Audacity asynchron zur Frapsaufnahme

• Wird nicht versteckt aufgenommen xD

Einfach als 2. Spur, damit man eben sie getrennt bearbeiten kann. Das nicht beide auf einmal abgespielt werden ist völlig normal. Würdest bei einem Film auf nicht wollen, das alle Sprachen auf einmal spielen :D

Die Audiospur kannste beim Player umschalten, genau so wie du auch die Sprache wechseln würdest. Einfach die Audiospur umschalten.

xD das wusste ich net. Dachte einfach da gibt's ein hidden-keyword.
    Ja deine Erklärung macht Sinn :D

Gerade ein bisschen schlauer geworden!

• Deshalb hatte ich nochmal nachgefragt, weil mir die Bezeichnung Autohotkey komisch vorkam^^
    Muss man halt wissen, ob man sich nur für sowas noch Zusatzsoftware installieren will.

Die Leute haben ehh schon eine Menge Programme drauf nur um zu LPen. Da macht eines mehr den Braten auch nicht fett. :)
    Es ist auch sonst in Spielen extrem praktisch. Zum Beispiel wenn man die Keys in einem Spiel nicht umbinden kann. Also ich würde Autohotkey nicht mehr missen wollen.

• Ich hab das ganze noch mal in einer neuen Aufnahme getestet und es ist keine Einbildung oder sowas. Es ist unmöglich die Audcity-Aufnahme synchron zur [lexicon]Fraps[/lexicon]-Aufnahme zu machen.
    Wenn ich es am Anfang angleiche ist es dort zwar synchron, aber am Ende passt es nicht mehr ganz und wenn ich es am Ende angleiche, dann passt es am Anfang nicht mehr ganz.
    Ich weiß absolut nicht, woran das liegen kann.
    Wenn ich logisch drüber nachdenke, dann kann das doch eig. gar nicht sein?!

Kann es vielleicht noch etwas mit Premiere Pro zutun haben? Oder damit, dass ich es auf zwei verschiedene Festplatten aufnehme? Weiß einfach nicht weiter :/

Und es ist ganz sicher keine Einbildung, denn ich kann das sehr gut daran hören, wenn ich was tippe und dann mit Enter abschicke.
    Während am Anfang der beiden Aufnahmen kombiniert das laute "Enter-drücken" der [lexicon]Audacity[/lexicon]-Aufnahme synchron zum Abschicken der Nachricht der [lexicon]Fraps[/lexicon]-Aufnahme ist, ist dies dann am Ende nicht mehr synchron. Somit verschiebt sich das Ganze. Ich habe dafür nur keinerlei Erklärung :/

• Ich hatte das auch kürzlich mal, dass die Videospur plötzlich etwas kürzer war als die Audiospur. In meinem Fall lag das wahrscheinlich daran, dass während einer Cutszene einige Frames gedroppt wurden. Wie schaut es denn mit deinem Festplattenspeed aus? Kann es sein dass die Platte da nicht hinterher kommt? Um welches Spiel geht es? Hast du das Problem bei allen Spielen?

• Meine [lexicon]Festplatte[/lexicon] ist definitiv schnell genug. Daran dürfte es eig. nicht liegen. Das Ganze ist im Prinzip auch spielunabhängig. Zumindest ist mir bezüglich dessen noch nicht aufgefallen, dass es ein Spiel gäbe, wo das Problem nicht vorliegt.
    Kann es eventuell daran liegen, dass es passieren kann, dass nicht immer die 60fps zur Verfügung stehen, die zum Aufnehmen verwendet werden?
    Also Beispiel: ich nehme in 6ofps mit [lexicon]Fraps[/lexicon] auf, aber wenn mal viel Action abgeht, kann es mal sein, dass die Frames auf unter 60 runtergehen. Die Aufnahme an sich ist letztendlich natürlich in 60fps, aber kann es bezüglich dessen dann zu Problemen kommen?

• Also Beispiel: ich nehme in 6ofps mit [lexicon]Fraps[/lexicon] auf, aber wenn mal viel Action abgeht, kann es mal sein, dass die Frames auf unter 60 runtergehen. Die Aufnahme an sich ist letztendlich natürlich in 60fps, aber kann es bezüglich dessen dann zu Problemen kommen?

Jupp daran kann es liegen. Du solltest mit einer [lexicon]FPS[/lexicon] Zahl aufnehmen, die du auch konstant erreichst. ;)

• Ja, gut. Das ist von Spiel zu Spiel variabel. Kann ja auch sein, dass das Spiel komplett flüssig in 60fps läuft und dann eine einzige Szene kommt oder ein Moment, wo es mal hart runtergeht...
    Wäre das Problem denn auch, wenn ich mit [lexicon]DxTory[/lexicon] aufnehmen würde, wo ein einziges Programm ja synchron beide Spuren aufnimmt? Also wird es da dann irgendwie automatisch durch das Programm angeglichen oder funktioniert es letztendlich auf die gleiche Weise wie [lexicon]Fraps[/lexicon] + [lexicon]Audacity[/lexicon] also völlig unabhängig voneinander?

• Ich kann dir leider zu [lexicon]DxTory[/lexicon] nicht viel sagen. Ich kenn mich damit nicht so gut aus. Ich verwende eigentlich immer [lexicon]OBS[/lexicon] Multiplatform oder den [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]. Bisher hatte ich mit denen noch keine Probleme, aber ich nehm auch immer mit einer [lexicon]FPS[/lexicon] Zahl auf, die mein PC für das Spiel stemmen kann.

