MeGUI sehr langsam (Ordner übernehmbar?)

• Für Youtube würde ich jede Bitrate sparen die geht. Desto besser kann Youtube das Video selbst kodieren und die Chance das das Video auf Youtube in diverse Blöcke zerläuft wird damit minimiert.

Je mehr Ringbildungen und Treppeneffekte auf den Frames im Video, desto mehr Bitrate wird beim Encodieren vergeben. Daher am besten einen neutralen Skalierer verwenden wie Spline36 oder noch besser einen unschärferen wie Spline16.

Spline16 ist nämlich gegenüber Spline36 unschärfer. Und Spline64 ist gegenüber Spline36 schärfer.

Was ein wenig besser noch ist als Spline16 ist Spline100.

• Wie, das heißt ich nehme ein bisschen Qualitätsverlust in Kauf damit Youtube feststellt, dass es mein Video mit mehr Bitrate aufmotzen muss damit es ordentlich aussieht und bekomme dann wenn ich eine gute Mitte wähle unterm Strich eine bessere Qualität raus?

Edit: Ok, so hast du das nicht gemeint. Ich versteh's trotzdem nicht :D kannst du mir das erläutern? Wieso wird die Qualität auf Youtube besser, wenn ich schon unschärferes Material hochlade was noch dazu Treppeneffekte und sowas mit sich bringt?

• Da du dich auf 1152p bewegst auf YT, ja. Das ist bei dir ein so geringer Skalierungswert das ist fällt dem Auge einfach nicht auf. Du hast doch selbst keinen Unterschied gemerkt bei deiner 1080 -> 1152 Skalierung mit den Spline Skalierern, oder?

Dann nimmst du halt Spline100 oder Spline16 und der Skalierer kann mehr auf YT erhalten, weil dir YT bei 1152p ohnehin nicht die Bitrate gibt die dein Video bräuchte. Also arbeitest du am besten so das sich der Encoder freuen tut über das Material.

Weiß ja nicht ob du schon bei anderen auf YT das gesehen hast, aber es gibt auch Games die benötigen bei bestimmten Frames soviel Bitrate, weil die Frames untereinander so komplex sind das YT diese Szenen total verwäscht und verschmiert. Regelrecht es in Blöcke darstellt. Und da wirkt man einfach entgegen, indem man das Video etwas unschärfer macht, bzw. im absoluten Notfall auch Motion Blur auf dem Video gibt.

Weil was nützt dir schon ein scharfes Bild was auf YT eventuell zerläuft, weil dein Video auf YT zu wenig Bitrate bekommt, als wenn du es etwas unschärfer machst und somit nicht noch zusätzlich vom Skalierer Ringing und Aliasing hinzufügst. Das spart Bitrate, die Encoder freuen sich und auf YT ist die Chance geringer das das Video zerfließen tut.

Optimal für einen Encoder sind auch Mod16 Auflösungen. Sprich Auflösungen wie 2048x1152, 2560x1440 oder 3840x2160

Das hat was mit den Macroblöcken zu tun mit den h264 als auch VP9 die Videos untergliedern. Um halt keine unnützen zusätzlichen Berechnungen zu machen, sind Mod16 Auflösungen eigentlich ideal.

Edit:
    Bedenke bitte das du das für dich selbst entscheiden musst am Ende. Aber eine Skalierung von gerad mal 72p ist ein Pups im Wind ^^ Das ist gar nix. ^^

Edit2:
    Total Ideal wäre wenn du deine 1080p Videos mit Punktskalierern skalieren tust. Sowas wie xBRZ oder ganz simple mit Nearest Neightbour.
    Das musst du allerdings in Faktoren dann tun. Sprich 2x bei dir.

1080p x 2 = 2160p (4k)

Zum einen wäre die Skalierung astrein und sauber und zum anderen würde dir YT womöglich bei einem so hochen Video kein Bitraten Cap aufdringen. Das kann dir aber gewiss @De-M-oN noch mal genauer erläutern. ^^

• Mir wurde damals gesagt, dass wenn ich auf 2048x1152 hochskalieren würde, meinem Video mehr Bitrate auf YT zur Verfügung stünde.
    Ist dem nicht so? Dann kann ich ja theoretisch gleich bei der Basisauflösung bleiben oder? In dem Fall wird dann ja auch nichts skaliert und dann fällt die Auswahl auch weg.

