Liste von Software für Einsteiger (spiegelt meine Meinung wieder)

• Mahlzeit.

Ich weiß, ich grabe hier gerade eine relative Leiche aus... das liegt mit daran, dass ich hier gerade versuche, etwas über die Technik dahinter zu lernen. Leider komme ich hier im Forum diesbezüglich nicht wirklich weiter, weil einem irgendwie der Faden fehlt, der einem von den Grundlagen zum Fachwissen führt.
    Wenn ihr da so eine Seite für erstellt, dann freue ich mich auf diese!

Mein aktuelles Setup und Workflow ist so, dass ich alles mit OBS aufnehme, dass dann kurz in den WinMovieMaker lade um das Intro davor zu klatschen mit einem kleinen Übergang und das wars.
    Ich hatte mir vor ein paar Tagen noch Shotcut runter geladen, bin aber erstmal kapituliert, bis ich heute eine echt gute Playlist dazu gefunden habe, wo die Grundlagen echt gut erklärt werden.

Bei mir... und ich betone, dass es meine Vorgehensweise ist... ist es so, dass ich erstmal in das Thema Let´s Play einschnuppern wollte, erstmal ein paar Videos hochladen, bevor ich Stunden damit verbringe, mich in allem Möglichen einzuarbeiten, was ich am Anfang erstmal nicht dringend brauche.

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo mich mit meinem derzeitigen Kenntnissen die Grenze der Qualität erreicht ist, weil mein Rechner so einfach nicht mehr hergibt. Und nun muss ich mich mit der Materie auseinander setzen! Ich muss einfach hier und da verstehen, was was macht und welche Auswirkungen hat, damit ich optimieren kann.

Ich versuche so etwas meinen Lehrlingen immer so zu erklären:
    Mit Fachwissen kann man schlechte Werkzeuge bis zu einem gewissen Grad kompensieren, andersrum nicht!

In diesem Sinne.

P.S.
    Was das Tutorial hier angeht. In meinen Augen sah der Anfang eher aus wie eine Liste der Programme die man so nutzen kann.
    Ist für Anfänger die zu faul sind zu suchen ggf ganz nützlich, aber hat wenig von einem Tutorial.

Aber davon ab, eine ausführliche Liste, gerade mit Gratis Programmen in der Besonderheiten kurz angesprochen werden, könnte wirklich nicht schaden.
    Shotcut z.B. ist für den Videoschnitt wirklich ein super Programm, vor allem dafür, dass es kostenlos ist.

• Also um es zusammenzufassen...

Aufnahme: OBS
    Encode: Shortcut
    Problem: Qualität zu schlecht, weil Rechner zu schlecht, oder was genau?

Es wäre gut zu wissen wo du genau das Problem siehst :)

• @Mario Be
    Ist dir nur ein guter Workflow wichtig mit passenden Einstellungen oder willst du eher den allgemeinen Hintergrund wissen warum man bestimmte Sachen so einstellt?

Weil die Einstellungen bleiben in Anbetracht der jeweiligen Encoder etc. pp und alles was so sonst noch anfällt immer der gleiche Trott.
    Aber man variiert gerne ein wenig die Einstellungen, sofern die Quelle einem sowas anbietet bzw. ermöglicht.

Das ist wie mit der Kunst auch. Für ein Gemälde nimmt du Pinsel und Farben, für eine Marmor Statue Hammer und Meißel. Jeder Künstler nimmt seine eigenen Instrumente sozusagen.

Bei Videos nimmt man halt die Tools und Einstellungen immer entsprechend so um effizient sein Ziel zu erreichen.

Wenn du also Tiefer in die Sache Videotechnik gehen möchtest als nur gute Einstellungen für OBS und Shotcut haben zu wollen, dann kann ich dir gerne über ein TeamViewer Meeting bei auf meinem Rechner das Ganze zeigen und über TS oder Skype dir dann dazu auch alles erklären.

Kann dich dann aber gleich warnen: Es ist trockener Stoff dann erst mal. Und eventuell auch dann viel Zeit mit einplanen.

Wenn du aber für OBS nur gute Einstellungen brauchst, die findeste hier im Forum eigentlich wie Sand am Meer mittlerweile.

