Gibts den AVS Cut Generator nicht mehr?

• Finde nur "konstante Qualität", das dürfte aber CRF sein oder sehe ich das falsch?

Ja. Dein Encode war aber trotzdem CBR. Also wohl nicht passiert.

Wo man Flac einstellt respektive das 10bit Encoding, finde ich ned.

FLAC ist bei der Audio Codec Auswahl ganz normal mit dabei. Musst natürlich einen Container nehmen, der das auch nutzen kann. Sprich natürlich MKV und kein MP4.
    10bit kannste einstellen bei Nutzung vom High10 Profil. Wenn du höheren Farbsampling als 4:2:0 willst, dann High 4:4:4 Predictive. 10bit als auch den höheren Farbsampling kannst du dann bei Erweitert einstellen.

• Hm..neuer Versuch

Hier die Info:

habe allerdings keine Ahnung wieso er die Konstante Qualität nicht speichert. Die Datei ist auch verdächtig klein.

• Diesmal isses CRF, aber nur ein 26er. Daher mal die % von 50 auf mind. 60 erhöhen.

+1 % = CRF um 0,5 kleiner.

Und Chroma Subsampling von 4:4:4 bringt dir nur, wenn du entsprechend auch in 4:4:4 aufgenommen hast. Weiß ja nicht wie du aufnimmst.

• Die % bei Qualität? Habe ich auf 63 gestellt, das Ergebnis ist nicht hübsch.
    Oder ich hab wiedermal was falsch verstanden:

• Mir fallen spontan zwei Sachen auf.

vbv_maxrate=113200 / vbv_bufsize=113200

Das muss raus, limitiert die Bitrate und damit den CRF.

keyint=250 / keyint_min=25

Bei 60FPS zu wenig. Sollte im Verhältnis zur FPS stehen, also 10xFPS und FPS.
    Die 11 Referenz-Frames finde ich bei dir auch etwas heftig.

Ich geb dir hier mal ein Beispiel, wie es bei einem YUV444 Encode aussehen könnte, vielleicht hilft das ja.

• Kann man echt nicht vbv-maxrate und vbv-bufsize auf 0 stellen?

Ich könnte ja mal versuchen über TeamViewer, wenn @De-M-oN das möchte, ein Tool zu bauen das die Einträge auf 0 erzwingt. Müsste ich aber testen anhand der TMPGEnc Version die genutzt wird.

• Nope. TMPGEnc erlaubt auch keine max gop infinite und die slices kann man auch nur auf 1 stellen und nicht auf 0 (Support meinte zwar das slices 1 vs 0 kein Unterschied macht, aber wenn x264 0 anbietet, find ichs scheiße, wenn es nicht nutzbar ist.

• Die Werte werden gewiss im Zwischenspeicher rumstehen und können dann halt auch geändert werden. Müsste man nur suchen. Wenn man es auf den Wert 0 erzwingen kann und der Encoder von TMPGenc das so auch akzeptiert ohne es irgendwie auf einen Standardwert wieder zu setzen, könnte es funktionieren. Müsste man mal ausprobieren. Und dann kann man dafür ein Tool schreiben das es macht.

• Also FLAC finde ich nach wie vor nicht =)

Dennoch hab ich den Rest so eingestellt wie vorgeschlagen.
    Trotz dieser Einstellungen (okay...vl ist 19,5 der Grund) dauern meine Encodes ewig. Also wenn ich das selbe Video bei MeGUI encodieren lassen mit SSM das Script mache dann brauche ich bei nem 15 min Video 30 min.

bei TEMPenc brauche ich dafür 1:45h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!