PC hängt / freezt beim Rendern

• Softwarefehler kann man leicht ausschließen.

Benutzt du Windows 10? Microsoft hat ein spezielles Ereignisprotokoll erstellt, welches auch die letzten Atemzüge deines Rechners miteinbezieht. Dort kann man u.a. Mit Glück den Grund für die Abschaltung/Freeze Auslesen, allerdings muss man sich da reinfuchsen.
    Hab damals dort auch ausgelesen, dass es bei mir der RAM war, der Freezes verursacht hat. Btw lief Memtest86 bei mir auch durch, auch wenn es nichts findet, kann es daher kommen. Die Dauer von Memtest86 sinkt nur das Risiko, dass es tatsächlich vom RAM kommt. :-)

• Softwarefehler kann man leicht ausschließen.

Benutzt du Windows 10? Microsoft hat ein spezielles Ereignisprotokoll erstellt, welches auch die letzten Atemzüge deines Rechners miteinbezieht. Dort kann man u.a. Mit Glück den Grund für die Abschaltung/Freeze Auslesen, allerdings muss man sich da reinfuchsen.
    Hab damals dort auch ausgelesen, dass es bei mir der RAM war, der Freezes verursacht hat. Btw lief Memtest86 bei mir auch durch, auch wenn es nichts findet, kann es daher kommen. Die Dauer von Memtest86 sinkt nur das Risiko, dass es tatsächlich vom RAM kommt. :-)

Jap Win und schaue auch öfters in Ereignisprotokoll rein. Damals hatte ich Fehler beim Soundtreiber und iwas von ASUS. Mittlerweile taucht nichts mehr auf mit dem ich was anfangen könnte. Auch bei den Abstürzen fällt dort nix auf.

Hast du deine CPU Übertaktet ?

Das komplette System hat keinen OC aktiv

• Gestern: Gezockt WoW und Dark Souls 2. Zwischendurch mal No Man's Sky und Cornerstone je knapp 2 Std. aufgenommen. No Man's Sky gerendet. PC ist nicht ausgefallen (mal ein XMP Profil ausprobiert DDR4-2400 16-16-16-39 1.2V).

Heute: Am Abend kurz WoW gespielt, dann gestreamt. Mitten im Stream stürzt der PC ab, diesmal endlich mit nem Bluescreen!!
    Vorhin mit Reallive im Discord diskutiert und beschlossen ich soll mal die Dump File hochlade für alle: Exces Dump File

Hoffe wir können damit das Problem nun präzisieren :-)

• Sorry ... mir fällt da leider nichts auf. Ich würde in dem Fall wohl durchprobieren was geht - beispielsweise die RAM-Riegel einzeln.

präzisier mir mal bitte das "durchprobieren". hab ja genug tage wo die kiste stabil bleibt. daher etwas schwer.

• präzisier mir mal bitte das "durchprobieren". hab ja genug tage wo die kiste stabil bleibt.

Ich weiß .... das macht auch die Diagnose schwierig. Ich würde es eine Weile mit einem RAM-Riegel probieren - 8 GB müssten für den Normalbetrieb ja noch halbwegs genügen. Wenn es dann crasht, würde ich zum Nächsten wechseln. Wenn es dann erneut crasht, dann würde ich den RAM erstmal ausschließen.

Auch testen könnte man, ob es besser läuft, wenn die Taktraten der Grafikkarte leicht reduziert werden. Ich hatte da schon mal eine Karte, die dank ... optimistischer Herstellerübertaktung instabil lief. Sollte es zu einer Retoure kommen, würde ich aber nicht erwähnen, dass du an den Taktraten rumgeschraubt hast ;) .

Und vielleicht findet sich in "echten" Computerforen ein Lösungsansatz, der mir unbekannt ist.

• @Karmaalp zum Tauschen habe ich eben leider gar nichts da. Das Probieren war mehr bezogen auf "unter welchen Bedingungen"

@RealLiVe Wenn es bei zB Riegel 1 crasht und beim 2. eben nicht... also gar nicht. Über mehrere Tage hinweg.. Dann Riegel 1 als Problem ansehen? (bzw. Situation andersrum der Umkehrschluss)

Das mit der Graka werde ich mir mal heute einstellen. Welches Prog würdest du empfehlen? (wie gesagt, ist ne Gigabyte Karte)

Wenn ich hier nicht mehr vorran komme, trotz der großen Unterstützung eurerseits, werde ich mal den Rat mit dem Technikforum wahr nehmen :-)

@derpilly Bisher nicht. Bin ja mit Sony Vegas von der Sache her ziemlich zufrieden. Der Absturz passiert ja auch nicht jedes mal... aber kommt halt vor.

Laut Vegas hier: C:\Users\Excerion\AppData\Local\Sony\Vegas Pro\13.0\ (C ist ne SSD)

• Jetzt war einfach mal seit dem letzten Eintrag von mir hier nichts... und dann schmiert plötzlich heute 2x der PC beim Streamen ab. Beim 1. mal gab es nen Blue Screen mit dem Hinweis "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE".

• Gehen bei der Reperatuer Daten verloren? (muss das wissen, damit ich noch ein paar Dinge verschieben kann).

Edit: Chkdsk habe ich drüber laufen lassen. Weiß jetzt nicht was für euch von den Infos interessant ist.
    C:, D: und E: haben alle keine fehlerhaften Sektoren.

Bei C: steht noch "1390 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt." + "Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen."

Bei D: "14 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt."

Bei E: "61 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt."

Einmal editiert, zuletzt von Excerion89 ()

• Mit was für Parametern hast du es laufen lassen?

Und nein, bei der Reparatur gehen keine Daten verloren. Ganz selten passiert es dass das System danach defekt ist.
    Aber sehr sehr selten, dennoch würde ich wichtige Dinge von Festplatte C: sichern.

• Mit was für Parametern hast du es laufen lassen?

Und nein, bei der Reparatur gehen keine Daten verloren. Ganz selten passiert es dass das System danach defekt ist.
    Aber sehr sehr selten, dennoch würde ich wichtige Dinge von Festplatte C: sichern.

Mit was für Parameter? Ich konnte da nicht wirklich was aussuchen, habe das direkt drüber laufen lassen.

Jetzt habe ich aber trotzdem mal gestern den PC neu aufgesetzt. Bisher fast alle Programme wieder installiert, mich mit einigen Treibern bisher aber zurück gehalten (überwiegend vom MB Hersteller angebotene erstmal)

• Ich denke das war ein guter Schritt alles mal neu zuinstallieren.

Ich glaube bei chkdsk sollte man folgende Parameter wählen.
    Das geht natürlich nur wenn du CHKDSK über die Eingebaeaufforderung selber startest.

-f überprüft und repariert das Dateisystem auf dem angegeben Laufwerk

-r überprüft auf fehlerhafte Sektoren; fehlerhafte Datenblöcke werden nach Möglichkeit wiederhergestellt

Also der vollständige Befehl ist dann:
    chkdsk C: -f -r

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!