Was erwartet ihr von einem Spiel?

• Euer Gespräch über Command & Conquer ist gerade ein gutes Beispiel dafür, dass Leute etwas von einer alteingefahrenen Serie erwartet haben, aber dann etwas total anderes bekommen haben.

Manchmal können Änderungen gut sein, aber was ich von C & C mitbekommen habe, war Tiberium Twilight der Anfang vom Untergang von Westwood.

Das passt auch gut zu dem Thema "Erwartungen".

Es gibt oft Dinge, die erwartet man von einer Reihe. Wird dies nicht geliefert, ist die Skepsis groß... das Experiment kann gutgehen, aber auch furchtbar schief.

Ein aktuelles Beispiel sind die neuen Pokémon-Editionen. Diese haben ausgesagt, dass das Abklappern der Arenan und die Pokémon-Liga nicht vorhanden sein werden, stattdessen versuchen sie einen neuen Weg zu gehen...
    Ich bin sehr gespannt, wie das sein wird, da ehrlich gesagt, Pokémon etwas dröge wurde, aber fast alle anderen, die ich kenne, sind deswegen sehr skeptisch.

• Manchmal können Änderungen gut sein, aber was ich von C & C mitbekommen habe, war Tiberium Twilight der Anfang vom Untergang von Westwood.

Westwood war nach Renegade weg vom Fenster, eingemeindet bei EA. Alles danach war von EA Los Angeles. Wobei jetzt die neueren Games auch ganz geil waren, Generals, Tiberium Wars und RA3 waren gut und hatten auch das CnC-Flair. Bergab gings eigentlich mit der Einstellung von Tiberium (dem Shooter), der Umwandlung von Generals 2 in ein bescheuertes Browsergame und dann der letzte Nagel war Tiberium Twilight, ohne Basenbau, mit dämlichen Rollen und sowieso ohne Alles.

Es gibt oft Dinge, die erwartet man von einer Reihe. Wird dies nicht geliefert, ist die Skepsis groß... das Experiment kann gutgehen, aber auch furchtbar schief.

es ist halt auch immer der Ritt auf der Rasierklinge. Macht man wirklich immer dasselbe in neuem Aufguss, kommt das irgendwie billig rüber und auch altbacken. Macht man es radikal neu, verdirbt man es sich oft mit den Die-Hard-Fans. Resident Evil ist da ein gutes Beispiel.

• Ich erwarte von einem Spiel vor allem einen angemessenen Preis xD
    Für ein 50€ Titel will ich ein Spiel, was mich erstmal fesselt, es muss nicht perfekt sein, aber es sollte motivieren, dass es nicht nach 5 Minuten in der Ecke vergammelt.

Allgemein:
    Grafisch ist es mir größtenteils egal. Kommt auch immer drauf an, was für ein Style das Spiel hat. Wenns schlecht aussieht ist es halt schlecht^^
    Musik sollte passen, ich weiß nicht obs mehreren so geht, aber die Musik ist für mich eines der wichtigsten Dinge in einem Videospiel.
    Story erklärt sich von selbst, sollte so sein, dass man nicht gleich sagt "Lame, gabs schon 5000x in leicht anders!"
    Ansonsten sollte es einfach auch Spaß machen. Warum spiele ich sonst noch Spiele wie FF7, das älter ist als ich^^ Oder Osu!, das weder mit Grafik, noch mit Story punktet. Oder MW2, das einfach nur weils Spaß macht immernoch gespielt wird xD

• Stimme da Sebi zu

Viele Spiele konzentrieren sich entweder auf Story oder auf Gameplay. Die Spiele machen Spaß und können fesseln. Hier zwei Beispiele:
    -Broforce: Grafik naja, ist ja noch Indie. Obwohl die Explosionen gut aussehen. Das Spiel ist zwar simple, macht aber auch ohne Story extrem Spaß. Vor allem wenn man mit mehreren Spielern spielt, kracht es überall und dadurch macht das Spiel so viel Laune. Lustige Tode inbegriffen.
    -Until Dawn: Hat relativ wenig Gameplay. Man durchsucht die Gegend und bewältigt QuickTimes, aber die Story ist der absolute Hammer. Eines der gruseligsten Spiele, das ich bei einem Freund spielen durfte. Alleine durch die Story und Darstellung ist die Atmosphere extrem dicht.

Wenn beides kombiniert wird, werden das richtig gute Spiele. Hier ist als Beispiel eine meiner Lieblingstrilogien zu nennen: Mass Effect

Eine gute Grafik ist nicht notwendig, eher das i-Tüppfelchen :D
    Kenne einige Indie-Spiele, die mich mehr gefesselt haben als Vollpreis-Spiele

• Wäre bei Battlefield die Optik kacke und die Story nicht so Banane, wäre aber auch etwas verkehrt. "Kommt. Sprengen wir den Damm und das Gerüst, worauf wir gerade stehen" einfach herrlich doof :D

Story will doch in Battlefield keiner. Ich will im Multiplayer Noobs klatschen :D
    ich weiß noch, beim allerersten Battlefield (1942) war die "Kampagne" ein Textbildschirm und dann einfach die Karten wie im Multiplayer gespielt. Das waren die Missionen. Es ist halt ein MP Titel, der braucht sowas nicht so wirklich.

• Was erwarte ich von einem guten Spiel:
    Ein gutes Spiel sollte mich auf Jedenfall ab der ersten Sekunde Fesseln und sollte mir Spaß machen...
    Sollte wenn möglich interessante Charaktere bieten mit einer persönlichen Eigenschaften und Macken,
    ein gutes Gameplay und eventuell sollte es eine starke Story aufweisen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!