Es gibt genug Menschen die schon garnicht mehr auf einen PC angewiesen sind und lieber auf "mobile" Geräte zugreifen. Bei diesen Geräten hat zum einen Microsoft den Anschluss verpasst - obwohl die ja mit Windows 10 ihre eigene Revolution versuchen (versuchen *Hüstel) - zum anderen gibt es dort zur zeit eine viel größere Auswahl an Betriebssystemen.
das ist aber mehr im "Freizeit" oder "Casual"-Bereich so. Willst du (auch mit einem mobilen Gerät) richtig arbeiten, zB für die Uni, die Schule oder den Job, brauchst du ein "richtiges" Betriebssystem. Android ist gut fürs Handy und Tablet, für Laptops nicht. Weil ich auf einem Laptop mehr schreiben will, als SMS. Und das ist auch MS Kerngeschäft. Allein das MS Office ist in unserer Zeit das Synonym für Office am Computer geworden. Es benutzt fast jeder, es ist fast soetwas wie ein Standard geworden, da es jeder benutzt. Und jeder, der richtig arbeiten will, braucht einen PC oder einen Laptop, alles andere ist nämlich zum richtigen Arbeiten einfach Mist. Und da hat MS den Fuß drin und da kommt auch so schnell keiner nach.
Und wenn ich mir so die Sachen durchlese die Win10 betreffen, dann ist das nicht nur ein Eingriff in die Privatsphäre was sie mit ihrem System machen.
das mit der Privatshpäre ist jetzt kein MS-Ding per se. Das gehört ja mittlerweile zur amerikanischen Firmenpolitik. Google, Facebook, Microsoft; alles Datenkraken vor dem Herrn. Alle tun immer so, als wär das jetzt was ganz Neues und Unerhörtes. Android telefoniert nach Hause, genauso Facebook, Apple, Microsoft etc. Alle klatschen Beifall, wenn man "Cloud" sagt, oder "Datensicherung im Netz" aber buhen, wenn die "Persönliche Daten sammeln": Zwei Seiten der selben Medallie. Ich reg mich über sowas nicht auf und tu so, als wär das jetzt was Neues.
Aber in dieser digitalen, neuen Welt wo alles irgendwie vernetzt ist und sich aufeinander bezieht spielt Microsoft nur noch eine Rolle weil Sie stark sind und nicht weil sie irgendwas besonders besonderes bieten.
MS hat das BS quasi massentauglich in der Form gemacht, wie wir es kennen. Sie haben eine universelle Plattform geschaffen, die der Großteil der User heute nutzt. Sei es für Arbeit, Unterhaltung, Spiele oder Internet. Ich finde schon, dass das etwas Besonderes ist. Sie haben den Markt revolutioniert; so wie Google mit seiner Suche, Facebook mit seinem Social Network oder Apple mit dem Ipod. Du hast heute im technischen Bereich nur deshalb so viel Auswahl, weil es die Großen vorgemacht und ermöglicht haben.