Vegas 14 Review
Wer bin ich eigentlich...
....und warum will ich euch was über Vegas 14 erzählen? Hi. Ich bin Kevin Antonow. Ich editiere Videos mit Vegas seit über 8 Jahren und meine letzten Projekte könnt ihr euch hier anschauen. 100% Vegas mit Plugins only: https://www.youtube.com/channe…A91V_KabtRiWD862Yg/videos
(Dieser Link dient nicht als Werbung, sondern als Legimitation. Moderatoren können ihn bei Bedarf gerne entfernen)
Ich habe schon sehr vielen Leuten mit ihren Vegas Problemen geholfen. Hier im Forum und auch an vielen anderen Stellen. Und das mache ich schon etwas länger. Daher glaube ich das wenn dir einer was über die Vegas Suite erzählen sollte: Ich das bin.
Soviel schon mal zum Thema: Wer ich bin und was ich tue. Jetzt wollen wir aber zur Review kommen:
EINLEITUNG und etwas Backstory!
Für die völligen Einsteiger: Sony Vegas ist eine Videoeditierungssoftware mit dem Schwerpunkt Video Effekte. Daher eigentlich für LetsPlays eher nicht das Maß aller Dinge sondern eigentlich optimiert für Trailer, Filme und andere Sachen mit vielen und detailreichen Schnitten und einem haufen Effekte wie Color Grading, Blitze, Videostabilisierung usw. Es ist mit Abstand die einfachste Software für professionelles Videoediting. Nach ein paar Wochen solte eigentlich jeder mit dem Programm umgehen können ohne auf schöne Videos verzichten zu müssen. Die einfache Schnittoberfläche ist einer der Hauptgründe für den Erfolg dieser Software.
Das Programm ist in letzter Zeit aber immer sehr stiefmütterlich von Sony behandelt worden. Grund dafür sind die niedrigen Verkaufszahlen, das veraltete Framework und die vielen Bugs. Das Programm hätte von Grund auf neu geschrieben werden müssen, meiner Meinung nach. Nach jedem Update stiegen die Anzahl der Fehler und neue Features waren zwar da, aber nie das was die Community sich gewünscht hat. Was eigentlich total unlogisch ist. Die Vegas Community in Amerika ist gigantisch. Die Anzahl der Drittanbieter Plugins außerdem auch, da alle Plugins auf dem Entwickler freundlichen OpenFX und sogar DirectX basieren. Nur das Hauptprogramm stürtze öfter ab als ein ungepatchtes GTA IV und hatte Performance Probleme und einen komplett miserablen Codec Support. Vegas und 4K Videoaufnahmen? Get ready for Absturz. Aufnahmen auf Youtube hochladen? Mach dich auf verfälschte Farben gefasst. Vegas 10-13 waren alles Bugfix Updates (die nicht mal wichtige Major Bugs behoben haben) zum Vollpreis ohne Nennenswerte neue Features. Der Updatepreis von rund 300$ ist somit völlig ungerechtfertigt. Die Verkaufszahlen dadurch auch und somit verlor Sony auch irgendwann die Lust. Nach Version 13 war dann der Tod der Software schon am Horizont zu sehen. Keine Updates. Kein Wort. Kein gar nichts. Außer eine neue ähnliche Software, namens "Cataclyst", die nüchtern ausgedrückt, völlig unnötig ist.
Dann Sommer 2016. 3 Jahre war es still. Ein leises Flüstern: Magix Software (aus Berlin) hat Vegas gekauft.
Ja ihr habt richtig gelesen: Magix hat Vegas Creative Software gekauft und nun ist aus "Sony Vegas Pro", nun MAGIX Vegas Pro geworden. Ich war anfangs schwer skeptisch über diesen Schritt. Klar, Sony war am Ende mit Vegas. Sony Catalyst sollte eine andere Dimension des Video Editing schaffen. Gut, ist Catalyst auch. Aber... nicht Sony Vegas halt. Und deswegen für mich völlig unbrauchbar. Zu mal es keine Reinrassige NLE ist. Und Magix... ist mir nur bekannt von Video Pro Deluxe. Also gut, es funktioniert. Aber naja... Das wars auch.
Das ist also die Ausgangslage. Wird Vegas jetzt eingestampt und in Video Deluxe integriert? MAGIX beruhigt mich schon mit einem "Nein" und einem versprochenem Vegas 14 Release im Herbst. Vielleicht kommt ja mit einem Firmawechsel, endlich das große Update mit der 4K Unterstützung und Stabiltät die wir erwarten? Und vielleicht bahnbrechenen Features? Oder es ist Magix Video Deluxe. *kotz* Und nun ist es auch endlich Herbst und Vegas 14 ist da. Also wird voller Spannung erstmal die 30 Tage Trial geladen.
400 MB. 100 MB mehr als Vegas 13. Keine schlechte Ausgangsposition. Endlos langer Download. Nicht mal 1 MB/s Speed. Also für eine Firma die auch Websiteneditingsoftware anbietet, wirklich schwach.
