Gelassen oder emotional?

• Bleibe dennoch bei meiner vorherigen Aussage: Sei du einfach du.
    Und JA, dass kannste sowohl auf dich selbst, als auch auf jeden anderen beziehen.
    Und JA, dass ist auch das, was ich selbst bei Leuten auf YouTube bevorzuge.

Dann verstehst du aber nicht, dass sich dein Argument selbst auf die Füße tritt. Denn das "Du" ist nicht automatisch auch dass, was du da als deine Bevorzugung implizierst.
    Was ist, wenn jemand einfach ein lahmarschiger Schnarchsack ist oder eine hibbelige Stimmungsgranate? Sollen die dann am Besten nicht YouTube machen, der Wahrscheinlichkeit wegen nicht die richtige Ausstrahlung zu besitzen? Oder ist es nicht doch sinnvoll sie einfach verschiedene Rollenbilder ausprobieren zu lassen, sodass sie ihre angenehmste YouTube-Persönlichkeit finden und entwickeln können, die sich ohnehin mehr oder weniger einstellt. Niemand kann erzählen, das er sich vor der Kamera/Mirko nicht anders gibt.
    Dieser "Natürlichkeits-"Anspruch hat halt schon falsche Prämissen, wenn er bestimmte Auswüchse ausklammerst oder eben ignoriert, dass Leute sich vor der Cam eben entwickeln, sofern sie es zulassen. "Du" bist sowieso nicht 100% "Du" vor der Cam, und bleibst es auch nicht über deine Zeit auf YouTube hinweg.

• trotzdem ists manchmal extrem wie übertrieben manche sind. Klar hat jeder auch mal doofe Tage, an denen mangelnde Motivation oder schlechte Laune vielleicht etwas überspielt werden muss, aber manches ist MIR zu viel. Zuschauerzahlen zeigen aber, dass viele gerade das auch mögen.

Und klar entwickelt sich jeder und fast für alles gibts auch Zuschauer. Ein paar gibts dann.deenoch wo, die lieber erst garnichts hochladen sollten mit einem Hauch von Selbstreflexionsvermögen.

• Dann verstehst du aber nicht, dass sich dein Argument selbst auf die Füße tritt. Denn das "Du" ist nicht automatisch auch dass, was du da als deine Bevorzugung implizierst.Was ist, wenn jemand einfach ein lahmarschiger Schnarchsack ist oder eine hibbelige Stimmungsgranate? Sollen die dann am Besten nicht YouTube machen, der Wahrscheinlichkeit wegen nicht die richtige Ausstrahlung zu besitzen? Oder ist es nicht doch sinnvoll sie einfach verschiedene Rollenbilder ausprobieren zu lassen, sodass sie ihre angenehmste YouTube-Persönlichkeit finden und entwickeln können, die sich ohnehin mehr oder weniger einstellt. Niemand kann erzählen, das er sich vor der Kamera/Mirko nicht anders gibt.
    Dieser "Natürlichkeits-"Anspruch hat halt schon falsche Prämissen, wenn er bestimmte Auswüchse ausklammerst oder eben ignoriert, dass Leute sich vor der Cam eben entwickeln, sofern sie es zulassen. "Du" bist sowieso nicht 100% "Du" vor der Cam, und bleibst es auch nicht über deine Zeit auf YouTube hinweg.

Ich bin 100% ich.
    Schauspielerei will ich mir weder im echten Leben, noch auf YouTube geben. Gekünstelte Freude, ebenso wie gekünsteltes "Drama", gibs bei Schwiegertochter gesucht schon genug. Wenn man sich selbst und seine Macken nicht als interessant genug empfindet, kann man sich von mir aus gerne täglich neu erfinden oder eine Karikatur von sich selbst werden, mein Weg ist es nicht.

Mein "Argument" tritt sich selbst nicht auf die Füße. Nur weil ich Schreihälse oder dies und das nicht mag, schließt das nicht aus, dass DU einfach DU sein kannst. Genauso wenig bist DU scheiße, nur weil eine Person dich nicht mag.
    Nur weil mir persönlich der eine oder andere Charakter nicht passt und ich mir ihn nicht ansehen würde, heißt das nicht, dass diese Leute sich von YouTube fernhalten sollen. WTF!?
    Ich bin nicht Jedermann und auch nicht der Nabel der Welt.

Das "Problem" ist, dass du voraussetzt, dass das "DU" unbedingt meiner Bevorzugung entsprechen muss.
    Lahmarschiger Schnarchsack. Hibbelige Stimmungsgranate.Es gibt für alles ein Publikum, auch wenn ich es nicht bin. ;)

• Ich bin 100% ich.

