Gibt es ein Programm mit dem ich ein Video in Teile schneiden kann, ohne das Video erneut kodieren zu müssen?
Anwendungszusammenhang:
Wenn ich auf Twitch streame entstehen ja in der Regel Aufnahmen von einer Länge über mehrere Stunden. Wenn ich diese jetzt aber in Folgen für YouTube schneiden will, dann habe ich im Moment nur die Möglichkeit diese in mein Videobearbeitungsprogramm zu packen, zu teilen und erneut zu kodieren. Ein eigentlich nerviger Umstand. Ich weiß, dass Twitch die Möglichkeit bietet die Twitch-Aufnahmen in 15 Minuten Teilen auf YouTube hochzuladen, aber ich hätte da gerne mehr Freiheit beim Schneiden.
GIbt's da ein Programm oder so?
Programm/Möglichkeit zum Schneiden ohne erneutes Kodieren?
- Ferrari5102
- Erledigt
-
-
MKVToolNix, VirtualDub (DirectStreamCopy)
Sind jetzt mal 2 die mir auf die Schnelle einfallen. Ohne erneutes Encodieren ist es GOP Abhängig wo geschnitten werden kann. Immer am jeweiligen I-Frame. Das ist dann aber sehr Ungenau, je nachdem wie die GOP aussieht.
-
Würde noch avidemux in den Ring werfen.
Kann man ffmpeg nicht auch dazu bewegen nur bestimmte Frames zu nehmen? Vielleicht ganz nützlich für batch Verarbeitung
-
Sofern FFmpeg über die Copy Funktion ein Schnitt erlaubt, wäre es das gleiche. Alles basierend auf die GOP.
Gibt auch Tools wo man die GOP neu einteilen lassen kann. Eine Art Smart Encoding. Recht schnell und man kann nur in das gleiche Format speichern (logisch), dabei wird aber die GOP neu angeordnet.
Kann glaube ich z.B. TMPGEnc und Virtual Dub müsste dies auch beherrschen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!