• Ne eig. nicht. Und wenn würde es auch nur den Spielsound betreffen, aber keine externe Mikrofonaufnahme.

Wenn in der Aufnahme Frames verloren gehen, dann wird das Video doch leicht kürzer, weil an gewissen Stellen Frames fehlen ergo müsste die externe Tonspur dann in Relation länger sein. Überseh ich was?

• Wenn in der Aufnahme Frames verloren gehen, dann wird das Video doch leicht kürzer, weil an gewissen Stellen Frames fehlen ergo müsste die externe Tonspur dann in Relation länger sein. Überseh ich was?

Du übersiehst die Aufnahme in [lexicon]CFR[/lexicon]. Bei [lexicon]VFR[/lexicon] hättest recht. Bei [lexicon]CFR[/lexicon] werden die Lücken mit leeren Frames aufgefüllt.

• Aber wenn es nicht daran liegen kann, woran denn dann noch *heul*
    Für mich gibt es für dieses Phänomen erstmal keinerlei logische Erklärung, daher hab ich auch keine Ahnung, wo ich ansetzen kann/sollte.

Wenn [lexicon]Dxtory[/lexicon] die gleiche Videoqualität oder annähernd gleiche Videoqualität wie [lexicon]Fraps[/lexicon] liefern kann, dann spricht ja erstmal nichts dagegen. Mal angenommen, dass es hier so wäre, dass die Mikrofonaufnahme synchron zur Videoaufnahme ist, dann stellt sich mir nur die Frage, ob ich diese auch ganz genauso gut bearbeiten kann wie auch die [lexicon]Audacity[/lexicon]-Aufnahme.
    Was spuckt denn [lexicon]Dxtory[/lexicon] aus und verliert man durch das erneute exportieren bei [lexicon]Audacity[/lexicon] dann zu viel Qualität oder merkt man das nicht?

• Wenn [lexicon]Dxtory[/lexicon] die gleiche Videoqualität oder annähernd gleiche Videoqualität wie [lexicon]Fraps[/lexicon] liefern kann, dann spricht ja erstmal nichts dagegen. Mal angenommen, dass es hier so wäre, dass die Mikrofonaufnahme synchron zur Videoaufnahme ist, dann stellt sich mir nur die Frage, ob ich diese auch ganz genauso gut bearbeiten kann wie auch die [lexicon]Audacity[/lexicon]-Aufnahme.
    Was spuckt denn [lexicon]Dxtory[/lexicon] aus und verliert man durch das erneute exportieren bei [lexicon]Audacity[/lexicon] dann zu viel Qualität oder merkt man das nicht?

Die Videoqualität kann die selbe sein([lexicon]Lossless[/lexicon]), wenn dus richtig konfigurierst. Am besten mit dem UTVideo oder [lexicon]MagicYUV[/lexicon] [lexicon]codec[/lexicon]. Es gibt hierzu einige Anleitungen im Forum. Du kannst bei [lexicon]DxTory[/lexicon] entweder mit 2 Tonspuren aufnehmen, die [lexicon]Mikrofon[/lexicon] spur dann extrahieren und dann in [lexicon]Audacity[/lexicon] imporiteren. Alternativ kannst du auch wie gewohnt mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnehmen und [lexicon]DxTory[/lexicon] nur den Ingame sound aufnehmen lassen. Wenn du die Audiospuren mit [lexicon]PCM[/lexicon] Wave aufnimmst, dann sollte eigentlich auch kein Qualitätsverlust entstehen.

• Alternativ kannst du auch wie gewohnt mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnehmen und [lexicon]DxTory[/lexicon] nur den Ingame sound aufnehmen lassen

Was dann aber ja ein unnötiger Umstand wäre.
    Und [lexicon]DXTory[/lexicon] würde ja dann das Timing übernehmen, wenn es selber aufnimmt.

Wenn du die Audiospuren mit [lexicon]PCM[/lexicon] Wave aufnimmst, dann sollte eigentlich auch kein Qualitätsverlust entstehen.

Klar. Unkomprimiert passiert natürlich nichts :)

• Okay ich werde es erstmal schauen, was sich ergibt, wenn ich [lexicon]Audacity[/lexicon] mit Autohotkey gleichzeitig mit der [lexicon]Fraps[/lexicon] Aufnahme starte. Wenn selbst das nichts bringt und ich die [lexicon]Audacity[/lexicon]-Aufnahme immer noch nicht mit der [lexicon]Fraps[/lexicon]-Aufnahme synchroniseren kann, werde ich es mal mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] versuchen.

Alternativ kannst du auch wie gewohnt mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnehmen und [lexicon]DxTory[/lexicon] nur den Ingame sound aufnehmen lassen.

Ja, gut, dann hätte ich aber die exakt gleiche Ausgangslage wie gegenwärtig mit [lexicon]Fraps[/lexicon] nur, dass sich stattdessen mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] aufnehme. Dann müsste ich immer noch hoffen, dass sich die [lexicon]Audacity[/lexicon]-Aufnahme mit der ingame-Aufnahme synchronisieren lässt, was ja im Moment das Problem ist.

• Ja, gut, dann hätte ich aber die exakt gleiche Ausgangslage wie gegenwärtig mit [lexicon]Fraps[/lexicon] nur, dass sich stattdessen mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] aufnehme. Dann müsste ich immer noch hoffen, dass sich die [lexicon]Audacity[/lexicon]-Aufnahme mit der ingame-Aufnahme synchronisieren lässt, was ja im Moment das Problem ist.

Du glaubst gar nicht wieviel es oftmals bringt bei einem Problem das Aufnahmeprogramm zu wechseln. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!