Schnell Rendern mit guter Quallität

• Auf dem Weg nicht...

Das Videoschnittprogramm berechnet ja zunächst die Frames neu (Rendern), sendet diese dann an den Frameserver, der wiederum zu AviSynth und der dann an x264.
    Es wird so gesehen 2 mal Filter angewendet und 2 mal eine Pipeline verwendet.

NLE (Filter+Renderer) > Frameserver (Pipeline) > AviSynth (Pipeline+Filter) > x264 (Renderer+Encode)

Da kann man x264 noch so schnell einstellen, wenn die vorherigen Schritte nicht mitkommen, bzw. den Arbeitsspeicher und den Prozessor besetzen.

Sagaras hatte mal gesagt dass die vfw-Schnittstelle am schnellsten wäre, dann hast du aber den Nachteil, das Audio manuell zu Encoden, keine Stapelverarbeitung machen zu können und hinterher noch manuell zu muxen.

wären halt nur noch 2 Schritte...

NLE (Filter+Renderer) > x264vfw (Encode)

• Leider nicht. MainConcept ist nicht gerade der schnellste Encoder...oder der effizienteste.
    Sonst würden wir uns ja nicht solche komplizierten Sachen wie der Frameserver oder x264vfw ausdenken xD

• Das schnellste wäre Lossless. Der Kontra wäre große Dateien.

Geschwindigkeit von 1 zu 1 wäre so ganz pauschal: Preset: superfast oder ultrafast und einen beliebigen CRF.
    Hier sei erwähnt das sowas Qualitätsmäßig nach hinten gehen kann. Daher hier bitte einen CRF von min 15 oder niedrieger angeben. Folge wäre immernoch eine riesige Datei.
    Oder man nimmt ein gutes Preset wie medium oder fast und nimmt dafür Bitraten statt CRF die weit Jenseits von akzeptabler Qualität liegt. In diesem Falle würde die Codierung auch ziemlich rasch gehen. Halt auf kosten der Qualität. Hast aber entsprechend kleine Dateien. ^^

Weil einen sehr schnellen Encode bekommst du nur, wenn du eines der dreien nimmst.

Eine Bremse liegt meist auch im Schnittprogramm. Denn ein Schnittprogramm berechnet die Frames komplett neu. Je höher die Auflösung, die FPS und auch die Anzahl an Filter im Schnittprogramm (Effekte), können den Encode ausbremsen.

Das Ganze ist natürlich immer abhängig von der CPU die man hat. Und wenn das Schnittprogramm die Frame Neuberechnungen (Rendervorgang)
    via GPU noch macht, könnte man den Vorgang auch noch etwas beschleunigen.

Flaschenhälse wurden ja schon genannt. Mein Rat wäre an dieser Stelle ja das du x264vfw nimmst. Da würden schon mal alle Frameserver wegfallen und könntest x264 gleich über dein Schnittprogramm nutzen.

Aber alles hat seine Vor- und auch Nachteile.

Es gibt halt keine perfekte Lösung ^^ Höstens eine akzeptable ^^

• 1 zu 1 schaffen generell nur lossless Encoder oder sehr schnelle H.264 Einstellungen, die dann aber nicht auf Endverarbeitung hinauslaufen.

Sprich, wenn du keine VDSL Leitung hast und gerne 4h hochladen willst, dann wäre das eine Möglichkeit xD

• 8mbit mainconcept ist definitiv zu wenig, es sei denn es ist sehr einfach komprimierbares Material. Zumal hier bei so kurzer Codierzeit auch nicht mit 2pass codiert wurde - was aber essentiell wichtig für die Effizienz ist bei bitratecoding.

• leute;
    Ich will ja quallitativ hochwertige Videos machen 1080p und Perfektes bild aber ich sehe halt nicht ein 30min für 10min Folge zu rendern das is nur mein prob :(

Dann wirst du dein angestrebtes Ziel nicht erreichen, hochwertige Videos benötigen Zeit beim Enkodieren.

• leute;
    Ich will ja quallitativ hochwertige Videos machen 1080p und Perfektes bild aber ich sehe halt nicht ein 30min für 10min Folge zu rendern das is nur mein prob :(

Wie oben schon gesagt, dann wirst du keine gute Qulität bekommen. Ausnahme gibt es z.b wenn du dir eine sehr gute CPU extra kaufst.
    Für 10min Video 30min rendern ist doch nix ^^

• man muss immer damit rechnen, dass Videos in der Encodier/Renderzeit immer länger brauchen als die eigentlicje länge des Videos.

Wenn man es 1:1 machen will kann man auch gleich miese quali aif yt hochladen

Ich hab ja gelesen du willst 1080p videos machen die auch qualität haben.
    Wo also is das Problem etwas zu warten? Bei mir z.B. dauert ein 20 Min Video so 2 - 3h
    Und so sehen die schritte aus:
    Adobe Premiere Pro - Debug Frameserver - SSM - MeGUI
    Und so besitze ich ein 1080p (eig 1152p) in guter Qualität

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!