Und bei Shotcut hatte ich auch mal was zusammengefasst: Kostenloses Open Source Videoschnitt Programm "Shotcut"

Ab den verlinkten Beitrag einfach dann mal noch die anderen Beiträge so weiter verfolgen. Sind nicht mehr viele. Aber da sind noch ein paar Sachen angefallen.

• @Sagaras
    Morgen,
    also wenn ich mich schon der Sache annehme, dann richtig.
    Erstmal Danke ich Dir für Dein Angebot, aber für Derartiges habe ich leider selten Zeit, sprich Teamviever und so. Dafür läuft es hier mit drei Kindern bei den Altersunterschieden zu chaotisch (meine Kinder sind 18, 13 und 3)

Und ja, ich möchte nicht nur wissen, welchen Schieber ich wo hin schiebe, sondern auch wieso, und was der macht.

Wie man OBS einstellt, dass habe ich dank einiger Tutorials und Themen hier wohl schon recht gut hinbekommen. Hab jetzt beim aufnehmen von Potal Knights die Einstellungen so, dass ich 1080p aufnehmen kann und der Rechner konstant etwas über 90% ausgelastet ist. Mehr Qualität bekomm ich so gerade nicht hin. Aber vielleicht noch an anderen Stellen in der Nachbearbeitung.
    Andere Projekte werden wieder andere Anforderungen haben.

Klar, ich muss jetzt nicht allumfassendes Wissen über Videobearbeitung tieferes Wissen über Kontainer die hier in unserem Hobby im Grunde nicht verwendet werden, brauch ich nicht zwingend.

Aber erstmal eines nach dem anderen. Heute kommt ein neues Headset, dann werde ich mich mal damit beschäftigen, Audacity für die Stimmaufnahme zu nutzen. Mal sehen wir meine Möhre das verpackt.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für das Angebot, ggf komme ich mal auf Teile davon zurück ;)

• Klar, ich muss jetzt nicht allumfassendes Wissen über Videobearbeitung tieferes Wissen über Kontainer die hier in unserem Hobby im Grunde nicht verwendet werden, brauch ich nicht zwingend.

Die wichtigsten Container die man in der Regel immer anwenden tut:

• AVI (Audio-Video Interleave)
    • MP4 (ISO/IEC 14496-14)
    • Die Erweiterung von MP4 wäre MOV (Apple Quicktime)
    • MKV, MKA (Matroska)
    • WEBM
    • (Optional) Und wer noch Zuhause BluRay's oder DVDs noch rippen sollte oder ältere Geräte hat die Aufnehmen können, dann wären noch M2TS, TS, VOB und MPG interessant

Die wichtigsten Codecs die man immer wieder so findet aktuell:

• Lossless Codecs:

• UTVideo
      • MagicYUV
      • Lagarith
      • FPS1 (Fraps Codec)
      • DxTory Codec
      • FFV1 (FFmpeg Video Codec)
      • x264 (qp=0)
      • VP9 (Wird von Seitens Youtube schon verwendet und hält sich mit x265 die Waage)
      • x265 (ebenso gut wie VP9)
      • Und dann gibt es halt noch viele Exotische Arten die man in der Regel kaum nutzt, weil sie halt unbekannt sind oder keiner damit Erfahrung gemacht hat: z.B.: Zip Block Motion (DosBox) oder RAW RGB oder RAW YUV oder MPNG, etc. pp.
    • Lossy Codecs

• Vorwiegend H264.
        Da gibt es mehrere Encoder Varianten für.
        Hauptsächlich wird Mainconcept und x264 genutzt.
        Das sind CPU Encoder

Mainconcept sollte man, sofern man aktuell gut mithalten möchte, nicht mehr nutzen. x264 hat da schon mehr Features

Trifft man am häufigsten an und ist Standardmäßig zu finden in OBS, BluRays und diverse Capture Boxen.

Und H264 GPU Encoder sind z.B.:
        NVEnc (NVIDIA) und VCE (Radeon)

Das ist eigentlich auch das Format mit dem man überall konfrontiert wird. Also H264.

