Welche Indie-Games würdet ihr niemals Let´s Playen?

• Dazu kommen auch noch Geschäftsgebahren wie Microtransactions, Day 0 DLC, Season Passes und Pay 2 Win.

das kannst du auch auf Indies ummünzen; die werden auf Steam heutzutage in der Alpha für teil perverse Preise verkloppt, ohne dass es ansatzweise etwas wert wäre; Stichwort Early Alpha Access; und das macht heute fast jedes Indie-Spiel. In dem Business gehts halt um Geld und um nix anderes. Die machen das alle nicht zum Spaß

Batman: Arkham Knight

ist eins der besten Spiele der letzten Jahre; lediglich der PC Port, der von einem Drittanbieter gemacht wurde, war weniger geil

Paradox.

ich bin auch ein Fan von Paradox, aber bitte schau dir mal ihre Spiele an; buggy ohne Ende, man kann teilweise noch Codezeilen im Spiel sehen, der Multiplayer war bis vor Kurzem eine absolute Katastrophe, und im Bereich DLC verhält sich Paradox schon wie ein ganz Großer

Und in FIFA steckt keine Liebe? Das Spiel sieht von Jahr zu Jahr realistischer aus, die Spieler sehen aus wie in Echt, die Trikots und großen Stadien sind on point; und das jedes Jahr ein Neues kommt, liegt einfach an der Art wie der Fußball funktioniert. Und das wird alles in einem Jahr realisiert.

Mir geht dieses "hurr durr großer Publisher"-Gebashe eh auf den Sack. Natürlich gibts auch Mist, natürlich machen die das in erster Linie für das Geld. DLCs etc gibts auch nur, weil der Großteil der Spielerschaft eg. der Kunden das wollen, bzw akzeptieren.
    zB Ubisoft: abgesehen von fragwürdigem DRM und Bugs machen die Jungs einfach verdammt geile Spiele. Rainbow Six Siege, The Division, Far Cry 4, Anno, das sind alles hervorragende Spiele. Und das gilt genauso für alle anderen.
    Sicher sind immer mal schlechte Spiele dabei, so spielt das Leben, überall gibts mal Flops, aber deswegen sind nicht alle AAA-Titel scheiße.

Ich frag mich im Zusammenhang mit Fortsetzungen öfter, was die Leute denn eigentlich erwarten. Was erwartet man vom neuen FIFA, von einem neuen Assassin's Creed, von einem neuen Far Cry? Ich erwarte da ein Spiel, was sich anfühlt wie ein mehr oder minder stark verbesserter Vorgänger - und das konnten mir bisher die meisten Assassin's Creed - Spiele bieten. Zu FIFA und FC ... 0 Ahnung.

erinnert mich immer an das Resident Evil Paradoxon: ist es immer das Gleiche, nöhlen alle, dass es das Gleiche ist, wird dann etwas verändert, wirft man dem Entwickler vor, die Serie "verraten" oder "ruiniert" zu haben. Irgendeiner wird immer was zu meckern haben. Ich erwarte von einem Spiel, das "Blabla 2" sagt, dass es sich an "Blabla 1" orientiert und mir ein ähnliches Spiel liefert.

• Worauf ich hinaus will: Du redest von Lieblos. Lieblos arbeiten Leute, die unmotiviert sind. Allerdings wird in der Industrie so schlecht bezahlt, dass die meisten Artists und Programmierer mindestens das doppelte Gehalt in anderen Branchen verlangen können.

Sorry ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Es war nie meine Absicht den Entwicklern der Spiele zu unterstellen sie stecken keine Liebe mit rein oder sie seien umotiviert bei der Arbeit. Was ich damit meinte ist, dass viele Spiele nach immer dem selbem Rezept aufgebaut sind. Es wird nichts riskiert weil man weiss, dass ein weiterer 0815 Aufguss von Assassins Creed oder Call of Duty sich gut verkaufen wird. 0 Innovations, 0 Neues. Man ändert gegenüber dem Vorgänger genau genug dass man das Spiel wieder zum Vollpreis verkaufen kann. Dadurch wirken die Spiele auf mich einfach wie ein Cashgrab. Das liegt aber nicht an den Entwickler selber sondern am Zeit/Budgetrahmen und anderen Vorgaben der Publisher. Die Publisher wollen ja auch gar nichts neues. Solange man die Leute melken kann, wirds halt auch gemacht.

