Heftige FPS Einbrüche mit Fraps und Audacity Aufnahme

• Hallo,
    eigentlich habe ich einen guten Gamer PC, auch erst vor kurzem installiert.
    Ich möchte in Echo of Soul mit Fraps und Audacity gleichzeitig aufnehmen.
    Doch es kommt immer wieder zu FPS Einbrüchen auf 1-5 FPS.
    Ich nehme auf die gleiche Festplatte wie das Spiel und Fraps auf, da ich keine andere habe.
    Ich habe nur eine externe USB 2.0 Festplatte, aber das soll ja anscheinend auch nicht so gut sein.
    Würdet ihr mir zu einem anderem Programm raten, mit dem ich problemlos aufnehmen kann?
    Oder kann ich irgendwas einstellen, dass ich mit Fraps ohne Einbrüche aufnehmen kann?
    Nehme mit Fraps in Fulltime und 30 FPS auf.
    LG

• Ich hatte lustigerweise, glaube ich, mal Bekanntschaft damit gemacht, dass Antivirenprogramme dafür verantwortlich waren, FPS-Einbrüche zu verursachen.
    Ein Freund von mir hatte das dann ausgestellt und dann hat alles funktioniert.

• habe keins drauf :o

probiere gleich mal nvidia shadowplay aus, sage euch dann bescheid

okay edit: shadowplay unterstützt anscheinend nicht alle spiele bzw nur kaum welche, die ich spiele .(

Mit externer Festplatte komme ich auf permantent 22 FPS statt 30

Habe mal Playclaw ausprobiert, damit geht es. Soll ich mir das kaufen oder hat jemand ne Idee wie ich das mit Fraps hinbekomme?

Oder lieber Dxtory kaufen ?

• Jap sieht es allerdings.

DXTory, da Playclaw schwere Framedrop Probleme hat..
    Bei 60 fps Aufnahme wird zb jeder 2. Frame verworfen so das du effektiv eine 30fps Aufnahme hast xD
    Wenn aber wirklich die HDD zu schwach ist, wird DXTory dein Problem nur sehr bedingt lösen können ^^

• hm und die externe festplatte bringt auch nichts oder
    30 fps reichen doch oder
    Dxtory sagt mir, er kann mit 116 MB/s schreiben
    Sonst kauf ich mir ne neue interne Festplatte mit 6 GB/s
    Mit Dxtory bin ich dauerhaut auf ca 20 fps und das spiel laggt ziemlich
    oder ne 120 gb ssd?

• Habe Dxtory ja nur kurz benutzt benutze ja hauptsächlich Fraps .

Hatte bei Dxtory die Standardeinstellungen drin

Was stelle ich bei Advanced alles ein ?

Also mit Dextory lief es einigermaßen stabil, kam jedon ein paar Mal auf 25 fps runter.

Hab Fraps grad nochmal probiert und den Speicherort auf "Eigene Dateien/Videos" geändert, und da lief es dann auch stabiler, aber kam auch ein paar mal auf 25 FPS und es hat kurz gelaggt

• Hatte bei Dxtory die Standardeinstellungen drin

Was stelle ich bei Advanced alles ein ?

Die Standardeinstellungen sind zu fordernd für deinen PC, von daher ruhig mal beim Dxtory Codec auf YUV420 mit Compress gehen, bei Advanced musst du eigentlich nur die Processing Threads auf 2 erhöhen und der Rest sollte passen.

Hab Fraps grad nochmal probiert und den Speicherort auf "Eigene Dateien/Videos" geändert, und da lief es dann auch stabiler, aber kam auch ein paar mal auf 25 FPS und es hat kurz gelaggt

Wenn du eh nur eine Festplatte hast, dann ist es egal, in welchen Ordner du die Aufnahmen speicherst. ;) Und bei Fraps sind kurze Ruckler normal, wenn der Bereich des FPS-Multiplikators (sprich zwischen 0-30 und 30-60) gewechselt wird.

• hab bei Fraps 30 FPS für die Aufnahme eingestellt.

Kann mir auch ne zweite Festpallte oder SSD kaufen wenn das was nützt

• hm an was kann es denn noch liegen ?
    vllt muss ich noch ein codec oder so installieren ? Der PC ist ja erst neu installiert worden

• MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec! den kann ich mir ja holen oder

hab bei fraps eingestellt :

30 fps. full size
    lock framrate while recording
    loop buffer lenght : 30 seconds
    record win 10 sound

und hald haken bei split 4 gb raus

ist denke ich mal weil ich mit audiacity nebenzu auch noch aufnehme

wenn ich fraps alleine aufnehme laggt es nicht

muss ich audiacity auf ein anderen cpu legen oder da was umstellen?

• benutze ja fraps bin mit dem codec nur etwas vom thema abgeschweift :D

audacity nutzt bei mir alle 8 cpu kerne, soll ich das programm mal auf nur einen kern setzen oder ist das dann zu langsam ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!