Dazu kommen auch noch Geschäftsgebahren wie Microtransactions, Day 0 DLC, Season Passes und Pay 2 Win.
das kannst du auch auf Indies ummünzen; die werden auf Steam heutzutage in der Alpha für teil perverse Preise verkloppt, ohne dass es ansatzweise etwas wert wäre; Stichwort Early Alpha Access; und das macht heute fast jedes Indie-Spiel. In dem Business gehts halt um Geld und um nix anderes. Die machen das alle nicht zum Spaß
Batman: Arkham Knight
ist eins der besten Spiele der letzten Jahre; lediglich der PC Port, der von einem Drittanbieter gemacht wurde, war weniger geil
Paradox.
ich bin auch ein Fan von Paradox, aber bitte schau dir mal ihre Spiele an; buggy ohne Ende, man kann teilweise noch Codezeilen im Spiel sehen, der Multiplayer war bis vor Kurzem eine absolute Katastrophe, und im Bereich DLC verhält sich Paradox schon wie ein ganz Großer
Und in FIFA steckt keine Liebe? Das Spiel sieht von Jahr zu Jahr realistischer aus, die Spieler sehen aus wie in Echt, die Trikots und großen Stadien sind on point; und das jedes Jahr ein Neues kommt, liegt einfach an der Art wie der Fußball funktioniert. Und das wird alles in einem Jahr realisiert.
Mir geht dieses "hurr durr großer Publisher"-Gebashe eh auf den Sack. Natürlich gibts auch Mist, natürlich machen die das in erster Linie für das Geld. DLCs etc gibts auch nur, weil der Großteil der Spielerschaft eg. der Kunden das wollen, bzw akzeptieren.
zB Ubisoft: abgesehen von fragwürdigem DRM und Bugs machen die Jungs einfach verdammt geile Spiele. Rainbow Six Siege, The Division, Far Cry 4, Anno, das sind alles hervorragende Spiele. Und das gilt genauso für alle anderen.
Sicher sind immer mal schlechte Spiele dabei, so spielt das Leben, überall gibts mal Flops, aber deswegen sind nicht alle AAA-Titel scheiße.
Ich frag mich im Zusammenhang mit Fortsetzungen öfter, was die Leute denn eigentlich erwarten. Was erwartet man vom neuen FIFA, von einem neuen Assassin's Creed, von einem neuen Far Cry? Ich erwarte da ein Spiel, was sich anfühlt wie ein mehr oder minder stark verbesserter Vorgänger - und das konnten mir bisher die meisten Assassin's Creed - Spiele bieten. Zu FIFA und FC ... 0 Ahnung.
erinnert mich immer an das Resident Evil Paradoxon: ist es immer das Gleiche, nöhlen alle, dass es das Gleiche ist, wird dann etwas verändert, wirft man dem Entwickler vor, die Serie "verraten" oder "ruiniert" zu haben. Irgendeiner wird immer was zu meckern haben. Ich erwarte von einem Spiel, das "Blabla 2" sagt, dass es sich an "Blabla 1" orientiert und mir ein ähnliches Spiel liefert.