UHD Monitor?

• Ich persönlich würde dir lieber erstmal zu einem WQHD Monitor raten. Grade für Gaming sind schnelle Bildwiederholraten ein muss und aufgrund essen das dein Computer so enorm viele Pixel berechnen muss kommt man damit meist auch mit modernden Grakas grade mal so an die 60 FPS... Desweiteren bin ich ein großer Fan von Bildschirmaktualisierungsraten über 60 HZ benutze aktuell einen 144 HZ Monitor und würde den nie wieder her geben, das ist mit 4k wegen Technischen Beschränkungen momentan einfach nicht möglich.

• Ich würde auch von 4k abraten, bringt vorallem in der von dir angepeilten Größe einfach nix. Steck die zusätzlichen Radatten lieber in eine höhere Bildwiederholrate und ggf. G-Sync, da musste dir dann aber schon sicher sein, dass die weiter bei Geforce bleibst. ;)

• Ich persönlich würde dir lieber erstmal zu einem WQHD Monitor raten. Grade für Gaming sind schnelle Bildwiederholraten ein muss und aufgrund essen das dein Computer so enorm viele Pixel berechnen muss kommt man damit meist auch mit modernden Grakas grade mal so an die 60 FPS... Desweiteren bin ich ein großer Fan von Bildschirmaktualisierungsraten über 60 HZ benutze aktuell einen 144 HZ Monitor und würde den nie wieder her geben, das ist mit 4k wegen Technischen Beschränkungen momentan einfach nicht möglich.

lol wie du hier sagst du stehst eher auf hohe fps und bei video siehste 30 vs 60 nich :D

• lol wie du hier sagst du stehst eher auf hohe fps und bei video siehste 30 vs 60 nich :D

Wenn du in dem Beitrag weiter ließt habe ich noch irgendwas davon geschrieben das ich ab 100 FPS schon irgendwie einen unterschied sehe...Keine Ahnung warum vielleicht sind meine Augen ja etwas buggy :P

• Ich werde mir wahrscheinlich doch einen 28 Zoll UHD Monitor kaufen, da 24 bei UHD wirklich keinen Sinn macht und ich zudem meinen Monitor durch einen neuen Schreibtisch auf ca. 80cm Sitzabstand bringen kann (statt 50cm). Ich habe jetzt 400€ zusammen und 3 Modelle in meinen Augen:

Samsung U28E590D (390€)

Asus PB287Q (450€)

AOC U2879VF (420€)

Am liebsten würde ich natürlich den Samsung nehmen, jedoch hat er einen sehr schlechten Blickwinkel und ist nicht höhenverstellbar und generell sollen dort die Farben nicht so gut aussehen. Dann käme der Asus infrage, welcher sehr oft gekauft wird und auch höhenverstellbar ist sowie bessere Farbdarstellungen hat, jedoch ist der Preis zu teuer.

Dann habe ich den von AOC entdeckt, welcher zum einen neuer ist (2016 statt 2014) und neben DP 1.2 auch HDMI 2.0 hat (die anderen zwei haben nur dp 1.2 für 4K@60fps). Jedoch hat er weder Bewertungen noch finde ich generell Tests zu diesem Monitor. Habt ihr einen von denen und wenn ja WARUM würdet ihr ihn weiterempfehlen?

Alle haben eine Reaktionszeit von 1ms und 10-Bit Darstellung (1 Milliarde Farben). Diese features waren beim 24 Zoller von ViewSonic nicht dabei, was noch ein Grund mehr für 28 Zoll ist :D

• @De-M-oN
    Displayport Anschlüsse funktionieren bei mir nie im BIOS/UEFI. Heißt, wenn ich dort was umstellen will, muss ein HDMI Monitor angeschlossen werden. Keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist und wovon das generell abhängt. Ansonsten sehe ich auch nichts Negatives an DP-Anschlüssen.

• Mir stehen jetzt nur noch zwei Modelle: AOC U2879VF (28 Zoll) und Acer K242HQKbmjdp (24 Zoll)

Der AOC hat 10-Bit Farben, dafür ein TN Panel. Der Acer hat einen IPS ,dafür kein 10-Bit. Würdet ihr sagen dass es wichtig ist (bei 4K zumindest)? Inwiefern lohnt sich 10-Bit und wo könnten sich Vorteile zeigen im Gegensatz zu einem Standard 8-Bit Monitor?

• Displayport Anschlüsse funktionieren bei mir nie im BIOS/UEFI

Das funktionierte bei mir immer. Nur jetzt nicht mehr, wo die Capture Karte dran ist. Die Capture Karte ist via DVI an der Grafikkarte verbunden und ich schätze mal, das die Grafikkarte beim Hochfahren leider an die Capture Karte, statt an meinen Monitor sendet (wäre meine logische Schlussfolgerung^^)
    Ist der Monitor alleine dran, funktioniert es nämlich einwandfrei.

DisplayPort finde ich auch immer besser.
    Abgesehen davon das dp mehr FPS übertragen kann als ein normales HDMI

Ich glaub es gibt mittlerweile auch 4k60 HDMI.

Aber ich weiß nicht wie es bei HDMI ist, aber Displayport hat eine brutal schnelle Auflösungsumschaltung. Da wechselt die Auflösung binnen ms.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!