Und das ist genau der Punkt, den ich dir nicht abnehme.
    Du bist vorm Mikro und der Cam prinzipiell in einer Rolle, schon wenn du dich anhälst konstant zu reden, Unterhaltsam zu sein, einen Witz zu reißen oder die fragst, was zu zeigen interessant sein könnte. Egal ob du das willst oder ob dir das bewusst ist ;-)

Und genau deshalb, ist "Gekünstel" nur auf RTL zu schieben eine zu einseitige Betrachtung. Die gibts überall, egal ob du dem Tagesthemensprecher zuhörst oder einen Spielfilm schaust. Alles zu mindestens 90% inszeniert für einen bestimmten Zweck. Auch darüber hinaus. Dein Verhältnis zu deiner Freundin im Vergleich zu deiner Cheffin. Alles inszeniert über verschiedene Rollen.
    Ich habe nie verstanden, warum es so vielen (nur) in diesem Forum so schwer fällt, diese Einsicht zu gewinnen.

Und nicht jeder dieser Rollen läuft der Persönlichkeit zuwider. Auch entscheidest du dich eben verstärkt nur bestimmte Seiten von dir zu zeigen, und andere wegzulassen. Und genau an der Stelle knüpft die Entwicklung dieser Rolle an.

Das "Problem" ist, dass du voraussetzt, dass das "DU" unbedingt meiner Bevorzugung entsprechen muss.

Das tue ich nicht. Was scheinbar auch Andere so gesehen haben, klang dein Beitrag allerdings danach, das dieses "sei DU" irgendwie automatisch zu einer charakterlichen Ausgeglichenheit führen sollte.
    Das hast du ja nun dementiert.

• Und nicht jeder dieser Rollen läuft der Persönlichkeit zuwider. Auch entscheidest du dich eben verstärkt nur bestimmte Seiten von dir zu zeigen, und andere wegzulassen. Und genau an der Stelle knüpft die Entwicklung dieser Rolle an.

^this - Es mag zwar durchschimmern, wie man sich meistens Verhält, aber irgendwo wird man immer Sachen ausklammern udn damit erstellt man soetwas wie ein "zweites Ich" - Ich liebe zB alle möglichen derben Witze, ich werde aber ein Teufel tun, diese Sprache im Video zu nutzen. Denn wenn man mich nicht kennt, würde man das falsch verstehen. Also klammere ich diesen Teil aus, der Teil, welchen nur Freunde von mir kennen. Aber das ist völlig normal und auch gut so. LEtztendlich setzt man überall Masken auf, Ob in Schule, Arbeit, Uni oder YouTube.

• Ich denke ihr verwechselt hier was. Auch wenn man auf Youtube in eine Rolle schlüpft ist man 100% man selbst.
    Ob ihr nun wild in einem Video rumschreit oder euch entscheidet ein ruhiges Spiel zu spielen das ihr dann voll mit Gags knallt
    und albern seid. Das seid immernoch ihr.

Dass ein Mensch aus mehrere Facetten besteht ist klar, Situationsbedingt davon Gebrauch zu machen hat aber nichts damit zu tun, sich zu verstellen. Wenn ihr vor einer Person steht die gerade ein Familienmitglied verloren habt wisst ihr auch, dass Witze nun unangebracht sind, und steckt diese Seite zurück - ohne dabei die Persönlichkeit zu verlieren, nicht mehr ihr selbst zu sein oder irgendwen zu spielen.

Wenn jemand der kein guter Entertainer ist in einem Video versucht zu entertainen, dann verstellt er sich auch nicht.
    Er macht legidlich von einer Seite an sich Gebrauch, in der er nicht so gut ist - geben tut es sie trotzdem.

Ein Mensch kann sich nicht verstellen. Er kann legidlich bestimmte Eigenschaften anders prioritisieren um einen gewünschten Effekt zu erzielen. Beispielweise Schüchternheit mit bestimmten Aktionen zu überspielen - keine Verstellung. Im Gegenteil ist es ein reiner Ausdruck des Charakters, das über diese Schiene zu lösen. Denn jemand anderes würde vielleicht schüchtern bleiben. Und jemand wieder anderes würde flüchten wollen.

Was man tut und kann, ist man auch.

Und @Topic: Ich mag nicht, wenn Menschen schlechte Laune haben oder genervt sind, das würde ich ungern in einem LP sehen. Viel schöner finde ich, wenn man die Situation mit Humor nimmt und das ganze in eine unterhaltsame Szene setzt.

• Eine Mischung aus Beidem. Natürlich sollte der LPler immer cool und locker bleiben , jedoch auch mal Emotionen zeigen können. Solange dies nicht künstlich ausartet (wie z.B bei einem Elotrix) und einen gewissen Humor bzw. ein gewisses Niveau aufweißt, finde ich das echt super :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!