Hallo liebes Let's Play Forum,
da ich jetzt auf Anhieb nicht wusste, wo ich diesen Thread posten sollte, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen aufzumachen. Ich hoffe das ist nicht schlimm.
Zu meiner jetzigen Aufnahmesituation:
1., Aufgenommen wird mit dem MSI Afterburner mit dem Codec MagicYUV (4:2:2) in 1920x1080p (also "Vollbild") und in 48 Frames (Framelimit 98).
Seid neustem mache ich es so, nicht bei allen Videos, dass ich meine Aufnahme noch ein bisschen Nachbearbeiten tue in Sony Movie Studio 12.
Und an der Stelle habe ich eine Frage: Ich habe mal gehört, dass wenn man ein Video in Vegas/Movie Studio reinzieht, dass er dann Automatisch das Video in RGB umwandelt. Das bedeutet ja, von RGB in YUY2. Wäre das nicht schon ein Farbverlust? Wenn das Video dann drinnen ist, lege ich noch eine Art "Farbfilter" in meinen Videos. Und zwar schimpft sich dieser "Sony Levels". Damit wandle ich quasi das "Studio RGB" in "Computer RGB" um. Wenn ich das Video dann fertig geschnitten habe, geht es dann zum Frameserver. Und hier kommt dann meine eigentlich Frage: Soll ich hier YUY2 nehmen, oder es bei RGB belassen?
2., Dann geht geht das Video in den SSM rein. Hier mache ich einen Fade in und Fade out Effekt rein, und dann geht's zur Auflösung und gleichzeitig auch zur nächsten Frage:
Ist es Sinnvoll, dass Video mit 1440p enkodieren zu lassen, wenn ich doch nur in 1080p aufgenommen habe? Oder sollte ich lieber eine andere Auflösung wählen?
Darunter verwende ich dann die "Spline 16". Sollte ich hier eine andere nehmen, oder ist die Okay?
Bei den Farben wähle ich dann YUY2 aus und setze den Hacken bei "avs4x264modYUY2/YV16 Fix" rein. Alle anderen sind entweder ausgegraut oder nicht angehackt. Die Farbmatrix ist bei TV.709.
3., Dann geht es vom SSM in MeGUI. Hier verwende ich folgende Einstellungen:
Nur leider habe ich hier vergessen, wie der der "Code" war, in dem ich in 4:2:2 enkodieren kann. Wäre nett, wenn den noch einmal wer auflisten könnte.
---
Und das war's eigentlich.
Sollte ich noch einen wichtig Punkt vergessen habe, schreibt ihn mir bitte, falls dieser wichtig sein sollte.
Sind meine Einstellungen soweit Okay, oder sollte ich hier dringend was ändern?
LG, Malzzi