Was für Audio Hardware?

• Aber wie beschrieben habe ich die Aussetzer am hinteren USB Port sowieso nicht.

Nur ist es halt wieder genauso leise wie das Auna Mikrofon. Und zwar Betriebssystem unabhängig. Ich glaube langsam nicht mehr, dass es am Auna oder am UR12 liegt sondern an meinem Rechner. Wobei ich das Auna an einem Mac getestet habe und die selben Probleme hatte, was wieder gegen meine Theorie spricht.

Zusammenfassung meiner Situation:

• Egal ob mit Auna USB Mikrofon oder Steinberg UR12 Interface sind meine Audio Aufnahmen unheimlich leise, oder bei vollen Pegeln erträglich von der Lautstärke aber mit sehr starkem rauschen
    • Auna und UR12 haben die selben Probleme unter Windows 7 wie unter Windows 10
    • Auna hat das selbe Problem auf einem MacBook (Air glaube ich)
    • UR12 hat ein Rauschen bei vollen Pegeln auch ohne angeschlossenes Mikrofon
    • Auna hat ein Rauschen auch bei vollkommen leiser Umgebung oder wenn es komplett in Stoff eingewickelt ist.
    • Eine andere Person sprechen zu lassen hat beim Auna keinen Unterschied gebracht. Beim UR12 nicht probiert weil niemand anderer da ist
    • UR12 bei vollen Pegeln und E945 so nah am Mund das ich es abschlecken könnte hatte dann eine vernünftige Lautstärke
    • UR 12 am vorderen USB Port des PCs oder mit separatem Stromanschluss hatte Aussetzer bei der Aufnahme
    • Beim UR12 und Auna ist das Rauschen stärker wenn ins Mikrofon gesprochen wird und nimmt dann wieder langsam ab wenn stille ist

Die Gemeinsamkeit beider Lösungen sind:

• Eine sehr leise Aufnahme oder ein starkes Rauschen bei einem hohen Pegel.
    • Beide stecken am USB Port
    • Bei beiden war es egal ob Windows 7 oder Windows 10. Beim Auna sogar Mac OSX
  • Dann wüsstest du schon mal mit Sicherheit, ob es jetzt am UR12 gelegen hat oder nicht. ^^ Wenn dein Geschäft das mitmacht, würde ich denen mal die Situation erklären und schauen, ob sie dir vielleicht mit guten Ratschlägen oder sogar einem Leihgerät helfen können.

• Dann wüsstest du schon mal mit Sicherheit, ob es jetzt am UR12 gelegen hat oder nicht. ^^ Wenn dein Geschäft das mitmacht, würde ich denen mal die Situation erklären und schauen, ob sie dir vielleicht mit guten Ratschlägen oder sogar einem Leihgerät helfen können.

Dann mache ich das mal. Liegt bei mir direkt am Weg zur Arbeit. Mal schauen was die sagen. Ich habe heute beim kaufen extra gefragt ob sie die Teile zurück nehmen wenns nicht klappt und er meinte solang es alles in Ordnung ist machen sie das. Und ich war deswegen extra vorsichtig beim auspacken.

Dann mal schauen ob es mit dem AG03 besser läuft morgen Abend

• Also das ein Interface bei 100% Gain leicht rauscht ist vollkommen normal. Das macht jedes. Die Sache ist viel mehr, dass man normalerweise die 100% nicht benötigen sollte. Leider habe ich kein E945 zur Hand und weiß daher auch nicht, wie hoch die Ausgangsleistung ist und wie stark es verstärkt werden muss. Aber ich bezweifle, dass es mehr Verstärkung benötigt als ein SM7b.

Leider gibt es wenig zu den genauen Spezifikationen des UR12. Prinzipiell werden aber bei dem UR12, dem UR22 und dem AG03 die gleichen Yamaha D-Pre-Vorverstärker verwendet. Inwieweit sich die Hardware dahinter genau unterscheidet, weiß ich leider nicht. Allerdings konnte ich bei mir mit dem UR22 und dem AG03 das SM7b problemlos betreiben. Da war zwar auch ein Gain von knapp 95% nötig (bei 100 neigte es zum übersteuern bei normalen Aufnahmen), allerdings war nahezu kein Rauschen zu vernehmen oder sagen wir lieber: Ein Rauschen das in der Praxis zu vernachlässigen ist.

Normale dynamische Mikrofone wie ein Rode Procaster oder ein E845 konnte ich immer ganz gut mit runde 75-80% Gain betreiben, Sprecherabstand bei ~5-10cm.