• MPEG2, wäre noch interessant wenn man jetzt noch mit DVDs hantieren sollte oder USB Grabber oder DVB Geräten. Bzw. auch ältere Aufnahme Hardwares.

Das sind so die gängigsten Container und Codecs mit denen man konfrontiert wird. Alles andere wird meist schon gar nicht mehr verwendet.

• @Sagaras
    Erstmal Danke für die Aufzählungen und Erläuterungen.

Also Container waren/sind mir AVI, MP4 und MOV am PC und VOB und MPG aus alten Zeiten bekannt. Das soll heißen, ich weiß dass es diese gibt, ich weiß dass MP4 kleinere Datenvolumen hat als AVI und MOV von Apple ist.
    VOB und MPG waren noch aus den Zeiten, als man Videos aus dem Netz geladen hat.

Die Lossless Sachen kenne ich hier jetzt etwas vom mitlesen. Hab mal versucht x264 mit qp=0 aufzunehmen, aber ich glaube fast, da kommt meine Platte nicht mit, zudem hab ich das versucht in das im MovieMaker zu verwusten... klar, ging nicht. Mittlerweile weiß ich auch warum.

H264 nutze ich ja z.Z. durch OBS.

Ich habe heute mein neues Headset bekommen, und werde daher die kommenden Tage wohl nochmal mit den Einstellungen etwas testen müssen, im Zuge dessen werde ich wohl auch nochmal versuchen OBS Studio zum laufen zu bringen, oder die Spur für die Stimme mit Audacity aufzunehmen.
    Wenn ich dass soweit habe, dann werde ich mich nochmal melden in einem extra Thema.
    Dann poste ich aber auch genau was ich im Rechner habe, welche Einstellungen ich vorgenommen habe etc.

Wie gesagt, ich bin da schon verdammt neu in der Materie. Einige aktuelle Einstellungen habe ich in OBS gewählt, weil es so in einem Tutorial stand, wieso... keinen Plan. Aber das alles genauer wenn es an der Zeit ist.

• VOB und MPG waren noch aus den Zeiten, als man Videos aus dem Netz geladen hat.

VOB Dateien findeste auf jeder DVD, wenn du mal in ein Geschäft gehen solltest ;D
    Und darin sind MPEG2 Streams drin, die an sich in ein MPG Container passen.

Das einzige was nicht in ein MPG Container und daher auch VOB genommen wird, sind DTS Audio und eventuell auch AC3 Audio.
    DTS aber definitiv.

ich weiß dass MP4 kleinere Datenvolumen hat als AVI und MOV von Apple ist.

Also wenn du ein h264 Stream in eine MP4 packen tust und den gleichen Stream auch in AVI oder auch in einen MOV Container packst, dann sind die Dateien natürlich auch gleich groß. ^^

Der Container dient zur Verkapslung von Video, Ton, Untertitel, Schriften, Kapiteln usw. Daher auch der Name Container. Das hat nix mit der Dateigröße zu tun. ;D

Das was mit der Dateigröße zu tun hat ist der Stream der drin steckt. Diese sind mit einem bestimmten Codec und einer gewissen Codeceinstellung gespeichert worden. Erst das macht dann den Größenunterschied aus. Je nachdem welche Kodiereinstellung genommen wurde für das Video.

Die Container haben untereinander Supportmöglichkeiten, wobei MKV die meisten Supports unterstützt was man in einem Container reinpacken kann.

AVI ist das Grundmodell und wird als schneller Container verwendet. Gerade für Codecs die nicht sonderlich viel nutzen. wie z.B. Lossless Codecs.

Und MOV ist eigentlich um einiges besser als MP4. ^^ MP4 ist halt nur bekannter.

• VOB Dateien findeste auf jeder DVD, wenn du mal in ein Geschäft gehen solltest ;D

Wie gesagt, die Zeiten sind lange lange vorbei. Aber von der Sache, ich besitze 4 DVDs... Ende, wenn ich jetzt was gucken will, dann bei AmazonPrime oder Maxdome ;)

Also wenn du ein h264 Stream in eine MP4 packen tust und den gleichen Stream auch in AVI oder auch in einen MOV Container packst, dann sind die Dateien natürlich auch gleich groß.