Die Qualität die ich so rausbekommen habe bisher ist eigentlich echt richtig schick, vor allem auch bei Life is Strange oder so, hab da eigentlich 0 zu bemängeln.

Wenn ich auf 3840x2160 hochskalieren würde, würde das encodieren deutlich länger dauern oder?

• Je mehr Ringbildungen und Treppeneffekte auf den Frames im Video, desto mehr Bitrate wird beim Encodieren vergeben. Daher am besten einen neutralen Skalierer verwenden wie Spline36 oder noch besser einen unschärferen wie Spline16.

Was ein wenig besser noch ist als Spline16 ist Spline100.

Spline100 geht schon wirklich Richtung Unschärfe. Nimm einfach Spline36 und alles wird gut.

Ist dem nicht so? Dann kann ich ja theoretisch gleich bei der Basisauflösung bleiben oder?

Um Gottes Willen kein 1080p auf Youtube laden. Hilfe. Das endet in einem Disaster :P

Besser jedoch wäre 3200x1800, sofern du VP9 kriegst.

bzw. im absoluten Notfall auch Motion Blur auf dem Video gibt.

Wobei das auch nach hinten losgehen kann. Bei den damaligen ZDoom Wars Videos hab ich teilweise videos bei, die nun unscharf UND blockig sind :D

Zum einen wäre die Skalierung astrein und sauber und zum anderen würde dir YT womöglich bei einem so hochen Video kein Bitraten Cap aufdringen. Das kann dir aber gewiss @De-M-oN noch mal genauer erläutern.

Der Bitratecap fällt schon bei 3200x1800 weg. Sofern sein Kanal das aktiviert hat. VP9 hatter ja scheinbar schon laut anderem Thread.

• Natürlich dauert das dann länger. Aber siehe edits.

Weil die 1080p Qualitätsstufe von Youtube nur 5 mbit bitrate kriegt und du bei yt viel mehr bitrate benötigst als lokal wegen schnellen encodesettings und daher 5mbit auf 1080p verdammt wenig sind, deshalb vllt?^^

Frame raussuchen in VirtualDub und dann: Video > Copy source frame to Clipboard

Alternativ: STRG+1

• Weil die 1080p Qualitätsstufe von Youtube nur 5 mbit bitrate kriegt und du bei yt viel mehr bitrate benötigst als lokal wegen schnellen encodesettings und daher 5mbit auf 1080p verdammt wenig sind, deshalb vllt?^^

Wieviel mehr gibt es denn wenn ich auf 2048x1152 bleibe? Sagaras meinte halt 72p wären gar nix, deshalb frag ich warum ich das dann machen soll :D

Ich encodiere jetzt schon pro Folge 1h15min, ich weiß nicht ob ich mir 3200x1800 antun will, zumal die Qualität jetzt schon wirklich sehr hübsch ist.
    Und ja ich bekomme auf vielen Videos VP9, nur auf dem letzten Projekt seltsamerweise nicht, aber sonst bei allen anderen immer wieder.

• Dann kann ich ja theoretisch gleich bei der Basisauflösung bleiben oder?

Die Bitrate deiner Videos wird bei Youtube anhand der Auflösungsgröße bestimmt die du hochlädst. Das heißt je höher die Auflösung ist die du auf YT hochladen tust, desto mehr Bitrate wirst du bekommen. Sprich die Encodierungen sind bei größeren Auflösungen auf YT besser.

Wenn man z.B. nur in 720p hochladen tut, kommt auf YT meist nur Matsch raus, weil YT einfach bei 720p kaum Bitrate zur Verfügung stellt.
    Das sieht man auch noch bei 1080p Auflösungen.

Ab 1152p bekommst du den Encode der eigentlich für 1440p Videos gilt. Und die bekommen halt mehr Bitrate und sehen dann halt entsprechend besser aus.

