Alles anzeigenEs gibt natürlich nun verschiedene Möglichkeiten.
Da wären das Interface selbst, welches korrekt angeschlossen, mit genug Strom versorgt und dem richtigen Treiber angesteuert werden muss.
Dann noch das Mikrofon, welches möglichst korrekt besprochen, verstärkt und (gerade bei einem dynamischen Mikrofon) mit einem hochwertigen Mikrofonkabel angeschlossen werden sollte. Welches Kabel hast du gekauft?
@Obli hat in seinen Videos dargestellt, was passiert, wenn man ein ebenso hochwertiges, dynamisches Mikrofon (das Shure SM7b) mit einem langen, günstigen Kabel verbindet. Gegebenenfalls hat auch er noch eine Idee, was hier los sein könnte.
Ich würde jedenfalls, nach dem, was du beschrieben hast, nicht mehr auf ein Problem mit dem Mikrofon, sondern auf eines mit dem Interface - ggf. der Spannungsversorgung - tippen. Schlussendlich kommt letzteres eben doch aus China und durchläuft, anders als das Produkt von Sennheiser, keine so strenge Qualitätskontrolle. (Zum Vergleich: Auch ich hatte mit meinem ersten Steinberg UR22 Qualitätsprobleme und musste es von Thomann austauschen lassen.)
Schlussendlich möchte ich dir dennoch empfehlen, einen klaren Kopf zu bewahren und nicht voreilig zu handeln. Ein bisschen basteln ist immer nötig - und ich bin sicher, dass sich dein Problem korrigieren lässt; dann macht es am Ende noch mehr Spaß, wenn alles funktioniert.
![]()
Aber wie beschrieben habe ich die Aussetzer am hinteren USB Port sowieso nicht.
Nur ist es halt wieder genauso leise wie das Auna Mikrofon. Und zwar Betriebssystem unabhängig. Ich glaube langsam nicht mehr, dass es am Auna oder am UR12 liegt sondern an meinem Rechner. Wobei ich das Auna an einem Mac getestet habe und die selben Probleme hatte, was wieder gegen meine Theorie spricht.
Zusammenfassung meiner Situation:
- Egal ob mit Auna USB Mikrofon oder Steinberg UR12 Interface sind meine Audio Aufnahmen unheimlich leise, oder bei vollen Pegeln erträglich von der Lautstärke aber mit sehr starkem rauschen
- Auna und UR12 haben die selben Probleme unter Windows 7 wie unter Windows 10
- Auna hat das selbe Problem auf einem MacBook (Air glaube ich)
- UR12 hat ein Rauschen bei vollen Pegeln auch ohne angeschlossenes Mikrofon
- Auna hat ein Rauschen auch bei vollkommen leiser Umgebung oder wenn es komplett in Stoff eingewickelt ist.
- Eine andere Person sprechen zu lassen hat beim Auna keinen Unterschied gebracht. Beim UR12 nicht probiert weil niemand anderer da ist
- UR12 bei vollen Pegeln und E945 so nah am Mund das ich es abschlecken könnte hatte dann eine vernünftige Lautstärke
- UR 12 am vorderen USB Port des PCs oder mit separatem Stromanschluss hatte Aussetzer bei der Aufnahme
- Beim UR12 und Auna ist das Rauschen stärker wenn ins Mikrofon gesprochen wird und nimmt dann wieder langsam ab wenn stille ist
Die Gemeinsamkeit beider Lösungen sind:
- Eine sehr leise Aufnahme oder ein starkes Rauschen bei einem hohen Pegel.
- Beide stecken am USB Port
- Bei beiden war es egal ob Windows 7 oder Windows 10. Beim Auna sogar Mac OSX