• Also das ein Interface bei 100% Gain leicht rauscht ist vollkommen normal. Das macht jedes. Die Sache ist viel mehr, dass man normalerweise die 100% nicht benötigen sollte. Leider habe ich kein E945 zur Hand und weiß daher auch nicht, wie hoch die Ausgangsleistung ist und wie stark es verstärkt werden muss. Aber ich bezweifle, dass es mehr Verstärkung benötigt als ein SM7b.

Leider gibt es wenig zu den genauen Spezifikationen des UR12. Prinzipiell werden aber bei dem UR12, dem UR22 und dem AG03 die gleichen Yamaha D-Pre-Vorverstärker verwendet. Inwieweit sich die Hardware dahinter genau unterscheidet, weiß ich leider nicht. Allerdings konnte ich bei mir mit dem UR22 und dem AG03 das SM7b problemlos betreiben. Da war zwar auch ein Gain von knapp 95% nötig (bei 100 neigte es zum übersteuern bei normalen Aufnahmen), allerdings war nahezu kein Rauschen zu vernehmen oder sagen wir lieber: Ein Rauschen das in der Praxis zu vernachlässigen ist.

Normale dynamische Mikrofone wie ein Rode Procaster oder ein E845 konnte ich immer ganz gut mit runde 75-80% Gain betreiben, Sprecherabstand bei ~5-10cm

Hm, wenn ich das richtig verstehe, bringt mir ein AG03 vermutlich auch keinen Unterschied. Also wenn sie den selben Vorverstärker nutzen.

Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass man den Gain scheinbar durchaus so hoch einstellen muss, wusste ich ja auch nicht was da so "standard" ist.

Gibts von irgendwem eine Erklärung wieso das Rauschen nach der Sprache höher ist und über die kommenden 10-15 Sekunden abnimmt wie im Bild hier zu erkennen?

Und um mal eine dumme Frage zu stellen: Wie schätze ich ein wieviel Gain für mich eigentlich richtig sind? Bisher drehe ich so hoch um bei der Aufnahme dann in Audacity in der Wellenform Ansicht einen durchschnittlichen Wert von ca -20 zu erreichen. Beziehungsweise gerade so, dass mein höchster Wert gerade die 0 nicht erreicht. Ist das überhaupt richtig? Oder reicht es vollkommen wenn die durchschnittliche Sprache zwischen -30 und -35 liegt?

• So, ich komme jetzt aus dem Shop und hab recht lange und ausführlich mit dem Verkäufer geredet.

Er hat auch das UR12 ausprobiert und gemeint es hat nix und arbeitet so wie es soll.

Abgesehen davon meinte er das einzige was mir bei der Lautstärke hilft ist ein Kondensator Mikrofon. Dementsprechend habe ich jetzt das E945 umgetauscht zu einem Sontronics STC-20. Er hält das für reine Sprachaufnahmen besser als das NT-1.

Außerdem meinte er auch das ich einfach zu leise rein spreche.

Mal schauen wie das dann heute Abend funktioniert.

Lg & danke für eure Hilfe :)

• So ein Rauschverhalten habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Mit deinem Gain liegst du richtig. Wenn es abschätzbar ist, sollte man den immer so wählen, dass der höchste Wert, der zu erwarten ist, noch knapp unter 0 dB liegt.

Dynamische Mikrofone benötigen immer recht viel Gain, das ist vollkommen normal. Insofern hat der Verkäufer recht, dass ein Kondensatormikro auch Abhilfe schafft, da diese weit empfindlicher sind. Für gleiche Lautstärke brauche ich mehst eher um die 40-50% statt eben 75-80%. Wobei das natürlich auch noch je nach Gerät variiert.

Besser und schlechter ist bei Mikros sehr relativ. Kommt eben auf die Stimme und das, was man klanglich möchte, an. Aber damit wirst du definitiv gute Ergebnisse bekommen.

Leise Sprechen ist auch immer so eine Sache. Das lässt sich allein anhand der Aufnahme schwer einschätzen. Normalerweise muss man sich am Anfang erst daran gewöhnen, mit einem Mikrofon so laut und deutlich zu sprechen wie mit einer anderen Person. Kann also definitiv dazu beitragen.

• Normalerweise muss man sich am Anfang erst daran gewöhnen, mit einem Mikrofon so laut und deutlich zu sprechen wie mit einer anderen Person

Also ich hätte schon gesagt, dass ich genauso laut spreche wie sonst. Aber kann gut sein, dass ich auch mit anderen Personen eher leiser rede. Muss ich mir halt angewöhnen lauter zu sein, meine Nachbarn wird es freuen :D

• Sooooo, ein Update:

ich habe jetzt das STC-30 und das UR12 angeschlossen. An sich ist der Unterschied recht spannend zu meinen bisherigen Erfahrungen.