Und gerade Ubisoft zeigt mit Valiant Hearts oder Child of Light, das auch wirklich gute Spiele rauskommen können, wenn man den Entwicklern mal etwas mehr Freiraum lässt.

Ich bin auch nicht per se gegen AAA, aber ich würde Lügen, wenn ich nicht sagen würde dass mir gewisse Geschäftsgebahren Sorgen machen.

• Was erwartet man [...] von einem neuen Far Cry?

Primal wurde ja eingeschoben, weil das Studio an einem Far Cry 5 arbeitet.
    Den Entwicklern wurde Faulheit unterstellt, weil das Spiel die Höhendaten aus FarCry 4 nutzte. Fand ich eine großartige Idee: Andere Zeit, selber Ort.

In dem Business gehts halt um Geld und um nix anderes.

Ist das nicht in jedem Business so?
    Außerdem: Wenn du nicht gerade einen Publisher hast, der dir 2 Millionen im Vorraus zahlt, damit du und deine Mitarbeiter überleben können, ohne was anderes zu machen, dann brauchst du Geld.
    Schade ist das natürlich, wenn du nicht liefern kannst. Sollte es aber dazu kommen, dass ein Early-Access-Titel final wird, ist es etwas, was sowohl die Community, als auch der Entwickler zusammen erreicht haben.

Was ich damit meinte ist, dass viele Spiele nach immer dem selbem Rezept aufgebaut sind.

Ja, aber es funktioniert. Zum Beispiel die Türme, die man in jedem Ubisoft-Spiel erklimmen muss: Sie sehen immer anders aus, man kommt anders ran, aber am Ende des Tages ist es das selbe Prinzip. Es funktioniert halt einfach. Außerdem mault immer jemand rum, weils entweder zu wenig oder zu viel neues gibt. Dann heißt es auf einmal "das ist nicht das, was ich unter einem Fifa verstehe. In den vorigen Teilen hatten die Spieler noch keine Waffen".

Es wird nichts riskiert

Naja, Assassin's Creed hat mit jedem Teil Neuerungen gebracht, die es vorher nicht gab, teilweise noch nie. Das komplette Piratensetting, wie es in AC4 zu sehen ist, ist nie so detailliert aufgegriffen und umgesetzt worden. Viele haben diesen Teil gerne gespielt, nicht weil sie AC-Fans sind, sondern, weil sie endlich mal ein Piratenspiel bekamen, bei dem sie wirklich einmal Pirat sein konnten, sowohl an Land, als auch zur See. Das gab es in dieser Grafikgewalt und diesem Detailreichtum nicht und das wirst du auch nie von einem Indie zu sehen kriegen.

Anderes Beispiel: Fallout 4's Scrap-Mechanik. Du baust Siedlungen und Waffen anhand von Zeug, das du in der Welt findest. Das ist wie ein Villager-Dorf in Minecraft, nur lebendiger und mit viel mehr Details. Das Settlement-System ist mir bisher nur in Fallout 4 so stabil und vollständig (und Bugfrei) vorgekommen. Alle anderen Titel, die das so probiert haben, sind daran gescheitert, dass die KI schlecht war, dass das Bausystem selbst schlecht war oder dass es einfach keine Freiheiten gab, wie in Fallout.
    Von den ganzen Waffen, die man sich zusammenbauen kann, will ich gar nicht anfangen.

Zuletzt noch ein Beispiel: watch_dogs war zu seiner Zeit auch neu. Die Welt so in einer Open World zu manipulieren hatte auch niemand umgesetzt. Leider steckte das Spiel in den Kinderschuhen und das Team wusste noch nicht genau, was funktioniert und was nicht. Aber ich persönlich finde, dass es zu sehr verteufelt wurde. Auf jeden Fall hat sich Ubisoft Montreal da was getraut, was für ein AAA-Entwickler eigentlich untypisch ist.

