PC startet sich plötzlich ohne Bluescreen neu ?!

• Nein, auf ein Neues bestehen.
    Alternativ den kaufbetrag erstatten lassen und in ein be quiet Straight power investieren. Müssen auch keine 650W sein ;)
    Gut, dass du den Fehler gefunden hast!

Okay dann versuch ich mal mein Geld zurück zu bekommen.

Hab das 650W Teil damals nur genommen, weil zu den anderen Teilen Rabatt gab und damit nur iwie 40 € gekostet hatte.

Edit: Ich teste mal weiter und wenns doch noch abstürzt melde ich mich.

• Dein 500 Watt Netzteil hat auch bessere Amperewerte als dein 650 Watt Netzteil.

Das ist falsch - wenn ich mir die Daten vom OCZ so ansehe, dann hat es 2 x 12V - Schienen mit jeweils 18A. Das Cooler Master setzt auf eine 12V - Schiene mit 52A.

Du hast ein besseres eingebaut

Dazu müsste ich jetzt recherchieren, ich bezweifle aber, dass ein zwar anscheinend solides Netzteil aus 2008 technisch gegen das ebenfalls solide, aber aktuellere Cooler Master bestehen kann.

Sporadische Defekte kommen nun mal vor - dafür gibt's Gewährleistung oder Garantie.

• Das ist falsch - wenn ich mir die Daten vom OCZ so ansehe, dann hat es 2 x 12V - Schienen mit jeweils 18A. Das Cooler Master setzt auf eine 12V - Schiene mit 52A.

Dazu müsste ich jetzt recherchieren, ich bezweifle aber, dass ein zwar anscheinend solides Netzteil aus 2008 technisch gegen das ebenfalls solide, aber aktuellere Cooler Master bestehen kann.
    Sporadische Defekte kommen nun mal vor - dafür gibt's Gewährleistung oder Garantie.

Zwei 12V Schienen sind grundsätzlich besser als eine. 2x 26A wäre besser, ja. Aber bei 1x 52A? Nicht unbedingt.
    Gerade wenn man sieht, dass das 650er im Niedrigvolt Bereich bis zu 5A weniger hat. Das ist schon eine ganze Menge, was mich an dessen Leistungsfähigkeit auch bei hoher Spannung zweifeln lässt. Denn offenbar bringt es diese einfach nicht umgesetzt.

Aber ich verstehe schon... bin damit hier raus.

• Gerade wenn man sieht, dass das 650er im Niedrigvolt Bereich bis zu 5A weniger hat.

Das würde ich eher als sinnvolle Designentscheidung begrüßen, anstatt es als Konzeptfehler zu kritisieren. In einem aktuellen System benötigen die Hauptverbraucher - GPU und CPU - und auch die anderen Komponenten hauptsächlich die 12V-Schienen - die anderen Schienen werden zwar nachwievor benötigt, aber nur noch in einem recht geringem Ausmaß. Wenn das deine Begründung für ... "bessere Ampere-Werte" ist, dann ist sie meiner Ansicht nach falsch. :P

Zwei 12V Schienen sind grundsätzlich besser als eine.

Mehrere, schwächere Schienen lassen sich effektiver absichern als eine enorm starke, und ich würde auch deshalb unterschreiben, dass ein Multi-Rail-Netzteil zu bevorzugen ist - bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen. Ich glaube aber nicht, dass die hier gegeben sind - das Ding wurde vor ca. 10 Jahren vorgestellt, war damals nicht mehr als "solide", die Entwicklung schritt in der Zeit voran und das Netzteil unterliegt ebenfalls gewissen Verschleißerscheinungen.

Kurz gesagt: Selbst wenn es jemals besser gewesen wäre ... jetzt wird es das nicht mehr sein. Das OCZ gehörte m.M.n. beim Upgrade richtigerweise mit ausgetauscht und das G650M war dafür zwar keine besonders gute, aber auch keine wirklich schlechte Wahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!