Youtube arbeitet ein wenig anders für uns Verbraucher. Daher müssen wir uns da ein wenig nach YT richten.

Weil ein 720p Video kann zwars lokal sehr gut aussehen, wird aber aufgrund von YT Encode total matschig. Einfach weil die Bitrate nicht ausreichen tut. Und das sieht man dann halt auch. Das sieht man auch bei 1080p noch.

Wieviel mehr gibt es denn wenn ich auf 2048x1152 bleibe? Sagaras meinte halt 72p wären gar nix, deshalb frag ich warum ich das dann machen soll

Damit meinte ich eigentlich das es Pumpe schon ist ob du nun Spline16 oder Spline64 oder was weiß ich nimmst. Weil 72p mehr kaum noch Sichtbar ist.

Das meinte ich ;D

• Okay das bedeutet unter'm Strich, wenn ich nur um 72p aufstocke bekomme ich sehrwohl eine bessere Bitrate, bei den Resizern ist es aber praktisch egal was ich nehme weil das bei 72p keinen erkennbaren Unterschied macht. Ist das so richtig?

Jedenfalls lokal nicht.. ich weiß ja nicht ob Youtube trotzdem noch einen sichtbaren Unterschied daraus macht.

• Alles klar :D Vielleicht werde ich mal aus jux die 3k+ Skalierung ausprobieren, aber da ich mit der derzeitigen Qualität zufrieden bin und die Encodierzeit nicht anheben will, werde ich denke ich bei meinen süßen 72p bleiben :D

Vielen dank für eure Hilfe :)

Edit: Ahso, aber eine Frage zum Verständnis nur des Wissens halber - wieso wird auf Youtube die Qualität besser, wenn meine Videos unschärfer sind und Treppchenbildung haben? Hat YT dann nicht weniger klare Infos über die einzelnen Pixel und kann dadurch nur ungenauer arbeiten?

• Edit: Ahso, aber eine Frage zum Verständnis nur des Wissens halber - wieso wird auf Youtube die Qualität besser, wenn meine Videos unschärfer sind und Treppchenbildung haben? Hat YT dann nicht weniger klare Infos über die einzelnen Pixel und kann dadurch nur ungenauer arbeiten?

Spline16 hat kaum Treppeneffekte und Ringbildung. Spline36 schon mehr. Und Spline64 hat sehr viel.

Je schärfer ein Spline wird bei den Skalierern von 16 bis 64, desto Ringlastiger und Treppenstufiger wird er.

Das kannst du doch bei meinen Bildern doch ersehen die Ringbildungen. Die fallen da bei der 6x Skalierung regelrecht ins Auge. ^^

• Also Spline 64 ist schärfer als 36, hat aber weniger Treppenbildung laut den Balken in deinem Scriptmaker.

Ich versteh das hier nicht:

Je mehr Ringbildungen und Treppeneffekte auf den Frames im Video, desto mehr Bitrate wird beim Encodieren vergeben. Daher am besten einen neutralen Skalierer verwenden wie Spline36 oder noch besser einen unschärferen wie Spline16.

Wenn bei größeren Treppeneffekten und Ringbildung mehr Bitrate von Youtube beim encodieren vergeben wird, was ja wünschenswert ist, warum sollte man dann einen unscharfen Skalierer nehmen der laut deinem Post auch weniger Treppeneffekte und Ringbildung mit sich bringt, was in niedrigerer Bitrate resultieren würde?

• Wenn bei größeren Treppeneffekten und Ringbildung mehr Bitrate von Youtube beim encodieren vergeben wird, was ja wünschenswert ist

Nein, ist es ja nicht ^^ Weil die Ringbildung oder auch die Treppenbildung als Detail erkannt werden und diese Muster sind unerwünscht. Sie benötigen mehr Bitrate, obwohl sie gar nicht im Bild sein sollten die Erscheinungen. Das heißt das Video bekommt mehr Bitrate und erreicht damit den Bitraten Cap womöglich den YT hat für diese Auflösungsstufe. Und dann passiert das was nicht erwünscht ist, nämlich das das Video zerlaufen tut oder anderswie Blöcke schmeißt.

