OBS Studio Schlechte Bildqualität?

• @TE,
    du wirst ja wohl nicht wirklich auf so eine Empfehlung hören und dir eine (oder 2) neue HDD(s) kaufen und ernsthaft versuchen in 3200x1800 aufzunehmen?
    Ein Tipp, lass es, das ist bei deiner Größe das Geld nicht wert und zum anderen kannst du auch hinterher das Video hoch skalieren um bessere Quali auf YT zu bekommen und nein, das sieht nicht schlechter aus.
    Wenn es dir nur um bessere Video Quali geht, dann sollten 2048x1152p @30 FPS ausreichen, bei 60 fps bekommt man da irgendwie seltener (bzw. ich garnicht mehr) VP9 + 1152p@60fps, sondern nur noch 1080p@ 60fps.

1440p@60fps sollten wirklich das maximum sein was du anstreben solltest, wegen deiner Hardware und auch nicht so aufgenommen, sondern als hochskaliertes Video.

Du hast einen Skylake i5@4300 Mhz und ich einen i7@ 4790k@4,5ghz. Ich brauche bei einem 40min Video ca. 3 Stunden um ein (Ark) Video zu encoden (Ark hat sehr viele Bild details die Leistung kosten).
    Du wirst bei gleichen Einstellungen ca. 20-50% (oder wieviel mehr Leistung SMT bringt) länger brauchen, weil dir das SMT (virtuellen Kerne) fehlt.

Mal davon abgesehen das du neue Hardware brauchst, um mit der Auflösung verlustfrei aufnehmen zu können, wirst du sehr sehr viele Stunden lang deinen PC nicht benutzen können und wenn dir nach 5h encoding das Programm abschmiert waren 5h verschwendete Zeit. Du musst dir überlegen ob dir dieser aufwand jeden tag es wert ist.

• 1. Die Festplatten.

Ich habe derzeit eine 250GB SSD von Samsung drinnen, sowie eine mindestens 4 oder eher 5+ Jahre alte 1TB WD Black drinnen. Meine Spiele sind somit auf der selben Festplatte wie der Ort an dem die Videos gespeichert werden. Und aus jeder Quelle/Tutorial was ich finden kann sollte man aufnahmen auf eine ganz neue Platte machen. Daher überlege ich mir ob ich dem Raid0 Folgen möchte, denn ob ich diese nun wirklich für Youtube brauche oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber wenn die SPiele immer größer werden wird meine 1TB Festplatte nicht mehr reichen und irgendwo müssen auch meine anderen Daten hin.

2. Auflösung und Qualität

Also müsste ich das ganze in 1920x1080 aufnehmen und dann in z.b. Adobe Premiere Pro oder Sony Vegas auf 2560x1440 Hochskalieren was bei einem 15 Minuten Video rund 5+ Stunden dauert?

Welche Hardware bräuchte ich Mindestens damit das ganze so Funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von MonkitoPlays ()

• Um 1152p Videos zu erzeugen, kannst du entweder direkt in 1152p aufnehmen, indem du dir im Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung erstellst mit 2048x1152 oder du bleibst bei 1080p und skalierst auf 1152p hoch. Für letzteres wäre ein besserer Farbraum (YUV444 oder RGB) ratsam, um die Qualität der Skalierung möglichst hoch zu halten.
    Empfehlenswert wäre es außerdem mit mindestens 41FPS aufzunehmen. Einerseits für die zusätzlichen FPS, die zur Videoqualität beitragen, als auch um ein extra an Bitrate von YT zu bekommen. Hat allerdings den Nachteil, dass du auf die VP9 Kodierung von YouTube angewiesen bist, welche bei kleineren Kanälen öfters nur manuell zu bekommen ist (Siehe: Besseren Codec (VP9) von YouTube erhalten). Bekommst du kein VP9, ist bei 1080p@ HFR (41-60FPS) Schluss.
    Neben 1152p wäre 1800p empfehlenswert. Hier auch entweder via direkter Aufnahme in 1800p oder über 1440p und anschließender Skalierung. Alternativ ginge es auch 1080p mit Punktskalierer auf 2160p zu bringen.

Um die Kodiergeschwindigkeit möglichst hoch zu halten, sollten keine Konvertierungen durchgeführt werden, daher im Idealfall mit dem Farbraum kodieren, mit welchem auch aufgenommen wurde. 1800p41FPS in YUV420 wäre eine Möglichkeit. Meiner Erfahrung nach benötigt 1800p in YUV420 weniger Festplattendurchsatz als 1080p in RGB.