Ok, dass wusste ich nicht. Ich kannte dass halt nur aus besagten Zeiten. Wenn man Filme als .avi hatte, dann brauchten die nicht selten zwei CDs (hier sieht man wie lange das hier ist) und bei mpg z.B. meist nur eine.

Der Container dient zur Verkapslung von Video, Ton, Untertitel, Schriften, Kapiteln usw. Daher auch der Name Container. Das hat nix mit der Dateigröße zu tun. ;D

Ja, das Container wirklich nur "Verpackungen" für das Packet aus Bild und Ton sind habe ich schon verstanden... kenne mich nicht aus, aber verstanden.

Und MOV ist eigentlich um einiges besser als MP4. MP4 ist halt nur bekannter.

Ok, MOV kenne ich noch aus älteren Internetzeiten. Eine Zeit lang war es ja so, dass auf Internetseiten oft Videos als .mov eingebunden wurden, und man immer den QuicktimePlayer haben musste, zumindest als Win Nutzer. Seit dem dass so nicht mehr vorkommt, ist MOV aus dem Augen aus dem Sinn.

Aber wie gesagt, alles wenn es soweit ist. Ich muss erstmal testen, was mein Rechner schafft, denn zum einen ist halt die CPU (i5 3350P) schnell an den Grenzen, zum anderen hab ich keinen Schimmer welche Schreibgeschwindigkeit meine Platte hat, auf der Homepage von HP steht nur 1TB SATA 7200 U/M

• @Mario Be Zwei Sachen:

1. 1080p reicht vollkommen aus, mehr braucht man derzeit imho nicht.
    2. Wenn du dein Intro und deine LP-Folge fertig gerendert hast und dann beides nochmal im Moviemaker renderst um das zusammen zu bekommen, verlierst du Qualität. Die einzige Methode wie du das ohne Qualitätsverlust hinbekommen würdest wäre, dass Intro als Preset zu speichern und jede Folge die du renderst damit zu beginnen, so dass alles direkt in ein Video geht.

Und naja, Moviemaker und wahrscheinlich auch der Codec den du verwendest sind sicher nicht optimal, also die Grenzen der Qualität werden derzeit nicht von deinem PC sondern von deiner Software limitiert. Aaaberr.. mach dir da erstmal keinen Kopf drum! Mach erstmal deine Let's Plays und guck wieviel Spaß du dabei hast. Ich würde das echt an allererste Stelle stellen. Wenn dir das nach paar Wochen/Monaten noch wirklich Spaß macht, dann kannst du ja viel Zeit investieren um das alles besser zu machen.

Zudem: Am allerwichtigsten ist der Kommentator. Wenn der Let's Player interessante Dinge erzählt und seine Folgen Spaß machen, und es keine Störfaktoren wie zu laute Mikrofone oder so gibt, dann darf (meiner Meinung nach) die Videoqualität ruhig auch nicht die beste sein. Das sieht man nach ein zwei Folgen eh nicht mehr.

Hab mir eben deine Portal Knights Folge kurz angesehen, also Bildqualität ist voll in Ordnung. Laggt nur leider ein bisschen - ist das in der Quellaufnahme auch so? Wenn ja dann musst du deine Aufnahmequalität etwas runterschrauben. Ein dynamisches weiches Bild ist meiner Meinung nach wesentlich wichtiger als gute Qualität die ruckelt.

• @Chron

Mahlzeit.
    Erstmal, das Headset ist heute angekommen. Am Freitag kommt um 15.00 Uhr noch eine Folge mit dem G35 raus [Schleichwerbungalarm], danach werde ich wohl das neue nutzen.

Zum ersten Punkt.
    Höher als 1080p wollte ich auch nicht gehen, dass brauche ich bei meinem Rechner auch nicht versuchen.

Zum zweiten.
    Wenn ich mit dem MM Arbeite, dann hab ich das immer so gemacht, dass ich das Intro als Projekt gespeichert habe, in diesen Projekt ziehe ich dann die aktuelle Aufnahme, schneide das ganze (z.B. die Teleportationen auf x16 Speed und so) und exportiere das ganze dann. Einstellungen im MM habe ich auf 1080p Bitrate auf 25000, genau weiß ich das jetzt nicht auswendig, da ich am Tablet bin.

