Hallo zusammen!
Ich hatte vor kurzem einige Noobfragen zum Thema Dxtory, SSM, MeGUI & Co. gestellt.
Mittlerweile habe ich die schwereren Umfänge (SSM und MeGUI) relativ gut im Griff mit den Standardeinstellungen, damit man auch kleinere Wins einfährt bzgl. Bildqualität, etc.
Nun stehe ich aber leider vor einem anderen Problem - und zwar "krachts" ganz am Anfang:
"Dxtory mag mich nicht..." ![]()
----> Shadowplay, Fraps, Afterburner, ... bringen mir nichts, weil ich mehrere Tonspuren benötige. Daher bleibt nur Dxtory.
Es ruckelt so ziemlich jede Aufnahme die ich tätige in BF4 - egal bei welcher Auflösung und Framerate.
Grafikeinstellungen BF4:
- 1440p mit 120/121 Hz (durch downsampling)
- Ingame FPS bis zu 400 (habe sie auch mal auf 120 FPS reduziert, damit sie sync. mit der Monitorhertzzahl sind, um tearing zu vermeiden)
- Details zu 70% Ultra, der Rest gemischt.
- Durchschnittliche FPS-Zahl nicht unter 250 FPS
Meine bevorzugten Basisaufnahmeeinstellungen:
- 1440p mit 60 FPS und Size 100%
Natürlich habe ich mich hier im Forum durchgefräst und so ziemlich alle Tutorials aufmerksam gelesen, welche meine anfänglichen Probleme auch lösen könnten.
Des Weiteren wurde mir auch u.a. sehr gut von Julien weitergeholfen, jedoch stehe ich momentan vor einem Problem, dass sich noch nicht beseitigen lässt.
Kurz zu meinem System:
Monitor: 24" mit 120Hz - max. Auflösung FHD
CPU: i7 6700k (noch nicht OC, jedoch CPUs auf "unparked")
GPU: Palit GTX 1070 Super Jetstream plus OC (zum testen habe ich sie aber auf Werkseinstellung zurückgesetzt)
RAM: 16 GB Corsair DDR4-3200
SSD OS: Samsung 850 Pro
SSD Games: Samsung 850 EVO
SSD für Aufnahmen: Crucial MX300 750GB (write mit ~ 280 MB/s)
HDD für Aufnahmen/Datengrab: WD Blue 3TB (write mit ~ 125 MB/s, ka warum das so wenig ist...)
Zu meinen Codec-Einstellungen in Dxtory; versucht habe ich bereits:
- MagicYUV
- UTVideo BT 709
- Lagarith lossless codec
- Dxtory Video codec
- Riva Tuner codec
- x264vfw
... bei allen Codecs habe ich auch schon div. Einstellungsmöglichkeiten durch.
Sobald Dxtory läuft und ich die Aufnahme starte, sehe ich, dass Dxtory keine 60 FPS halten kann, selbst wenn ich die Aufnahme auf die SSD auslagere.
Das Spiel selbst bleibt flüssig.
Als Zusatzinfo:
Schnittprogramm: Sony Vegas + Debug-Frameserver
Scripting: SSM
Encoding: MeGUI
Soundbearbeitung: Audacity
Voicechat: TS3 und Skype
Daher meine eigentliche Frage:
Welchen Codec benutzt ihr und mit welchen (Detail)Einstellungen seid ihr zufrieden? Farbschema (wie bereitet ihr die Aufnahme auf?), Qualitätseinstellungen, welche "Zusatzhäkchen" habt ihr gesetzt, usw.?
Die aufgenommene Dateigröße macht mir so gesehen nichts aus - Hauptsache es ist flüssig und in einer verlustfreien Qualität, da YT ja brutal kastriert.
Bringt es etwas, wenn ich zwei Speicherorte für die Aufnahme aktiviere?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und/oder möchtet! ![]()
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
da Andyman! ![]()