Er hat VP9 drauf bekommen
-
-
Letzteres möchte ich ausblenden können
Ah ok. Das erklärt's dann. Aber wenn du den TS eh wegwerfen willst, warum willst du ihn dann überhaupt erst aufnehmen? Um das zu erzielen, nimmste ja sicher VAC o.ä. weil sonst geht ja schlecht zu trennen, aber dann trenns doch nur und nimm TS nich mit auf? Weil das erschließt mich mir dann nicht, wenn du das eh nicht brauchst, das du es dann auch mit aufnimmst?^^
SPDIF ist trotzdem der falsche Aufnahmekanal. Aufnehmen kannst du ganz normal via Lautsprecher.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das die TS Kommunikation durchaus für die Zuschauer interessant wäre, statt nur ins Leere zu toten Leuten zu reden?
-
@ Chron: Beim letzten Testfile auch schon

Ah ok. Das erklärt's dann. Aber wenn du den TS eh wegwerfen willst, warum willst du ihn dann überhaupt erst aufnehmen? Um das zu erzielen, nimmste ja sicher VAC o.ä. weil sonst geht ja schlecht zu trennen, aber dann trenns doch nur und nimm TS nich mit auf? Weil das erschließt mich mir dann nicht, wenn du das eh nicht brauchst, das du es dann auch mit aufnimmst?^^
SPDIF ist trotzdem der falsche Aufnahmekanal. Aufnehmen kannst du ganz normal via Lautsprecher.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das die TS Kommunikation durchaus für die Zuschauer interessant wäre, statt nur ins Leere zu toten Leuten zu reden?
@ De-M-oN:
TS wegwerfen kann man nicht sagen, aber die TS-Audiospur ist meiner Meinung nach der "Stimmungsfaktor" und wenns mal hitzig wird, oder lustig, oder ein Nerdscream aufzieht, darf das gerne aufgezeichnet sein
Aber ich verstehe deine Denkweise schon... so weit sind wir nicht auseinander und du hast auch recht aus deiner Sicht.Also, SPDIF muss ich verwenden, weil ich sonst nichts höre

