MeGUI sehr langsam (Ordner übernehmbar?)

  • Ok es ist fertig und funktioniert auch, aber damn, es sind 7GB geworden. Wenn ich mir das Video lokal im VLC Player anschaue, gibt es sehr viele Bildbrüche. Ist davon auszugehen dass VLC aufgrund der Dateigröße nicht hinterherkommt oder ist das definitiv beim encodieren entstanden?


    Ich werde ja sehen wenn es auf Youtube ist aber 7GB dauert 'ne Weile und ich lade nicht sofort hoch, deshalb frage ich. Wäre schön mir die Stunde oder so an Upload zu sparen, falls ja.

  • Volles Programm, Ultra-Artefakte, grüne Farben usw. Aber nur beim rumhüpfen in der Timeline und wenn ich mich recht erinnere, aus der Encoding-Wiki, gab es eine Einstellung mit den Frames die darüber entscheiden wie "spulbar" Dateien sind. Da hat man dann die Wahl das entweder so zu konfigurieren, dass die Dateigröße steigt aber es für den Encoder leichter ist irgendwo in die Timeline zu spulen oder man verzichtet darauf, was Dateigröße spart, jedenfalls ist das der gewünschte Fall bei Let's Plays weil wir ja nicht unsere Videos lokal genießen sondern auf YT hochladen und YT dann eh sein eigenes Ding aus dem Video macht wenn es neu encodiert. Das war glaube ich die Sache mit den Referenz-Frames. Bei der für den Decoder nachteiligen Konfiguration sind dann mittendrin erstmal keine Referenzframes greifbar und es kommt deshalb zu diesen Artefakten.


    Das passiert nur wenn man an bestimmte Stellen spult, nicht bei allen, gehe also davon aus dass es das ist ;o aber mehr sehe ich, wenn das Video auf YT up ist. Noch 20 Minuten + Nachverarbeitung.

  • Ist jetzt up, aber obwohl es ein Vorschaubild gibt hat das Video selbst nur schwarzes Bild - vielleicht musst YT das erstmal verarbeiten.
    Anbei mal die Mediainfo der File:


    Sieht soweit für mich alles normal aus. Die Bitrate ist ziemlich hoch, ich hoffe ich krieg dadurch nicht Qualitätsverlust :x hab nicht mehr in Erinnerung wo das Cap lag.

  • Und du denkst wirklich das VLC das decodieren kann?


    Nimm MPC-HC

    Ok, für die Zukunft :) Dass das Bild jetzt auf Youtube schwarz ist und nur sound, gibt's sowas wenn youtube noch nicht ausreichen verarbeitet hat? Ich kenne das bisher nicht, aber ich hab bisher auch keine 7GB Videos hochgeladen.

  • Ich hab immer in 4:4:4 encodiert, aber Life is Strange kam auf 1,4GB und dieser Titel auf 7GB, das ist schon ein großer Unterschied.
    Ich schick dir den Link privat, ich möchte jetzt ungern ein paar Fake-Klicks auf das Video bekommen.


    Edit: Ok, Video ist fertig verarbeitet in 1080@60, sieht super aus, keine Bildbrüche gar nichts. Lag am VLC + Verarbeitung auf YT :D

  • Mit ein wenig Glück bekommste noch VP9 drauf und dann ist das Schick.


    Aber wegen der Dateigröße musst du selbst wissen in welchen Farbraum du den finalen Encode machen willst. Wenn dir das Zuviel ist, dann reduziere es auf YUY2/YV16 mit 4:2:2 bzw. sogar YV12 mit 4:2:0.


    Je komplexer die Frames werden, desto höher wird das Datenvolumen des Videos.

  • Das wäre natürlich fantastisch. Aber Youtube zeigt gerade in der Playlist keinen HD-Button daneben an, also ich meine nicht im Video sondern in der eigenen Videoliste im Youtube-Studio. Im Video selbst ist aber 1080@60 hast du ja gesehen - noch bisschen warten mit Veröffentlichung? Vielleicht hat Youtube noch nicht ganz zuende verarbeitet und es wird noch'n bisschen schicker.


    Das Projekt ging nur über 2 Folgen, aber wenn ich so ein Spiel länger spielen würde, würde ich auf jeden Fall reduzieren. Wenn ich das weiß, kann ich gleich im entsprechenden Farbbereich aufzeichnen oder? Also wenn ich YV2/16 nehme MagicYUV von vorneherein auf 4:2:2 stellen.


    Spar ich dadurch zeit weil nicht konvertiert werden muss?

  • Spar ich dadurch zeit weil nicht konvertiert werden muss?

    Nein, nicht wirklich ^^


    Dadurch wird nur die Dateigröße reduziert.


    Wenn du allerdings in 4:4:4 weiterhin aufnimmst und erst GAAANZ zum Schluss in 4:2:0 oder 4:2:2 encodieren lässt, dann haben in deinem Verarbeitungsprozess im Schnittprogramm (Sony Vegas, SSM, Premiere und Co.) eine viel bessere Basis mit Filtern umzugehen.


    z.B. profitieren ja schon Skalierer extrem auf höhere Farbunterabtastungen.

  • Alles klar, dann mach ich das so :) Ja macht ja Sinn, hochwertigeres Quellmaterial! Bisher hat 4:4:4 eigentlich fast nie Performanceprobleme bereitet und solange es das nicht macht, lasse ich es dann drin. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!