Moin,
da es viele Neulinge gibt, die gerne zocken und LetsPlays machen möchten und dass dann auch auf Youtube teilen möchten, stoßen sehr schnell auf ein unangenehmes Thema und zwar, dass der Bearbeitung der aufgenommenen Videos. Da ich mich für Videobeabeitung interessiere und auch damit auseinandersetze möchte ich hier eine kleine Hilfestellung geben.
Hauptproblem: Wer sich nun mit der Materie auseinandersetzen möchte oder eher muss, sucht meistens als erstes bei Youtube nach Tutorials. Vielen ist sicherlich schon aufgefallen, dass man zwar nützliche Infos bekommt, gerade als kompletter Neueinsteiger, aber man stellt schnell fest, dass viele selber nur das aller nötigste Wissen besitzen. Einstellungen werden nur überflogen etc.
Im deutschsprachigen Internet findet man nur wenige Infos, im englischsprachigen wesentlich mehr. Vielen geht es sicherlich wie mir, sie können zwar englisch, aber nicht perfekt und deswegen ist es sehr anstrengend sich dort Infos zu besorgen.
Meine Person: Habe schon einiges an Wissen sammeln können, dass bezieht sich aber auf mehrere Gebiete der Videobearbeitung. Lets Plays sind nun eine neue Herausforderung. Hier im Forum gibt es einige, die mein Wissen bei weitem übertreffen. Würde mich freuen, wenn diese ihr Wissen hier dazu beitragen würden.
Los geht es:
1. Das Aufnahme Programm:
Empfohlen:
MSI Afterburner kostenlos
OBS MultiPlattform kostenlos
DxTory kostet 3800JPY etwa 30Euro
Gründe für alle drei: Separate Ton Spuren, lossless Aufnahme möglich.
Mittelmäßig:
FRAPS kostet 34.95 Euro
Grund: Veraltet, In Game Sound und Mikrofon werden in eine Tonspur gemischt, schlecht fürs bearbeiten
Nicht empfohlen:
Nvidia Shadowplay kostenlos
Game DVR Win 10 integriert
Gründe: Falscher Farbraum (BT601), Aufnahme in variabler Framerate, eigentlich gut, aber kann sehrschlecht Weiterbearbeitet werden.
Diese Liste ist noch nicht komplett, aber umfasst erstmal die üblichen Verdächtigen. Das war der erste Teil, nun bin ich gespannt, ob es euch gefällt oder ob ihr sagt, dass es überflüssig ist. Bei Interesse setze ich das Ganze gerne fort. Verbesserungen, Ergänzungen oder auch gedämpfte Kritik
sind gerne gesehen.
To be continued ...