Sowas sieht man z.B. bei Detailierten bewegenden feinen Gras, Bäumen oder anderen Vegetationen. Oder in Minecraft, wenn man wie ein Hase nur hopsen tut. Oder wenn es sehr sehr feine Texturen im Spiel sind wie z.B. sehr hochaufgelöste Texturen wie Sandkörnung etc. pp.

Für jeden verdammten Detail im Frame verbraucht der Frame mehr Speicher und somit über die Zeit hinweg mehr Bitrate.

Je unschärfer es wird, desto weniger wird benötigt. Je weniger Treppeneffekte drin sind und desto weniger Ringbildung vorhanden ist wird auch die Bitrate gesenkt.

Und bei YT bewegst du dich innerhalb einen Bitraten-Caps. Das heißt du bekommst max. so und soviel Bitrate zur Verfügung und es darf nicht darüber hinaus gehen. Geht es hinüber, wird dein Video halt schlechter, weil das Risiko somit größer ist das das Video Blöcke schmeißen tut bzw. zerfließen tut.

Je weniger Bitrate das Video benötigt, weil es halt keine Ringbildung oder Treppeneffekte hat und weil es vllt sogar noch Unscharf ist, kann es zu diesem Problem halt nicht kommen. Bzw. die Chance das das Video zu komplex wird ist damit gemildert und ergibt auf YT dann bessere Ergebnisse.

• Je weniger Bitrate das Video benötigt, weil es halt keine Ringbildung oder Treppeneffekte hat und weil es vllt sogar noch Unscharf ist, kann es zu diesem Problem halt nicht kommen. Bzw. die Chance das das Video zu komplex wird ist damit gemildert und ergibt auf YT dann bessere Ergebnisse.

Erstmal danke für die ganzen Erklärungen!! :) Ich hab das jetzt alles soweit verstanden, war sehr hilfreich aber eine Frage bleibt noch offen:

Ist es generell nicht wünschenswert, dass Effekte wie Treppenbildung Bitrate verbrauchen und scharfgestellt werden, oder geht's wirklich nur drum nicht unnötig an's Bitratecap zu gelangen weil der Nachteil erst dann deutlich sichtbar wird? Denn wenn dem so ist: Bin ich mit meinen 72p hochskalieren nicht noch sehr weit vom Cap entfernt? :D

• Bei 72p was du hochskalieren tust fällt das wie angesprochen so gut wie 0 auf.

Die Praxis belegt halt das es sich so verhält und die graue Theorie beweist es.

In der Praxis des Users wäre es jetzt egal bei einer Hochskalierung von gerademal 72p welchen Skalierer man verwendet. Weil das einfach so banal ist schon.
    Bei einer größeren Skalierung jedoch willst selbst du keine Treppenbildung und vor allem keine Ringbildung haben. Weil das sieht nicht nur im Video scheiße aus, sondern verbraucht auch mehr Bitrate und du erreichst damit womöglich den Bitraten Cap den YT hat und die Gefahr das das Video dann noch zerlaufen tut bzw. Blöcke schmeißt ist somit größer. Dann hast du nicht nur ein Video was Ringbildung und Treppeneffekte aufweisen tut, sondern hast auch gleich gratis dazu ein gematschtes Video dank YT, weil womöglich der Bitraten Cap überzogen wurde.
    Und wenn die Bitrate halt nicht reicht für die Frames, dann schmieren sie oder zeigen sich halt in Form von DCT Blöcken. Und wenn man die schon deutlich sehen kann, dann hat man nicht gut bearbeitet. ^^

In der Theorie und Praxis der Technik ist es nicht egal welchen, sondern in der Theorie treten bei einem Skalierer wie mit Spline64 Ringe auf und auf auch Treppeneffekte schleichen sich ein. Und in der Praxis des Encoders sieht der Encoder sowas auch und vergibt natürlich mehr Bitrate darauf. Weshalb wir dir auch Spline36 oder Spline16 oder gar Spline100 empfehlen würden. Einfach um so Sparsam wie möglich mit der Bitrate umzugehen.

