Das kommt mir lächerlich untertrieben vor. Hast du dafür ne verlässliche Quelle?
Ich meinte schon 5 Jahre 24/7 hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas kommt mir lächerlich untertrieben vor. Hast du dafür ne verlässliche Quelle?
Ich meinte schon 5 Jahre 24/7 hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen ![]()
Das kommt mir immer noch lächerlich untertrieben vor. Hast du dafür ne verlässliche Quelle
?
Das kommt mir immer noch lächerlich untertrieben vor. Hast du dafür ne verlässliche Quelle
?
Da war irgendwann mal ein Test wo Sie wirklich solang getestet wurden.
Vielleicht finde ich die Quelle noch.
Aber in vielen Foren auch Overclocking Profis sagen die CPU bei normal betrieb 10 Jahre halten.
Dort wird auf der Schnitt 100.000 Stunden gesagt.
Bei den Tests waren die CPU Lebenszeiten soweit ich weiß alle nach gewissen Stunden Random.
Das kommt mir lächerlich untertrieben vor. Hast du dafür ne verlässliche Quelle?
Vor einiger Zeit habe ich noch von 10 Jahren bei PCGH gelesen... Bei OC sagte man dort dass sich die Lebenszeit pauschal um 50% verkürzt. Daher vielleicht die 5 Jahre?
Im Netz konnte ich jetzt aktuell nur was zu embedded Prozessoren finden, bei denen wurde in der Core Reihe eine Lebensdauer von 7 Jahren garantiert. Und da es sich dort um Einsatzbereiche in Medizin und Technik handelt, können wir da von nahezu 24/7 Nutzung ausgehen...
Während des Renderns hatte er eine Temp. von ca. 60°C mit seinen 4,2Ghz.
Während er bei anspruchsvollen Spielen mit 4,4Ghz. lief, hatte er eine Temp. von ca. 35-40°C.
Denk doch mal nach, beim rendern (encoden) hast du permanent 100% CPU-Auslastung (höhere Temperatur) der Prozessor wechselt selten in den Turbo-Modus sondern bleibt bei seinem höchsten Takt den er von Intel bei Dauerlast vorgegeben bekommen hat.
Spielst du so lastet das Spiel die CPU nie komplett permanent zu 100% aus (deutlich niedrigere Temperatur) der Prozessor hat also immer noch genügend Reserve um den Turbo zu aktivieren.
Guck mal in den Task-Manager auf die CPU-Auslastung, die Linie sollte bei Spielen nicht permanent bei allen Cores auf 100% sein, beim rendern (encoden) jedoch so gut wie nicht von den 100% abweichen.
Ich meinte schon 5 Jahre 24/7 hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen
Weiß nicht, mir ist noch keine CPU (mit Hersteller-Kühlung) gestorben, laufen alle noch 1A und das bei 24/7 Betrieb (mein klappriger zweit XP-Rechner ist ein Core2Duo der ersten Generation, ein E4300 von Ende 2006, also schon fast 10 Jahre im permanenten Dauerbetrieb), mein "Gaming" PC hat nen AMD Athlon 631 verbaut (Ende 2011, also auch schon fast 5 Jahre im 24/7 Dauerbetrieb), im Server hier steckt ein älterer AMD DualCore der auch schon mehr als 7 Jahre dauerhaft läuft. Zu guter letzt regelt hier die Beleuchtung ein 486er der bestimmt schon 20 Jahre alt ist, bootet von Diskette und läuft auch 1A im 24/7 Betrieb (mein letztes Software-Update dort ist von 2004)...
Transistoren "verbrauchen" sich ja nicht, in einer CPU steckt kein Teil das verschleißen kann wenn er nicht übertaktet wird und auf normaler Temperatur betrieben wird.
Weiß nicht, mir ist noch keine CPU (mit Hersteller-Kühlung) gestorben, laufen alle noch 1A und das bei 24/7 Betrieb (mein klappriger zweit XP-Rechner ist ein Core2Duo der ersten Generation, ein E4300 von Ende 2006, also schon fast 10 Jahre im permanenten Dauerbetrieb), mein "Gaming" PC hat nen AMD Athlon 631 verbaut (Ende 2011, also auch schon fast 5 Jahre im 24/7 Dauerbetrieb), im Server hier steckt ein älterer AMD DualCore der auch schon mehr als 7 Jahre dauerhaft läuft. Zu guter letzt regelt hier die Beleuchtung ein 486er der bestimmt schon 20 Jahre alt ist, bootet von Diskette und läuft auch 1A im 24/7 Betrieb (mein letztes Software-Update dort ist von 2004)...
Transistoren "verbrauchen" sich ja nicht, in einer CPU steckt kein Teil das verschleißen kann wenn er nicht übertaktet wird und auf normaler Temperatur betrieben wird.
Ich rede über Übertaktete CPU´s. Falls ich das vergessen habe.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!