Für ein 1800p Video mit einer Länge von 20 Minuten werden bei mir ca. 100 Minuten zum Kodieren benötigt, wobei meine Kodiereinstellungen nicht die üblichen sind (YUV444), was sich aber sowieso nicht vergleichen lässt ohne gemeinsame Basis.

• Okay Danke.

Das heißt ich muss mir erst neue Hardware besorgen denn das was ihr mir gerade vorgeschlagen habt ist beim aufnehmen nicht möglich.

Gut ich werde den Thread nun schließen und mich per Google darüber informieren welches Programm ich zur Skalierung benötige.

Einmal editiert, zuletzt von MonkitoPlays ()

• Das heißt ich muss mir erst neue Hardware besorgen

Für 1152p wäre kein RAID0 nötig und ein 6600K sollte da auch keine Probleme machen. Erst bei 1800p dürfte es interessanter werden.

mich per Google darüber informieren welches Programm ich zur Skalierung benötige.

Davon würde ich abraten. Diesbezüglich findest du hier bereits gute Lösungen, abhängig davon, womit du letztlich arbeitest, sei es ein Bearbeitungsprogramm wie Vegas bzw. Premiere oder MeGUI mit AviSynth. Letzteres wäre deutlich schneller.

• Gut das mit dem Aufnehmen und dem Doppelchannel hat sich gerade eben erledigt.

Bluescreens und jede Menge Abstürze Heute. Ich muss erst mal rausfinden ob die neue Hardware schonwieder einen defekt hat. Und wenn ja gebe ich alles zurück und dann lasse ich in Zukunft die Finger von Computer denn irgendwie zeigt es ja doch nur das ich keinen PC anfassen sollte.

• Ein Tipp, lass es, das ist bei deiner Größe das Geld nicht wert und zum anderen kannst du auch hinterher das Video hoch skalieren um bessere Quali auf YT zu bekommen und nein, das sieht nicht schlechter aus.

Die Kanalgröße ist doch völlig irrelevant hierbei?
    __
    Aus 1080 heraus auf 3200x1800 zu gehen wird schlechter aussehen, aber nicht ganz so dramatisch wie Julien oft meint.

Wenn es dir nur um bessere Video Quali geht, dann sollten 2048x1152p @30 FPS ausreichen, bei 60 fps bekommt man da irgendwie seltener (bzw. ich garnicht mehr) VP9 + 1152p@60fps, sondern nur noch 1080p@ 60fps.

Ich hoffe jedoch das dir klar ist, das bei 2048x1152 das Label am Player 1080p bleibt. Wenn du dennoch bei 60fps nur ID 303, statt 308 kriegst - dein persönliches Problem. Wobei deine Kanalstärke hier eig. keine Probleme haben sollte, von daher würd ich ersteres vermuten?

Du hast einen Skylake i5@4300 Mhz und ich einen i7@ 4790k@4,5ghz. Ich brauche bei einem 40min Video ca. 3 Stunden um ein (Ark) Video zu encoden (Ark hat sehr viele Bild details die Leistung kosten).

Das kann man auch bei Ark drücken. Falls man jetzt tatsächlich nativ in 3200x1800 aufnimmt (mach ich persönlich auch nicht, wäre mir auch zu viel Belastung beim Aufnehmen), hätte man zumindest dann aber den Auflösungsskalierer nicht mehr im Weg, das würde den encode schon merklich beschleunigen. Ich encode jedenfalls meine 2560x1600 aufnahme auf 2800x1750 mit Spline36 hoch und brauche mit meinem i7 3770k @ 4,1ghz ca 1,5 stunden bei 25min Video. Also hält sich trotz Scaler im Rahmen.

Mal davon abgesehen das du neue Hardware brauchst, um mit der Auflösung verlustfrei aufnehmen zu können, wirst du sehr sehr viele Stunden lang deinen PC nicht benutzen können und wenn dir nach 5h encoding das Programm abschmiert waren 5h verschwendete Zeit

Naja nicht benutzen können ist übertrieben. Man kann zb immer noch Youtube gucken und viele andere Dinge machen.
    Abkacken sollte das Encoding eig. nicht, sofern das verwendete Programm nicht kacke ist, und der PC stabil ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!