Ich würde schon gerne schauen, ob ich mit meinen derzeitigen Mitteln etwas mehr rauskitzeln kann. Daher arbeite ich mich z.Z. halt auch etwas in Shotcut ein, weil ich schon glaube, damit etwas bessere Ergebnisse beim Codieren erhalten kann, wenn denn die Einstellungen passen.
    Dass ich erstmal mit MM gearbeitet habe war für mich einfach nur leicht und bequem, dass ich damit nicht viel Qualität bekomme, oder zumindest nicht meine Möglichkeiten ausschöpfen kann war mir klar.

Was das Ruckeln angeht, dass müsste ich nochmal genau anschauen, in welche Folge hast Du gerade reingeschaut, weil ich von allen noch die "Rohdaten" und die bearbeiteten habe.
    Kann aber gut sein, dass es beim "speichern" passiert, da ist ja schon die CPU gut am ackern. Ich mache in der Zeit zwar nicht wildes am PC, meist bin ich in Foren unterwegs oder so, aber ich kann mir schon vorstellen, dass hier und da mal die CPU an die 100% geht und kleine Aussetzer hat.

Und ja, recht haste, gerade an mir muss ich bei den Aufnahmen noch am meisten Arbeiten, ich klinge immer so monoton und teilweise lustlos. Meine Frau bemängelt das nach jeder Aufnahme ;)

• Wie man OBS einstellt, dass habe ich dank einiger Tutorials und Themen hier wohl schon recht gut hinbekommen. Hab jetzt beim aufnehmen von Potal Knights die Einstellungen so, dass ich 1080p aufnehmen kann und der Rechner konstant etwas über 90% ausgelastet ist. Mehr Qualität bekomm ich so gerade nicht hin.

H264 nutze ich ja z.Z. durch OBS.

Hier hast du das Problem, dass die Kodierung im H.264 Format über x264 ziemlich CPU-lastig ist, erzeugt aber in der verlustfreien Variante auch kleinere Dateien als andere lossless Codecs wie UtVideo (welcher in OBS Studio nutzbar ist, wofür es aber noch immer kein Tutorial hier im Forum gibt). Du musst also abwägen zwischen CPU- und HDD-Last.

Höher als 1080p wollte ich auch nicht gehen, dass brauche ich bei meinem Rechner auch nicht versuchen.

Auch mit einer 1080p Aufnahme lässt sich noch einiges an Qualität herausholen, indem bspw. auf 1152p skaliert wird. YouTube schaltet ab 1152p die nächste Bitratenstufe frei. 1152p bekommt 1440p Bitrate, "ersetzt" in der Qualitätsauswahl im Player allerdings die 1080p Stufe. Selbiges gilt für 1800p: 4K-Bitrate auf 1440p Qualitätstufe. Die jeweilig ursprüngliche Stufe ist dann nur noch über YouTubes "Automatik" erreichbar, aber nicht mehr manuell auswählbar.
    Möchtest du die ursprüngliche 1080p Stufe manuell auswählbar lassen, so sind solche Zwischenauflösungen natürlich keine Option.

Kann aber gut sein, dass es beim "speichern" passiert, da ist ja schon die CPU gut am ackern. Ich mache in der Zeit zwar nicht wildes am PC, meist bin ich in Foren unterwegs oder so, aber ich kann mir schon vorstellen, dass hier und da mal die CPU an die 100% geht und kleine Aussetzer hat.

Das hängt in keinster Weise miteinander zusammen. Arbeitet deine CPU am Limit (was auch gewünscht ist), dauert die Verarbeitung des Videos nur länger, wenn du währenddessen andere Dinge tust, wird aber nicht qualitativ beeinflusst. Was anderes wäre eine ziemliche Katastrophe. ^^
    Die Ruckler müssen also schon in der ursprünglichen Aufnahme vorhanden sein.

Generell würde sich für solche Themen ein separater Thread anbieten.

• Generell würde sich für solche Themen ein separater Thread anbieten.

