Mahlzeit.
Ich weiß, ich grabe hier gerade eine relative Leiche aus... das liegt mit daran, dass ich hier gerade versuche, etwas über die Technik dahinter zu lernen. Leider komme ich hier im Forum diesbezüglich nicht wirklich weiter, weil einem irgendwie der Faden fehlt, der einem von den Grundlagen zum Fachwissen führt.
Wenn ihr da so eine Seite für erstellt, dann freue ich mich auf diese!
Mein aktuelles Setup und Workflow ist so, dass ich alles mit OBS aufnehme, dass dann kurz in den WinMovieMaker lade um das Intro davor zu klatschen mit einem kleinen Übergang und das wars.
Ich hatte mir vor ein paar Tagen noch Shotcut runter geladen, bin aber erstmal kapituliert, bis ich heute eine echt gute Playlist dazu gefunden habe, wo die Grundlagen echt gut erklärt werden.
Bei mir... und ich betone, dass es meine Vorgehensweise ist... ist es so, dass ich erstmal in das Thema Let´s Play einschnuppern wollte, erstmal ein paar Videos hochladen, bevor ich Stunden damit verbringe, mich in allem Möglichen einzuarbeiten, was ich am Anfang erstmal nicht dringend brauche.
Jetzt bin ich an dem Punkt, wo mich mit meinem derzeitigen Kenntnissen die Grenze der Qualität erreicht ist, weil mein Rechner so einfach nicht mehr hergibt. Und nun muss ich mich mit der Materie auseinander setzen! Ich muss einfach hier und da verstehen, was was macht und welche Auswirkungen hat, damit ich optimieren kann.
Ich versuche so etwas meinen Lehrlingen immer so zu erklären:
Mit Fachwissen kann man schlechte Werkzeuge bis zu einem gewissen Grad kompensieren, andersrum nicht!
In diesem Sinne.
P.S.
Was das Tutorial hier angeht. In meinen Augen sah der Anfang eher aus wie eine Liste der Programme die man so nutzen kann.
Ist für Anfänger die zu faul sind zu suchen ggf ganz nützlich, aber hat wenig von einem Tutorial.
Aber davon ab, eine ausführliche Liste, gerade mit Gratis Programmen in der Besonderheiten kurz angesprochen werden, könnte wirklich nicht schaden.
Shotcut z.B. ist für den Videoschnitt wirklich ein super Programm, vor allem dafür, dass es kostenlos ist.