Das erinnert mich gerade an den Thread mit "die Musik, die heute Produziert wird, ist scheiße". Ich will dir nichts unterstellen, weil ich dich als Teil des Forums kenne, deswegen fühl dich grad einfach nicht persönlich angesprochen:
    Alle sagen immer, es gäbe keine Innovation. Dabei gibt es sie. Manchmal versteckt, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass dasFortführen einer Reihe vor allem "Fan-Service" ist. Natürlich versucht man andere Kunden zu gewinnen, aber das kann man auch noch mit den älteren Titeln. Wenn an jedem Titel etwas verändert wird, das die Spieler vorher gestört hatte, dann wird das einem neuen Spieler nicht auffallen. Wenn die Community sagt "Das ist geil, das muss bleiben!", dann bleibt das Feature auch. Für Außenstehende mag das dann als "immer das Gleiche" vorkommen, aber ich für meinen Teil mag Ubisofts AAA-Titel, genauso, wie ich Indie-Titel mag. Wenn ich mir von Ubi was kaufe, dann soll das zwar neu sein, aber sich nicht anfühlen, als wärs nicht von Ubi.

• Naja, Assassin's Creed hat mit jedem Teil Neuerungen gebracht, die es vorher nicht gab, teilweise noch nie.

Das ist ja alles schön und gut und ich will auch niemandem diese Spiele madig machen. Ich würde mir nur wünschen dass mal wieder etwas anderes kommt als immer 3rd Person Action-Adventures und FPS Titel. Es muss ja auch nicht immer ein massiv hohes Budget sein, wenn man Risiken vermeiden will aber es kommt Jahr für Jahr einfach mehr vom selben raus. Und selbst wenn mal ne neue Franchise wie The Division kommt ists am Ende dann doch wieder nur ein 3rd Person Cover Shooter.

Selbst Fallout geht langsam von den RPG Wurzeln weg und mehr Richtung Action Geballer. Ich hätte halt einfach gerne mal wieder etwas anspruchsvollere oder speziellere Spiele auch von den AAA Studios.
    Ich hab mich damit abgefunden, dass die Masse der Spieler etwas anderes will als ich, aber hin und wieder muss ich dem Frust dann doch etwas freien Lauf lassen. ;)

• Ich würde mir nur wünschen dass mal wieder etwas anderes kommt als immer 3rd Person Action-Adventures und FPS Titel.

Ich würde mir wünschen, dass Ubisoft Montreal nie was anderes macht, als die Spiele, die sie können. Sollen doch andere "Nicht-Shooter" und "Nicht 3rd-Person" Spiele entwickeln, die das auch können. Ich stimme dir zu: Es gibt zu viel davon, bzw. zu wenig vom anderen seitens AAA, aber das liegt dann vorallem an den Kunden. Wenn du nicht gerade in einer Nische entwickelst (wie zum Beispiel Civilization und XCom, die beide von Fireaxis entwickelt werden), dann musst du halt schauen, wo du bleibst. Einen Shooter kann man viel Cinematischer inszinieren, als ein Strategiespiel.

Selbst Fallout geht langsam von den RPG Wurzeln weg und mehr Richtung Action Geballer.

Ja, das musste ich leider auch feststellen. War auch eigentlich das Einzige, was mich an Fallout 4 wirklich gestört hat. Vor allem die Dialoge haben sie nutzlos gemacht. In New Vegas hatte ich mich mit dem Endboss unterhalten und gar nicht gekämpft. In Fallout 4 scheine ich keine anderen Optionen zu haben, als zu kämpfen.

• Jedes Spiel ist es schon einmal wert, angespielt zu werden. Ob daraus dann auch ein Let's Play wird/werden kann, hängt von vielen Faktoren ab.
    Ganz wichtig ist aber, das ich total Bock drauf habe, der Rest interessiert mich da eigentlich nicht, außer es könnte einen schlechten Eindruck vermitteln, wie wenn man z. B. nur LoliGames als Erwachsener spielen würde xD

Es gibt halt Grenzen, aber wenn es mir gefällt, ist es doch bereits die beste Voraussetzung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!