Guten Tag,
Wie die Überschrift schon verlauten lässt, würde auch Ich gerne anfangen mit dem RPGMaker ein eigenes Spiel zu kreieren.
Da ich noch nie mit einem solchen Programm kontakt hatte, dient hier eine Vorlage von Pokémon. Ich bin ein großer Pokémonfan und durch das Essentials starterkit, wird einem der einstieg in die Welt des RPGMakers extrem erleichtert.
Da die Grundfunktionen im RPGMaker XP und MV fast identisch sind, werde ich, sobald das Fanprojekt abgeschlossen ist, mit dem MV ein komplett eigenes Spiel erstellen.
Das soll aber garnicht Thema dieses Threads sein. Ich wollte euch nur wissen lassen, wie die Vorgeschichte ausschaut.
Kommen wir nun zum eigendlichen Thema. Es gibt ein paar Fragen, die ich mir gestellt habe und da benötige ich ein bisschen Hilfe eurerseits.
Storytelling oder Mapping?
Ja, die erste Frage die ich mir persönlich selbst gestellt habe. Sollte man, bevor man überhaupt anfängt ans Mappen und Scripten zu denken, mit der Story anfangen?
Ich möchte kein lineares Pokémonspiel schaffen, indem das Ziel die Pokémonliga ist. Mein Fanprojekt soll zwar auch eine Siegesstraße und dementsprechend alle 8 Arenaleiter beinhalten, aber nicht der hauptbestandteil der Geschichte sein.
Storyscript ist wie am Sinnvollsten?
Bisschen umständlich gestellt die Frage. Es gibt für mich 2 möglichkeiten die Story zu schreiben. Einmal behandel ich die Story wie ein Buch und schreibe einfach alles nieder. Zeile für Zeile, was das Lesen hinterher schwierig und ermüdend wirken lässt. Die zweite Methode ist da glaube ich schon sinnvoller. Diese beinhaltet das Arbeiten mit Notepad++
Damit ihr besser versteht, was ich meine habe ich hier 2 Links, die einmal ein Bild von der Buchvariante und einmal ein Bild von der Notepadvariante zeigen.
( Ich habe bei den beiden Beispielen nicht auf die Rechtschreibung geachtet, weil ich das in 3 Minuten eben hingeklatscht habe.)
Buchvariante
solltet ihr selbst noch Ideen haben, wie man ein Storyscript möglichst gut schreibt, dann zögert nicht und teilt mir eure vorschläge mit!
Damit einige hier verstehen, wieso ein Storyscript für mich wichtig ist:
Es kann gut sein, dass nicht nur ich an dem Projekt arbeite. Zusammen mit noch (vielleicht) 3 anderen dude's möchte ich an diesem projekt arbeiten.
Damit jeder einzelne Dude auch versteht, was er zum beispiel Mappen soll, muss er den für sich makierten teil im Storyscript lesen.
Kleines beispiel:
Ich sage zu Kumpel A: Hey, du arbeitest bitte an Brokenheim. Also die Anfangsstadt.
Jetzt Arbeitet er 8 std. an dieser Map, damit sie perfekt wird. Hinterher zeigt er mir die Map die er in liebevoller Arbeit geschaffen hat, und kann sie direkt wieder löschen, weil er kein Storyscript hatte, dass er hätte lesen können/müssen.
ich habe in der Story geschrieben (beispiel): der Hauptprotagonist/in wacht auf, in Brokenheim. Einer Stadt, die auf dem Gipfel des höchsten Berges der Gabelregion erbaut wurde.
Allerdings, hat Kumpel A die map auf 'Flachland' gestaltet nicht so, als würde man tatsächlich auf einem Berg stehen. Ich hoffe, ich konnte euch mit dem beispiel aufzeigen, wieso das Storytelling für mich so wichtig ist.
Schlusswort
Ein paar oder das Paar, sucht es euch aus. Es waren jetzt nur 2 Fragen. Weil mir im moment nicht mehr einfallen. Allerdings, sind das die wichtigsten Fragen. Also, wäre nett wenn ein paar hier, konstruktiv tipps oder ratschläge geben.
Ich möchte mich an dieser stelle nochmal bei @Spieleschmiede bedanken, da dieser mit seinem Thread das interessen am RPGMaker bei mir geweckt hat.
Auch möchte ich mich jetzt schonmal, bei allen bedanken, die mir, mit ihrer beigesteuerten Hilfe dazu verhelfen, dieses Fanprojekt von vorne herein richtig anzugehen.
Wenn das Spiel in die Endphase geht, werde ich mich nochmal an euch wenden. Denn ich möchte euch ebenfalls die möglichkeit geben, teil meiner Geschichte zu werden.
Dazu aber später mehr. Denn das liegt noch in ferner zukunft.
Auch weiß ich, dass man so ein komplettes Spiel mit eigener Story nicht mal schnell in 3 Wochen bastelt. Also spart euch bitte die: "Das ist ein megaprojekt, womit du dich übernommen hast" - Sprüche.
Nicht nur ich, sondern auch die 3 (vielleicht) anderen Dude's, wissen, dass es 8, 9, 10 oder mehr Monate dauern wird. ich weiß worauf ich mich eingelassen habe und ich habe da bock drauf.
Ich bin mein ganzes Leben mit Videospielen aufgewachsen. Das mein Name mal in den Credits eines Spiel auftaucht, war immer ein heimlicher Traum. und vielleicht, ist es in einem Jahr schon soweit. So, dass solls jetzt auch gewesen sein. Mir bleibt nicht mehr zu sagen, als Danke für eure Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Gruschelwuschel