Weil was du in Lossy schon kodieren tust, kodiert YT ein zweites mal und um dafür halt zu sorgen das YT keinen großen Mist macht, führt man den lokalen Encode besser durch, damit der YT Encoder entsprechend auch besseres Material zur Verfügung hat und ein zweites Mal encodieren kann.

Ob du nun an den Bitraten Cap gelangst oder nicht, kannst du selbst nicht wissen und wir dir auch unmöglich sagen. Das hängt von den Frames ab und wie hoch der Detailgrad ist. Mit Detailgrad ist an sich der Frameaufbau gemeint.

Wenn du z.B. 60 FPS hast, hast du ja 60 Frames pro Sekunde. Bitrate wird mehr, wenn:
    a) die 60 Frames eine Bewegung aufweisen
    b) die Frames eine hohe Dichte an unterschiedlichen Pixelfarben nebeneinander haben (Sprich keine einheitlichen Flächenfarben)

Das sind die Hauptpunkte wonach sich Bitraten richten ob sie mehr oder weniger werden. Bei nem schwarzen Standbild ist die Bitrate unterirdisch klein. Keine Bewegung + eine einheitliche Flächenfarbe = Ideale Bitrate ^^

Da man das aber bei einer Aufnahme eines Games nicht ersehen kann bzw. es recht schwer ist es einzuschätzen, kann man also nie pauschal sagen ob man den Bitraten Cap überschreitet oder nicht.

Für solche Analyse müsste man Hellseher sein und die Glaskugel befragen ^^

Aber solche Spiele wie bei der ScummVM oder bei einem Jump & Run Game wo man die Figur von der Seite sieht, sind oftmals relativ Bitraten-Arm gestaltet. Es sei denn die Umgebung ist Kunterbunt und sehr Vegetationsreich.

Uncharted 4, Far Cry Primal, ja sogar Minecraft mit HD Texturen und sonstige Verschönerungs Mods etc. (Optifine) können und werden auch die Bitraten in die Höhe schießen lassen. Und da muss man halt dann vorsichtig sein und auf seine Bearbeitung etwas mehr achten, wenn man da sehr gute Ergebnisse auf YT haben möchte.

• Alles klar, soweit verstanden! :) Also lieber auf Nummer sicher gehen bzw. etwas nach dem Game richten. Ich hab mir damals ja auch diese Encoding-Guides durchgelesen wo erklärt wird, wie encodiert wird, mit den verschiedenen Frames und Aufteilungen.

Ich erinnere mich an das Beispiel mit dem Nachrichtensprecher, der vor einem Hintergrund sitzt der sich nicht bewegt, während er die ganze Zeit redet. Während für ihn ständig neue Frames berechnet werden müssen, können die Folgeframes aus dem Hintergrund einfach die Information aus dem vorherigen Frame ziehen und dann Platz sparen, anstatt jedes Mal neu zu speichern, was sich nicht verändert.

Das Prinzip ist dann wohl das gleiche mit Farben, was du eben angesprochen hast :) Wenn zum Beispiel ein Pixelspiel eine Grasfläche mit Grashalmen hat, die sich nicht bewegen, ist das wesentlich schonender als ein Gras was sich im Wind bewegt, und wenn es sich schneller bewegt dann wird es wahrscheinlich Ressourcenhungriger. Und wenn das Gras dann einen Farbverlauf von sehr tiefgrünen bis hellbraunen Halmen hat, ebenfalls, anstatt wenn es nur einen oder zwei Töne hätte.

Kannst du Mal einen Blick hier drauf werfen?

Und zwar bei 10:52, und dann auf die Linien der Spints im Hintergrund achten. Nach der Bewegung "wabbeln" die immer kurz nach bis sie sich fangen, das sieht man auch nachdem ich den Raum verlasse beispielweise an der dicken vertikalen Linie die sich in der Etage unter mir an der Wand entlangzieht.

Es stört mich nicht besonders weil es hier geringfügig ist, aber ist das etwas das ich mit einem unschärferen Resizer auch leicht behoben bekomme, oder hängt das von anderen Einstellungen ab? Für diese Folge hatte ich Spline 36 verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!