Die oben erwähnte eos 600d macht btw. auch keine 60fps bei FullHd.
Mit der Standart Firmware nur 25 fps bei FullHd und (wenn ich mich gerade nicht täusche) 50 fps bei 720p.
Allerdings bekommt man das Bild über einen kleinen Umweg ganz gut auf den Rechner. Man kann den Liveview über Usb und Canon Software auf den Rechner bringen und das Bild dann mit z.B obs oder dxtory aufzeichnen. Qualitätstechnisch ist das wohl nicht das Gelbe vom Ei, dafür ist die Kamera mitm richtigen Objektiv deutlich lichtstärker und man brauch nicht so gut beleuchten.
-
-
-
-
Erstmal danke für die vielen Antworten auf meine Frage, scheint ja ein bisschen kompliziert zu sein, das Thema.
Das mit dem Preis-Budget von bis zu 200 Euro lassen wir mal lieber, weil mir die Qualität ziemlich wichtig ist und ich keine Lust habe mir in einem Jahr eine neue zu holen.Erstmal zur GoPro: Wie ich gesehen habe sollte das Micro kein Problem darstellen, da ein externes Mikrofon mithilfe eines Original-Adapters für 20 Euro (ich weiß, ziemlich teuer) angeschlossen werden. Es hat auch De-M-oN geschrieben, dass der Weitwinkel angepasst werden kann, stimmt das jetzt? Ansonsten gäbe es ja eigentlich auch nichts, was gegen eine GoPro gegen spricht, außer der obligatorischen Capture Card, wenn ich mir das jetzt genau anschaue. Ich hatte an dieses Modell gedacht:
GoPro Hero 4 SilverDamit wären wir bei 500 Euro, Mikrofon ausgeschlossen.Hat ansonsten jemand etwas gefunden, wo keine Capture Card notwendig wäre und was wird für eine Übertragung am PC überhaupt gebraucht? Reicht ein Micro-HDMI Output oder muss es ein spezieller Anschluss sein?
-
Es hat auch De-M-oN geschrieben, dass der Weitwinkel angepasst werden kann, stimmt das jetzt?
Bei GoPros kannst du die Brennweite einstellen, allerdings nur digital. Wenn du also die nahe Einstellung verwendest, wird einfach aus dem Weitwinkel-Bild das Innere vergrößert, was in schlechterer Bildqualität resultiert.was wird für eine Übertragung am PC überhaupt gebraucht? Reicht ein Micro-HDMI Output oder muss es ein spezieller Anschluss sein?
USB ist zu vermeiden, da die Latenz hier viel zu groß ist. Alles was HDMI hat, ist mit Adaptern üblicherweise zu gebrauchen, sofern du eben einen HDMI-Eingang am PC hast. -
Ich lese jetzt daraus, dass du auf die nativen 60fps für deine Facecam nicht verzichten möchtest.
Dann bleibt im Preisrahmen wohl nichts anderes als die GoPro (Alternativen wären teurer) - obwohl ich definitiv davon abraten würde, weil sie eben doch 'nur' eine Actioncam ist und man mit einer Spiegelreflex oder Systemkamera mehr gestalterische Möglichkeiten hätte, wenn es dir schon auf Qualität ankommt. -
Allerdings muss man bei der GoPro auch bedenken, dass sie nur 59.94 FPS schafft (und auch nur im NTSC-Modus), keine richtigen 60 FPS. Wenn du das also mit glatten 60 FPS Spielaufnahmen mischen willst, musst du diese 0.06 FPS bedenken - entweder es kommt zu leichter Asynchronität oder manchmal müssen Frames wiederholt werden, was eventuell ruckelig wirkt.
Allgemein
Vollständiger Name : /Volumes/Untitled/DCIM/100GOPRO/GOPR0142.MP4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 1
Codec-ID : mp41
Dateigröße : 15,6 MiB
Dauer : 4s 331ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 30,2 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2015-01-01 00:02:16
Tagging-Datum : UTC 2015-01-01 00:02:16
AMBA : xVideo
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : [email protected]
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
Format_Settings_GOP : M=1, N=30
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 4s 321ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 30,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 59,940 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.241
Stream-Größe : 15,5 MiB (99%)
Titel : GoPro AVC
Sprache : Englisch
Tagging-Datum : UTC 2015-01-01 00:02:16
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 4s 331ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 128 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 67,9 KiB (0%)
Titel : GoPro AAC
Tagging-Datum : UTC 2015-01-01 00:02:16Andere #1
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 4s 321ms
Titel : GoPro TCD
Tagging-Datum : UTC 2015-01-01 00:02:16Andere #2
Type : Time code
Time code of first frame : 00:02:25:58
Time code settings : Striped
Bitraten-Modus : VBR -
Würde ich denn trotz des Weitwinkels es schaffen mein Gesicht in einen Rahmen zu packen und gibt es denn wirklich einen Delay, wenn ich sowohl Gameplay und Facecam mische? Bisher hatte ich damit keine Probleme gehabt, obwohl das Gameplay in 60 FPS und die Webcam in 30 FPS war...
-
Du musst das dann einfach nur das Bild der GoPro beschneiden (croppen) und möglicherweise vergrößern.
Wenn die Übertragung der GoPro zum PC ohne Verzögerung funktioniert, hast du entsprechend dann im Stream auch keinen Delay - ist hingegen die GoPro langsamer als die Bildschirmaufnahme oder das Audiosignal, kommt es zu sichtbarem asynchronem Verlauf, weswegen von Julien u.a. auch von dem Weg Kamera -> USB abgeraten hat. -
Würde ich denn trotz des Weitwinkels es schaffen mein Gesicht in einen Rahmen zu packen
Na klar.