1. Ich muss den Gain jetzt nicht mehr auf 100 drehen um einen Peak zu erreichen, also das Problem ist mal gelöst.
    2. Faszinierend wie klar und gut das STC-20 aufnimmt: Ich höre jetzt im Vergleich zum Auna und zum E945 tatsächlich den Hall im Zimmer, weil es noch nicht besonders viel eingerichtet ist. Den nehme ich beim reden auch wahr aber bei dem Setup höre ich ihn zum ersten Mal auch tatsächlich in der Aufnahme
    3. Ein großes Problem sind jetzt noch die Aussetzer. Obwohl ich das UR12 wieder hinten am PC angesteckt habe habe ich regelmäßig für bruchteile einer Sekunde oder vl auch mal 1 Sekunde lang komplette stille. Also gar nix. In einer 4 Minuten Aufnahme ist es 4x passiert. Aber ok, das lässt sich vermutlich durch einen aktiven USB Hub beheben. Hoffe ich mal.
    4. Das rauschen habe ich immer noch in der Aufnahme aber ich denke das wird einfach der PC sein, und der ist definitv das nächste was ausgetauscht wird, nachdem ich das Wohnzimmer etwas vollgeräumter habe um den Hall zu reduzieren.

Schlussendlich bin ich glaube ich, jetzt mit dem Audio Setup zufrieden. Vielleicht schaue ich morgen nochmal ins Geschäft und lass mir ein Audio Interface mit seperater Stromversorgung geben, bzw eigentlich kann man das UR12 ja mit externer Stromversorgung betreiben, ich brauche nur den dafür passenden Stecker. Der sollte sich ja auftreiben lassen.

So gesehen ist der Post jetzt wohl endgültig abgeschlossen, da ich am rest noch ein wenig selber feilen kann bis ich zufrieden mit dem Ergebnis bin.

So gesehen möchte ich mich nochmal bei allen für ihre Hilfe bedanken!

Lg
    Ach

• So, inzwischen habe ich ein Scarlett 2i2 mit meinem STC-20 Mikrofon.
    Ganz rund läuft es zwar nicht, da ich zwar jetzt keine Aussetzer mehr habe aber meine Aufnahmen jetzt knacksen.
    Also ein ganz leichtes aber regelmäßiges knacken.

Ich habe ja inzwischen einiges gelesen und würde sagen dass mein Rechner Probleme mit der Verarbeitung des Audio Signals hat. Deswegen jetzt 2 Fragen:

1) Kann man Dxtory beibringen des Asio Treiber vom 2i2 zu verwenden
    2) Kann ich meinen Buffer irgendwo für das 2i2 Einstellen um meine Latenz zu erhöhen?

Thx & Lg
    Ach

• USB2.0 Driver – Win(2.5.1)

Den von der Website halt. Laut meiner Serien Nummer habe ich keine 2nd Gen sondern noch die 1. Generation. Hat mich zwar gewundert aber ok.

Vielleicht noch spannend: Es tritt nicht in Audacity bei ganz normalen Testaufnahmen auf sondern nur bei Aufnahmen während dem spielen mit Dxtory aufgenommen. Habe es noch nicht mit anderen Aufnahmeprogrammen getestet. Bin leider erst sehr spät gestern Abend dazu gekommen es zum ersten Mal zu testen.

• Im Treiber solltest du auch den Puffer erhöhen können, damit dein Interface während Systemlast nicht knackst. Du kannst auch mal LatencyMon durchlaufen lassen und schauen, ob die Latenzen regelmäßig auftreten und unter wie viel Last das vorkommt.

• Der Regler für den Puffer ist eigentlich schon ganz rechts am Maximum. Und der LatMon hat heute Morgen bei der Testaufnahme auch alles im grünen Bereich angezeigt.

Ich habe aber gerade unter den Technical Articels auf der Focusrite Website einen Artikel gefunden, dass es Performance Probleme bei AMD System gibt und ich habe einen AMD Phenom II verbaut. Als Lösung gibt es scheinbar Treiber in der Version 2.5.2 - ich bin leider gerade in der Arbeit und werde die mal heute Abend ausprobieren. Vielleicht hilft das ja

• Einfach nur fürn Arsch...

Natürlich bringen die speziellen AMD Treiber einfach mal nix. Ich glaube ich packe das ganze kack 300€ Zeug ein und bringe es morgen zurück.

Aber um das jetzt mal ganz klar zu betonen: Ich hab jetzt 2 teure Mikros probiert, 2 Audio Interfaces und nix davon schafft das was mein stinknormales billiges 80€ Auna Mikrofon schafft (das was es eigentlich machen sollte): Eine simple einfache Aufnahme in meinen PC zu schleusen.

Also ganz im Ernst: Das ist doch alles scheisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!