OBS - Aufnahme laggt bei Medien-Quelle

  • Moin beisammen,


    ich wollte über OBS ein Video im Hintergrund laufen lassen und parallel quasi quatschen. Das Problem ist, dass die Aufnahme extrem laggt. OBS zeigt mir als Info an, dass der Encoder überlastet ist. Es läuft im Hintergrund aber nur das Video + Cam ?(


    Folgendes spuckt die Log aus:


    Habt ihr ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Über MPC öffnen und als Fenster einbinden bringt das gleiche Problem mit sich.

  • Das Problem ist... Videos brauchen Zeit zum Encoden. Du hingegen willst Live encodiert aufnehmen. Und genau damit ist der Encoder überlastet.
    Weil wenn der Encoder die Frames nicht schnell genug verarbeiten kann, und das ist bei 1440p60 schon allerhand, dann versuchen die meisten Encoder Frames zu überspringen. In deinem Falle sogar schon massiv.


    Das ist auch schon der ganze Spuck dahinter. Deine CPU für die x264 Encodierung, mit der du in OBS aufnimmst, ist eindeutig zu hoch. Und daher bekommst du halt diese Laggs.


    Entweder: x264 auf Ultrafast stellen und qb=0 eintragen für Lossless. Dann wird die CPU entlastet, weil x264 nicht mehr massiv encodieren muss.
    Oder du nimmst bei OBS Studio über FFMpeg mit UTVideo auf. Würde auch gehen. Auf jedenfall wirst du somit nicht nur bessere Qualität erzielen, sondern deine CPU wird es dir danken, das sie nicht mehr viel tun musst.


    Immerhin musst du bedenken, wenn du ein Video abspielen tust, was OBS aufzeichnen soll, muss dieses ebenfalls decodiert werden. Ist das dann noch ein x264 codiertes Video wird beim Decodieren sehr viel CPU Leistung benötigt.

  • bei ben.def. ffmpeg.
    Bloß hab ich darüber auch nur gruselige speed erhalten.
    Interne x264 mit qp0 und ultrafast sollte mit OBS am besten gehen, ich jedoch finde andere software wie afterburner oder DXTory geeigneter zum aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!