Die OBERFLÄCHE
Nach der Installation: Ernüchterung. Es sieht alles aus wie vorher. Abgesehen von einem neuen Logo und neuen Farblichen Icons. Das ist nichts schlechtes, schließlich ist die Vegas Oberfläche komplett in Ordnung sowie sie ist. Was mir allerdings unter "Video FX" sofort auffällt ist die verstärkte Integration des zusatz Programmes "Hitfilms". Hitfilms ist sowas wie ein billiges Adobe After Effects. Hat nicht den Umfang und den Support wie After Effects und wird ihn wahrscheinlich auch niemals haben. Scheinbar aber möchte MAGIX mit Vegas und Hitfilms zusammen einen Premiere/After Effects Ersatz vorlegen. Auch wenn Hitfilms von einer ganz anderen Firma vertrieben wird. Positiv aufgefallen ist mir aber, dass sämtliche Plugins aus meinem Vegas 12 auch in Vegas 14 absolut perfekt zu funktionieren scheinen. Neue Effekte oder neuer Kram für das eigentliche Video bearbeiten findet man auch wie in Vegas 13 nicht. Für Vegas 12 oder 13 User, die auf neue Effekte gehofft haben: FEHLANZEIGE! Es ist immer noch das selbe.
Die PERFORMANCE
OMFG! HOLY SHIT BBQ. Was Magix hier allerdings an der Performance und Stabilität getan hat, ist ein wahres Wunder. Ich kann auf ein MOV 1920x1080 60 FPS Video Effekte draufklatschen bis der Arzt kommt und die VideoFPS in der Anzeige bleiben stabil und da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Und das auf einem Xeon 1231v3 Quadcore. Auch mehrere Layer machen dem Programm nichts. WTF? Das war früher definitiv ein Problem und selbst NASA PCs wären da in die Knie gegangen. Jetzt ist das kein Problem mehr. Die Berliner haben es auf jeden Fall ordentlich gerockt. MP4/h264 Files, waren vorher das absolute Grauen in früheren Versionen und mit aktivierter GPU Beschleunigung dann überhaupt nicht zu gebrauchen. Diese laufen nun auch ebenfalls butterweich. Das ganze Programm fühlt sich "aufgeräumter" und stabiler an. Ja. Es fühlt sich fast so an, als wäre es auch wirklich eine 500€ Software. Jedenfalls auch wenn keine neuen Effekte drauf sind: Hut ab an MAGIX für die Videovorschau Geschwindigkeit. In meinen 60 Minuten rumexpirimentieren gab es nicht ein Anzeichen von Instabilität und abgestürzt ist es selbst mit auf Vegas 12 optimierten Plugins nicht. Was ist da los?
Apropo GPU Beschleunigung: Die existiert einfach nicht mehr. Magix hat entweder nur die Option zum deaktivieren entfernt oder gleich die ganze GPU Beschleunigung. Jedenfalls ist das Setting weg. Ist vielleicht auch das richtige. Die GPU Unterstützung musste man auch zwingend abschalten früher um damit einigermaßen arbeiten zu können.
TL;DR: Performance ist momentan wirklich extrem fantastisch. Hut ab.
CODECS
Ja, wir müssen auch zu diesem Punkt kommen. Laut Magix soll die neue Vegas Version ProRES Unterstützen (also Import) und auch HEVC exportieren können: Zu meiner Verwunderung sehe ich dort INTEL? Ich habe noch niemals was von Codecs von Intel gehört. Als Test habe ich mal eine 1280x720 50p Datei exportiert und hochgeladen:
Oder auch nicht.... Warum FUNKTIONIERT ES NICHT? Ich verstehe nicht. Nach 20 Minuten Fehlersuche habe ich vorerst aufgegeben. Wenn es funktioniert reiche ich es nach.
Das wars auch leider zu den Codecs. Die restlichen Sony Schrottcodecs sind noch immer vorhanden. Einen Frameserver gibt es auch noch nicht. Also Videos rein geht gut. Videos exportieren eher nicht so.
UND DAS WARS!
Ich könnte diese Review noch aufblähen mit vielen Fakten über Random Zeugs. Aber das ist Blödsinn. Denn zwischen 13 und 14 ist ein marginaler Unterschied.
Pro:
- Performance ist nun besser als je zuvor. Unfassbar schnell.
Keine Abstürze mehr. - Alte Plugins scheinen gut zu funktionieren.
- Besserer Videoimport Support
- Aussagekrätigere Icons im ganzen Programm
Bad:
- Videoeditingtechnisch kaum bis gar nichts neues.
- Immer noch scheiß Codecs zum Exportieren. Oder sie funktionieren nicht.
- Eher ein Vegas 13.1 als ein Vegas 14. Kein richtiges Major Update wert.
- Preis immer noch bei 700€
- Keine GPU Unterstützung?/Setting zum Togglen fehlt.
FAZIT:
Zurzeit steht noch kein Upgrade Preis fest. Also ob sich ein Upgrade von einer früheren Version lohnt liegt am Preis. Ich finde, dass sich das Update für Power User die täglich damit arbeiten durch die Bugfixings und die dramtischen Stabilitätsimprovements und die Performance sich durchaus lohnen. Wer nur ca. einen Kurzfilm pro Woche schießt, der sollte bei den alten Versionen bleiben. Evtl. zeigt Magix uns mit Vegas 15 mal was ganz neues. Wünschen würde ich es mir. Ein erster Schritt ist jedenfalls getan... Ob das aber die Leute dazu rumreißt, sich für Vegas zu interessieren ist fraglich. Man kann nur weiterhoffen.
- Kevin Antonow