Da ich das Siberia 800 habe (Wireless), habe ich die Möglichkeit über 2 verschiedene Wege den Sound auszugeben.
Der Standard für 7.1 ist der SPDIF (Digital out) Anschluss, welcher direkt mit der Sende-/Empfangsstation meines Headsets verbunden ist.
Des Weiteren ist die Station noch per USB verbunden, welcher für die Soundausgabe von Teamspeak inkl. Mic benutzt wird.
Somit werden die Programme auf zwei verschiedene Wege befeuert.
Deshalb komme ich auf meine o.g. "Rechnung".
Eine Audiospur für den ingame Sound - SPDIF digital, eine Tonspur "Ausgang" Teamspeak" (USB) und mein Mic - ebenfalls USB.
Wenn ich nur USB für beide Audiospuren (Ausgänge) verwenden würde, hätte ich das TS-Geplapper immer drauf und könnte es nicht separieren.Ich habe Afterburner noch nie zum Aufzeichnen verwendet... aber klar, wenn ich da zwei Tonspuren haben könnte, würde es schon reichen.
1x Game und 1x mein Mic zum Kommentieren und Labern."Das einzige was mich nun noch stört", ist das mit meiner HDD, dass diese so langsam ist - was sich jedoch hoffentlich bald ändert mit dem Raid 0.
Ok... und die Dateigröße der Aufnahmen stört mich schon etwas...
Gibt es da irgendeinen Mittelweg? Keinen großartigen Qualitätsverlust und etwas kleinere Dateien? Habe nun zwischen 1,5-3 Std. aufgenommen und bin bei 600 GB.
Von Shadowplay schwärmen ja ziemlich viele, allerdings wird das Video gleich in einem anderen Farbschema aufgezeichnet und direkt auf MP4 komprimiert, was sich zum Schluss sicherlich auf die YT-Qualität auswirkt.Wie man auch noch bei meinem hochgeladenem Video sehen kann, gibt es kurz vor Ende eine Pixelbildung. War wahrs. ein HDD-Lag, oder?
Man merkt es schon recht stark und man sieht es auch, wenn während der Aufnahme mit Dxtory ein "!" plus Storage kommt. -
Ok... und die Dateigröße der Aufnahmen stört mich schon etwas...
Gibt es da irgendeinen Mittelweg? Keinen großartigen Qualitätsverlust und etwas kleinere Dateien? Habe nun zwischen 1,5-3 Std. aufgenommen und bin bei 600 GB.
Wenn du auf perfekte Bildqualität setzt, ist die Dateigröße leider nötig, weil eben verlustfrei aufgezeichnet werden muss. Und verlustfrei ist halt immer recht groß. Lagarith wäre vielleicht noch eine Idee, aber der geht durch die starke Komprimierung extrem auf die CPU und ist auch sonst nicht mehr sonderlich aktuell.Von Shadowplay schwärmen ja ziemlich viele, allerdings wird das Video gleich in einem anderen Farbschema aufgezeichnet und direkt auf MP4 komprimiert, was sich zum Schluss sicherlich auf die YT-Qualität auswirkt.
Der eingeschränkte Farbbereich ist wirklich ein bisschen sehr mau, und die verlustbehaftete Kodierung und die VFR sind halt zum Nachbearbeiten absolut ungeeignet. Wenn Shadowplay Rec.709 und Wave-Ton unterstützen würde, würde ich es ehrlich gesagt schon längst benutzen, denn bei 4K ist die Qualität absolut in Ordnung, man hat nur noch die Hälfte der Arbeit und eine fantastische Spielperformance. Aber so wie es momentan aussieht - nein danke.Wie man auch noch bei meinem hochgeladenem Video sehen kann, gibt es kurz vor Ende eine Pixelbildung. War wahrs. ein HDD-Lag, oder?
Man merkt es schon recht stark und man sieht es auch, wenn während der Aufnahme mit Dxtory ein "!" plus Storage kommt.
Ich würde eher sagen, dass das am sehr schnellen Bildwechsel liegt. Du meinst die Stelle wo du aufhörst durchs Scope zu schauen, dich rumdrehst und losrennst? Da schränkt dich eben die maximale Bitrate von der 1440p-Stufe ein.
-
Danke Julien!
Ich meine... alleine YUV12, oder YV12 hebt sich ja schon von RGB ab.
Wahrscheinlich gibt es nur komprimiert mit relativ großem Qualitätsverlust und kleinerer Dateigröße, oder halt lossless die viel Speicherplatz kostet.Wie du schon erwähnt hast: Shadowplay wäre ja gar nicht schlecht an, ABER...
Vielleicht tut sich ja da noch was in Zukunft. Wünschenswert wäre es allemal."Ich würde eher sagen, dass das am sehr schnellen Bildwechsel liegt. Du meinst die Stelle wo du aufhörst durchs Scope zu schauen, dich rumdrehst und losrennst? Da schränkt dich eben die maximale Bitrate von der 1440p-Stufe ein.
" -- genau das meine ich. Hatte auch ein Video im Jet aufgezeichnet, aber leider nur mit einer fake-1440p Auflösung. Angezeigt wurde es mir, aber in Wirklichkeit waren es nur 1080p. Da lief es natürlich flüssig und das trotz schnellem Bildwechsel.
Das muss ich dann in Kauf nehmen, da ich das nur ändern kann, wenn ich meine Spielweise ändere.Welche Filter wendest du denn auf deine Videos an? Levels Computer RGB zu Studio RGB? Schärfen? Helligkeit und Kontrast? Sättigung? etc.?
... aber es ist schön, dass ich für meine 1440p Videos immer relativ schnell -> ~ 45 min., VP9 von YT "spendiert" bekomme

Das darf ruhig so bleiben
-
Welche Filter wendest du denn auf deine Videos an? Levels Computer RGB zu Studio RGB? Schärfen? Helligkeit und Kontrast? Sättigung? etc.?
Absolut gar keine Filter.
Ich nehme so auf, wie die Entwickler es vorgesehen haben, kodiere das ohne Umstände und kriege so die originalgetreueste Bildqualität raus. -
Schön!

