Wie kann ich meine Qualität verbessern

• Guten Tagen

Ich will jetzt wieder gerne fleissig Videos machen aber irgendwie find ich die Quali schon bei der Aufnahme nicht :S Ich nehme mit Dxtory auf und danach arbeite ich mit dem SSM un Megui. Ich poste hier mal meine Environment log

Im SSM benutze ich ein fertiges Preset mit dem Namen: 1800p-Spline100-MT-MB5-src_tv709

In Megui verwende ich x264 mit crf 20 und 10 bit encoding.

Was kann ich da verbessern?

MfG

• aber irgendwie find ich die Quali schon bei der Aufnahme nicht [gut]

Dann dürfte der SSM schon mal uninteressant sein. ;)

Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0

Lagarith ist mittlerweile eher schlecht als recht.

Geh lieber mal auf MagicYUV oder UTVideo. Qualitativ deutlich besser und von der Performance her auch.
    Überhaupt: Du hast beide installiert, warum nutzt du dann noch Lagarith!? 8|

Aber wenn du da auf MagicYUV gehst, wäre das wahrscheinlich mehr als genug.

FrameRate: 30

Auf mindestens 41 fps bei der Aufnahme (die meisten nehmen 50 oder 60) gehen steigert die Qualität noch mal.

---

Einstellungen bei x264 bei MeGUI:
    Haken bei Show Advanced Settings setzen.
    Auf Tab Frame-Type wechseln.
    Bei Number of B-frames die Zahl 0 eintragen. Das sollte die Kodierzeit beschleunigen.

Falls du bei MagicYUV bei Mode (Conversion) auf YUV 4:4:4 gesetzt hast, kriegst du noch mal eine etwas höhere Qualität, wenn du dann noch auf den Tab Misc wechselst und dort unter Custom Command Line --output-csp i444 einträgst.

• Naja so grausam ist Lagarith jetzt nicht. Klar die Farbmatrix von tv.601 ist nicht so geil, aber es hat eine enorm gute Kompression, wird zwar mit mehr CPU Last bezahlt, aber kann echt hilfreich sein bei langsamen Festplatten.

• Soll ich die Videos dann auch mit 50 FPS rendern und auf Youtube hochladen oder bringt das nicht viel bei 1800p?

50 FPS sind halt noch mal viel flüssiger. ;) Und auch die Bildqualität dürfte besser werden, allerdings gibt es noch keine genauen Angaben dafür, ab welcher Reichweite die unlimitierte (!) 4K-Stufe freigeschaltet wird. Aber vielleicht klappt es ja bei dir schon, einen Versuch ist es wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!