Indizierte Spiele Let's playen?!

• Hallo liebe LPF-Community,

Ich habe da mal eine Frage:

Ich möchte Evil Dead: Regeneration auf meinem Kanal spielen.
    Leider ist das Spiel in Deutschland indiziert ;( , aus mir unbekannten Gründen(!Das Spiel ist Grossbritannien ab 15!).
    Darf ich das noch hochladen?
    Ich erinnere mich an Sarazar der alle Videos von seinem Kanal löschen musste, die Dying Light beinhielten.
    Gibt es Schlupflöcher im Rechtssystem die mir den Upload erlauben?
    Schonmal Danke!:)

LG Hühn3rmann

• Ich glaube auch, dass die da erst einschreiten, wenn es auffällt.
    Und da ist ein Sarazar wohl schneller in der Schusslinie als ein kleiner Hobbyyoutuber.
    Und wenn sie Dich erwischen, so vermute ich mal, dass die Videos gesperrt werden und Du angehalten wirst, die Videos zu löschen.
    Rechtliche Folgen würde ich selber jetzt nicht groß befürchten.
    Aber das ist meine persönliche und unprofessionelle Meinung!

• Sofern du in keinem Deutschen Netzwerk unterwegs bist juckt es keinem.
    Youtube ist eine internationale Seite. Dort kann man meines Wissens alles hochladen, was auch in Amerika geduldet wird und Indizierungen gibt es dort so gut wie gar nicht. Es sei den, es ist wirklich ein übertrieben gestörtes Spiel mit Vergewaltigung, etc.
    Gewalt ist in Amerika persé nicht so schlimm angesehen wie es hier der Fall ist.

Amerika -> Nudity, Deutschland -> Gewalt, Australien -> Drogenmissbrauch.
    Das sind so die bekanntesten Gründe, weshalb in den jeweiligen Ländern Spiele ab 18 oder gar indiziert oder beschlagnahmt werden.
    Wobei Nudity in Amerika meistens einfach nur den 18er Stempel (oder 21, weiß nicht mehr genau) bekommt.

Kannst es locker hochladen. Habe auch Left 4 Dead 2 uncut hochgeladen.
    Darfst es halt hier nicht posten oder bewerben. facebook würde es z.B. wiederum auch gehen, da es International ist.

• @ElPolloDiablo
    Da wäre ich mir nicht so sicher, auch wenn YouTube an sich eine amerikanische Plattform ist, so hat sie sich, vor allem da es auch die Domain YouTube.de gibt, an deutsche Gesetze zu halten. Denn sonst hätten wir nicht so oft das Thema GEMA und auch nicht, dass bestimmte Videos "in deinem Land nicht verfügbar" sind.

Vielleicht schaust Du da mal rein

Rechtliche Youtube Fragen Sammelthread

Das ganze wird ja für diejenigen gesperrt, welche aus Deutschland die Seite aufrufen.
    Einfach hochladen gibt jedem die Chance sich das Video anzuschauen.
    Indizierung bedeutet ja nur, dass man es hierzulande nicht bewerben darf, aber International darf man ja wohl etwas Material davon hochladen.
    Ansonsten müssten sie dafür auch noch eine Sperre einführen, welche vermutlich, ähnlich wie der GEMA Dreck, leicht auszutricksen ist.

• grunsätzlich ist es so: ,
    würdest du erwischt werden, dass du in DE indiziertes Material auf Seiten bereitstellst, die Deutsche besuchen können (also auch Youtube), dann könnte man dir aufgrund des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz in DE den Prozess machen. Das wird nur in der Regel nicht passieren, da das bis zu einer gewissen Größe niemanden interessiert.

Youtube ist eine internationale Seite. Dort kann man meines Wissens alles hochladen, was auch in Amerika geduldet wird und Indizierungen gibt es dort so gut wie gar nicht.

nein. Du darfst auch keine volksverhetzenden Dinge hochladen (-> Juliens Blog), da es von Deutschen gesehen werden kann. Das, was er gesagt hat, war total okay in Amerika, aber in DE war es ein 130er. Theoretisch kannst du für alles, was in Deutschland verboten ist, und auf Seiten bereitgestellt wird, die von Deutschland aus zugänglich sind, in Deutschland belangt werden. Unabhängig davon, wo die Seite tatsächlich sitzt.

Wobei Volksverhetzung natürlich schärfer verfolgt wird. Solange du kein wirklich großer Youtuber bist, wirst du keinen Ärger bekommen. Theoretisch dürfte man nichtmal 16 bzw 18er Inhalte hochladen, da es kein von DE genehmigtes System gibt, das Alter zu verifizieren oder die Wiedergabe an die Uhrzeit zu binden.

• Darf ich das noch hochladen?

Nein. Du musst dich an die Gesetze im Land und an die Regeln auf YouTube halten. Nach deutschem Recht darfst du indizierte Spiele nicht bewerben, und das machst du faktisch in einem Let's Play.

Gibt es Schlupflöcher im Rechtssystem die mir den Upload erlauben?

Nein - es sei denn, du verlässt dich auf den Grundsatz "Wo kein Kläger, da kein Richter". Das kann aber auch ins Auge gehen.

MfG

• Danke für die Antworten, ich werde mal schauen.
    Man muss dazu ja noch sagen, dass ich gerade mal 42 Abos habe, dazu gibt es niemanden in Deutschland den ich kenne der von dem Spiel gehört hat.
    Also mach ich's wahrscheinlich 8o ,
    da ich den Kanal eher für mich betreibe und nicht um Views oder sonstiges zu machen.

Danke Nochmal!
    Lg Hühnermann

• @De-M-oN Ja;), Doom-Let's player müssen zusammenhalten. Seit 2007 vom Index runter.

@MrTechnik2go Mit diesem Argument müssten alle CoD-Youtuber dicht machen, alle CS:GO-Youtuber auch, beide Spiele sind ab 18.
    Und ich fang schon garnicht mit Katja Krasavice an...

So ich nehm's mal auf und dann wird entschieden ob ich hochlade oder nicht, ich halte euch da auf dem Laufenden

LG, Hühn3rmann

• Mit diesem Argument müssten alle CoD-Youtuber dicht machen

Auch wenn ich das befürworten würde ... nein, nicht unbedingt. Es gibt Vorschriften zum Thema Jugendschutz, die auch auf Videos zu nicht indizierten Titeln anwendbar wären, allerdings erfordern diese eine individuelle Beurteilung des Videos. Das muss sich ja nicht unbedingt die Altersfreigabe mit dem Spiel teilen.

Rechtlich wirklich eindeutig ist die Sache lediglich bei den indizierten Titeln - dort gelten noch andere Rechtsvorschriften, wie oben bereits erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!