Also ich kenne bei mir einen Unterschied. Meine Aufnahmen sind blass und ja... Eigentlich schon scharf, aber beim fertigen Video kennt man es schon, dass es leicht unscharf ist. Deshalb Schärfe ich um 0,050 nach
-
Meine Aufnahmen sind blass
Das liegt dann aber an Sony Vegas.
beim fertigen Video kennt man es schon, dass es leicht unscharf ist. Deshalb Schärfe ich um 0,050 nach
Und damit sorgst du halt für noch mehr Artefaktbildung in den Videos. Weichere Kanten lassen sich besser komprimieren. -
Nope, das liegt nicht an Sony Vegas

Die Aufnahmen selbst sind schon blass, nicht erst nach dem Encodieren.Ok, dann probiere ich es das nächste mal ohne schärfen.
Muss halt mal schauen, dass ich SSM richtig einstelle. An MeGUI habe ich noch nichts verändert.
-
Die Aufnahmen selbst sind schon blass, nicht erst nach dem Encodieren.
Die Aufnahmen wohl kaum. Eher eine falsch eingestellte Grafikkarte - mal wieder

http://abload.de/img/unbenannt204dvzpx.png
VOLLBEREICH!
Du hast einen Monitor und keinen Fernseher am PC.
Wahrscheinlich gibt es nur komprimiert mit relativ großem Qualitätsverlust und kleinerer Dateigröße, oder halt lossless die viel Speicherplatz kostet
Es gäbe MJPEG zb noch. Aber von Lossy Kompression rate ich immer ab. Auch von Shadowplay. Und das Teil wird nie Lossless erlauben, der Chip kanns, aber Shadowplay nicht. gj nvidia. Nvidia wird das aber nicht ändern. Schon tausend mal requested und manche mods habens sogar weitergeleitet, aber zu einem Ergebnis kam es nie. Immerhin hat Nvidia sich durchringen lassen den Audio auf 192 kbit zu erhöhen, der war ja vorher bloß 96 kbit. Aber auch erst als es im Forum Beschwerden darüber hagelte. Bei Lossless sind es wohl noch nicht genug beschwerden.
Das beste was man machen kann, wenn man kein fps drop durch hook haben will: Capture Karte die unkomprimiert capturen kann. Das erlöst
Auch 4k60 RGB wäre möglich wenn man es will. Ist dann aber kostspielig. Aber bevor man Shadowplay Grütze nimmt, hab ich mich lieber für 'ne gescheite Capture Karte entschieden.Ist eh ziemlich beschissen von Nvidia, das sie den Zugriff auf NVIFR und NVFBC für Drittsoftware sperren um künstlich bessere Performance bei Shadowplay vorgaukeln zu können. Dem Kunde wird der Performancevorteil natürlich durch GPU Encoding vermarket und nicht weil der Hook wegfällt. Versteht der Casual nicht und würde die Leute nicht für dumm verkaufen lassen, wenn sie wüssten, wo der wahre Spuk dahinter steckt woher die fps kommen. Marketing eben

Hier mal die Wahrheit:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4687310&postcount=61
Und was Nvidia tut:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4983364&postcount=5Normalerweise verwende ich "Lightboost", damit ich das CRT feeling wieder zurück bekomme.
Sprich, um das Tearing auszuschließen, oder stark zu vermindern.Gerade bei CRTs würdest du Tearing besonders auffällig bemerken.
Was du meinst ist Schlieren, nicht Tearing.7.1
Da möchte ich dir noch dringend raten in Stereo dein Windows und Spiel zu haben und in Stereo aufzunehmen.
Mehrkanal der runtergemischt wird zu Stereo klingt nämlich nicht so geil. Alles ist recht zentral, weil du eine klare links/rechts trennung ja so nicht mehr hast, sprich erheblich dünnerer Stereoeffekt, dazu haste so oft dann zusätzlich das Problem, das die Stimmen leise sind und die Musik & Effekte sehr viel lauter. Kennst vllt auch schon bei Filmen so ein phänomen. -
-
Das ist nicht das einzige, worauf ich achten würde.
hm. Da hab ich jetzt nichts.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!