Richtige Einstellungen für Recording in Open Brodcaster Studio

• Ah vielen Dank :)
    Aber mit dem normalen x264 in Open Brodcaster Studio nehm ich nicht lossless auf, oder? Weil wie gesagt wenn ich Bitrate auf 2000 einstelle ist die Aufnahme total unscharf und mit 12.000 kbts sieht sie besser aus.
    Edit: Ah, hab grad gegooglet, man kann in OBS auch CFR einstellen, dann ersetzt das die Bitrate :)

Weiß zufällig jemand, ob Nero AAC besser ist als Flac? Weil Nero AAC hat mir mal Demon empfohlen, aber Flac ist doch lossless.

• Nimm einfach in Dxtory PCM auf, in Audacity .wav, dann fügst du die beiden Tonspuren zusammen (zu .wav) und konvertierst das Ergebnis in MeGUI zu flac, und das muxt du dann mit dem MKV Muxer mit deinem encodierten Video zusammen.

• Aber mit dem normalen x264 in Open Brodcaster Studio nehm ich nicht lossless auf, oder?

Du musst auch in der Benutzerdefinierten Command-Line (x264 Optionen heißt es in OBS) qp=0 angeben für x264.

qp=0 steht für den Quantizer der P-Frames. Steht dieser auf 0 aktiviert man bei x264 den Lossless Modus.
    Und dann ist es absolut egal welche Bitrate man einstellt. Solange qp=0 als Angabe gemacht wurde sind sämtliche Bitraten Angaben nicht relavant mehr. Dann kannste die Bitrate auch auf 2 oder 1 oder 0 stellen, du bekommst immer max. Bitrate.

Wieviel Bitrate das ist richtet sich nach den Frameinhalten. Die komplexen Frames bekommen halt enorm viel Bitrate und die inkomplexen Frames halt weniger. So das das Video eine VBR am Ende besitzt, bei dem jeder Frame soviel Bitrate bekommt das die bpp am Ende die des gewählten Farbraumes erreicht.

Sprich bei YV12 wirst du max. 12bpp erreichen, bei YUY2/YV16 wirst du max. 16bpp erreichen und bei YV24 wirst du halt 24bpp erhalten.

Und RGB kann x264 nicht. Also wenn du RGB eingestellt haben solltest, dann wird OBS bei der Verwendung von x264, NVenc, etc. auf YV12 umstellen. Einfach weil h264 im Allgemeinen kein RGB kann.

Die RGB Einstellung in OBS ist relevant für die FFmpeg Nutzung, wenn man z.B. mit UTVideo oder Lagarith aufnehmen will.

Und dann sehr wichtig:
    Bei RGB sind Farbbereich und Farbmatrix nicht relevant, da RGB dies nicht besitzt. RGB ist immer Vollbereich und besitzt 3 festgelegte Farben. Daher braucht es keine Farbmatrix.

Bei YUV ist das anderes. Um YUV zu berechnen sind Farbbereich als auch Farbmatrix wichtig.

Wem das genauer interessiert, gibt es im Gleitz Forum einen ausführlichen Thread dazu: http://forum.gleitz.info/showt…rmeln-f%FCr-Koeffizienten)

• Ah vielen Dank :)

Was ist der Unterschied zwischen qp=0 und CRF, wenn ich CRF auswähle, geb ich ja CRF an zb 7 anstatt die Bitrate.
    Ist das nicht lossless wenn ich nur CRF einstelle oder

• Also qp und CRF zusammen verwenden oder? Weil bei qp steht ja I.d.R. sollten wir ein CRF-Encoding bevorzugen

• Du kannst immer nur ein Verfahren verwenden. Entweder CRF oder QP oder ABR bei x264.

CRF -> konstante Qualität
    QP -> konstanter Quantizer
    ABR -> durschnittliche Bitrate

Und ABR lässt sich noch in 1pass, 2pass und sogar 3pass nutzen.

Weil bei qp steht ja I.d.R. sollten wir ein CRF-Encoding bevorzugen

Stimmt ja auch. In der Regel verwendet man kein QP bei einer normalen Lossy Encodierung, sondern nutzt das CRF Verfahren, weil das Effektiver ist.

Du möchtest aber Lossless mit x264 aufnehmen und da bringt einen CRF nix. Das geht nur mit einem konstanten Quantizer mit dem Wert 0.

• Kann man auch mit 35 FPS aufnehmen, wenn man im Spiel nur 45 fps hat, oder müssen es werte wie 30,50,60 fps sein ?

• ah oki danke xD

Wenn ich jetzt mit Open Brodcaster den Desktop aufnehmen will, empfiehlt sich da UTVideo und RGB Farbraum Voll ?

Oder einfach die Standardeinsellungen mit NV12 und Farbraum begrenzt lassen? Die Einstellungen bei OBS sind mir zu kompliziert, muss ja dann wahrscheinlich auch mit Kommandozeilen den UTVideo einstellen oder?

• Mit 35 Fps aufzunehmen wird dir aber nichts bringen, da es von Youtube auf 30 Fps runtergerechnet wird.
    41 Fps wären da schon besser, da du hier dann auch von Youtube das HFR Encoding bekommst und damit noch mal eine deutliche Steigerung der Qualität

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!