Das hatte ich ja auch schon erwähnt.
    Aber auf jedem Fall danke ich auch Dir für die Infos. War schon wieder einiges neues dabei, und unterstreicht ein paar Fragen, die ich mir z.Z. stelle. Diese Fragen will ich aber versuchen erstmal für mich selber zu lösen, oder zumindest im Ansatz die Problematik zu verstehen. Zudem hat mein Rechner eh noch zwei Baustellen, die ich für sehr wichtig halte in Punkto Leistung.

Ich beende hiermit auch erstmal die Thematik bei mir. Wer da noch etwas anfügen möchte, den würde ich bitten mich per PN anzuschreiben, jeder Input ist gerne gesehen.

• 1080p kannst du bei allen Spielen vergessen die komplexer sind.
    Mindestens 2k (1152p) am besten 4k (1800p) :)

Wenn man nach "Spiel X Ultra Settings 4k" sucht und nur die Grafik bewundern will sicherlich,
    bei Let's Plays reichen 1080p völlig aus und schlecht sieht das auch nicht aus. Das Auge gewöhnt sich wie gesagt
    sehr schnell an eine Darstellung .

• Arbeitet deine CPU am Limit (was auch gewünscht ist)

Also ich würde mir das nicht gerne Wünschen. Ich würde mir gerne wünschen wenn alle CPU Kerne genutzt werden und jeder nur ein Prozentualen Teil macht, damit vor allem der erste Kern nicht ausgelastet wird. Um halt nebenbei noch Videos schauen zu können oder ein Game noch zu zocken.

Außerdem wenn die CPU jedesmal am Limit läuft ist das auch nicht grad so gut für die CPU. Ich jedenfalls wollte mein Rechner noch etwas länger als 3 Jahre nutzen ^^

@Mario Be
    Am besten ist es immer, so meine Erfahrung eigentlich, das du dir ein kompetenten User suchst der Ahnung von den ganzen Kram hat und dann mit diesem User eine Koversation startest. Weil es ist nur irritierend wenn 3 bis 4 User dir Erklärungen geben und der eine sagt Hü und der andere Hott.
    Das ,bringt denk ich einen ohnehin durcheinander. Liegt auch daran das jeder hier am liebsten sein eigenen Workflow verbreiten möchte.

Aber da musst du dein eigenen persönlichen Workflow finden. Man kann jetzt nur Optional am Rande gewisse Optionen erwähnen die man noch machen könnte. Ob man diese dann aber eingehen möchte oder nicht muss dann der User selbst halt wissen.

Weil dir jetzt Sachen wie diese Auflösungsstufen an den Kopf zu werfen ohne zu wissen warum eigentlich genau das gut sein soll, ist denk ich auch Witzlos.
    Der eine sagt lohnt sich nicht, der andere wieder dann das es lohnt.

Würde sagen du rüstest dich erst einmal mit allen Infos die du so bekommen kannst, probierst vllt. selbst ein wenig aus, und wenn du irgendwo nicht weiter kommst oder wissen willst warum und wieso am besten wie gesagt sich das von einen etwas erfahrenden User erklären lassen.
    Weil alle durcheinander und jeder mit seinen eigenen Workflow ist wirklich mistig.

Türlich kann man seine Fragen auch als Thread verfassen, aber muss dann halt auch eventuell mit rechnen das alles drunter und drüber geht und wenn es wirklich schlimm wird das sich die User irgendwelche Fachbegriffe um die Ohren hauen und dann ist meist auch schon Sense für den Mitlesenden ^^

Weil dann geht es wieder los das der eine sagt: mach das so und so und der nächste sagt dann: nein, lieber so, und der dritte kommt dann auch dazwischen und sagt: Bullshit, das ist so und so. ^^

Ich glaube dann ist man als User genauso schlau wie vorher. xD

• Zum Thema Auflösungen:
    Auch größere Youtuber sind langsam hinter den Trick gekommen und laden ihre Videos auf 1152p, 1440p oder 1800p hoch :)

Natürlich muss man das nicht machen, aber es ist auch kein Teufelswerk.
    1152p kann man über Nvidia DSR einstellen oder man skaliert das ganze.

Und auffallen tut mir das. Vorallem bei Arma. Da bekommst du wirklich ein Matsch raus wenn du es nicht ordentlich machst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!