Das kannst du dir ja hinbasteln wie du willst.gibt es denn wirklich einen Delay, wenn ich sowohl Gameplay und Facecam mische?
Verwechsel nicht Delay (bzw. Verzögerung) mit Asynchronität. Wenn du 60 FPS und 59.94 FPS mischst, gibt es halt eine Differenz von 0.06 FPS, die immer wieder ausgeglichen werden muss, und das könnte man eventuell bemerken. Wie sehr, ist aber nicht genau zu sagen, sondern eine Frage des Ausprobierens. -
Okay, also ich habe irgendwie jetzt keine Lust mir eine GoPro für 350 Euro zu kaufen, wenn ich mir noch nicht einmal sicher sein kann, dass das auch Synchron sein wird. Außerdem hat jeder Camcorder, den ich auf Amazon gesehen habe auch "nur" 50 FPS in 1080p. Gibt es denn irgendein Videogerät, was jetzt echte 60 FPS hinbekommt oder kann ich da noch lange suchen?

-
Tatsächlich kann die PS3 Eye Cam 640x480@60FPS und es gibt scheinbar Treiber für den PC. Muss ich mal testen ich glaub im Keller liegt noch eine rum, aber ob die ne gute Qualität hin bekommt, wage ich dann doch zu bezweifeln

-
Außerdem hat jeder Camcorder, den ich auf Amazon gesehen habe auch "nur" 50 FPS in 1080p.
Weil da meistens nur die PAL-Werte angegeben werden. Wenn man die Geräte auf NTSC umstellen kann, können sie meistens auch 59.94 FPS - auch wenn das dann fälschlicherweise als 60 FPS betitelt wird.Gibt es denn irgendein Videogerät, was jetzt echte 60 FPS hinbekommt oder kann ich da noch lange suchen?
Kameras mit echten 60 FPS wirst du lange suchen, fürchte ich. Da die NTSC-Norm noch lange nicht ausgestorben ist und die Amis sehr gerne an ihren Traditionen festhalten, sind 59.94 FPS wohl noch Ewigkeiten am Rumgeistern.
-
Sowohl die Sony A600 als auch die Samsung NX100 lassen sich auf (wie angegeben) 60fps umschalten.
Bei der A6000 vermute ich aber, dass es sich um 59.94fps handelt, so wie bei der Alpha 7s.Dennoch könnte es sich für dich lohnen, dir diese beiden Kameras anzuschauen - es handelt sich um Auslaufmodelle, weshalb sie zur Zeit deutlich günstiger zu haben sind.
Die Alternative wäre, von 60 Bildern pro Sekunde abzurücken: Echte 50fps machen Kameras dieser Klasse mittlerweile fast alle.
-
Bei der NX100 sollten es auch 59,94 fps sein. Das ist üblicherweise so. So handhabt es jedenfalls meine NX500. Allerdings sollte man bei Fotokameras zwei Dinge bedenken:
1. Das Aufnahmezeitlimit (bei der NX100 sind es 25 Minuten, bei der A6000 je nach Format max 20-30 Minuten). Die 30 Minutengrenze gilt (sofern nicht importiert oder durch Firmware ausgehebelt) für alle Fotokameras.
2. Die Akkulaufzeit. Manche halten da nicht so lange durch. Da wäre es sinnig darauf zu achten, ob man das Gerät auch direkt mit einem Ladekabel betreiben kann. Manche lassen sich ja nicht über einen Netzstecker laden. Bei der NX100 müsste es gehen.Mit dem Zeitlimit wird man für vieles hinkommen. Zudem funktioniert Streamen nicht ohne Weiteres mit den meisten Geräten.
-
Die Alternative wäre, von 60 Bildern pro Sekunde abzurücken: Echte 50fps machen Kameras dieser Klasse mittlerweile fast alle.
Oder man geht auch mit der Spielaufnahme auf 59.94 FPS, auch wenn das nicht wirklich sinnvoll ist, so gibt es zumindest keine Asynchronitätsprobleme mehr und der Zuschauer dürfte es nicht merken.
-
Schlussendlich können wir dennoch nur Rätselraten spielen, da unter anderem die Informationen darüber fehlen, um was für 'Outdoor'-Aufnahmen es sich handeln soll und ob der Threadersteller erweiterten Anspruch an die gestalterischen Möglichkeiten hat; denn letztere sind bei einer GoPro natürlich komplett anders als bei einer Systemkamera oder DSLR.
-
Das mit dem Gameplay auf die 0,04 weniger FPS der Kamera zu stellen ist eigentlich eine echt gute Idee, somit wäre die Asynchronität ja kein Problem mehr. Das mit den Outdoor-Aufnahmen war nur eine Idee von mir, dass die Kamera auch eventuell für's Vloggen benutzt werden könnte. Ich schaue dann mal einfach, was für eine Kamera ich mir jetzt holen werde und würde euch dann auch nochmal informieren, ob dieser Versuch letztendlich geglückt ist. Danke für eure Hilfe! :>
Ich bin übrigens immer noch für Vorschläge offen. Vorziehen würde ich echte 60 FPS in 1080p ohne Weitwinkel.
-
Wie wäre es denn mit einem Handy ... DroidCam kann z.B. als Webcam dienen, auch per USB. Und die Handys haben heute deutlich bessere Cams als die meisten Webcams. Und 60 FPS sind für die auch kein Problem, bin da gerade am rumtesten mit meinem S7
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!