Wie Facecam aufnehmen

• Hi all,

neben der Aufnahme mit [lexicon]DxTory[/lexicon] oder dem AB will ich meine FaceCam noch aufnehmen. In [lexicon]OBS[/lexicon] MP (oder Studio) würde ich das halt mit utvideo machen, aber da funktioniert ja nur 420 über ffmpeg. Wird sich das auf YT sonderlich schlecht äußern ? Alternativ wollte ich über [lexicon]VirtualDub[/lexicon] die FaceCam aufnehmen, jedoch komme ich darüber gar nicht so richtig in die Einstellungen rein. Wie würdet ihr die Facecam aufnehmen ?

• Da YouTube sowieso nicht mehr als 4:2:0 unterstützt, wären beide Wege durchaus machbar. ;) Einzig die Framerate wäre wichtig, nicht dass du mit [lexicon]OBS[/lexicon] eine variable Framerate bekommst (Haken bei [lexicon]CFR[/lexicon] setzen).

• MIt OpenBroadcaster könntest du sie direkt über das Gameplay legen, quasi wie in einem Livestream. Dann hast du später auch keine probleme alles zu syncen :)

• Was denn syncen? Stimme und FaceCam? Bei meinem test war da jetzt keine erkennbare asynchronität, evtl. Muss ich den Clip nochmal genau ansehen und genau auf meine Lippen und den Ton achten ;) Das Spiel nehme ich eh erstmal nicht mit [lexicon]obs[/lexicon] auf da ich bei der momentanen ffmpeg Implementierung an 4:2:0 gebunden wäre. Wenn ich also doch hoch skaliere nicht das Optimum.

• Da YouTube sowieso nicht mehr als 4:2:0 unterstützt

Ja aber die Auflösungsskalierer erfreuen sich schon durch besserem Chroma. Das macht schon was aus. Und Skalierung hast du ja so oder so. Denn irgendwie müssen ja auch die kleineren Qualitätsstufen entstehen.
    ____

RGB würde auch gehen. Aber da musste dann starkes Speichermedium haben, zb ein RAID 0.

• Ich meinte nicht das es async wäre.. ich meinte das du dann später beim bearbeiten nicht darauf achten musst das die facecam + voice + gameplay zusammen passt.
    Also ich mach es so das ich Gameplay+Facecam in [lexicon]obs[/lexicon] aufnehme und die Stimme in [lexicon]Audacity[/lexicon]. Dann kann ich die stimme leicht in Premiere syncen das es passt. Stimme evtl. noch etwas bearbeiten, Kompressor ö.ä und das wars :) ... Probleme beim aufnehmen mit [lexicon]OBS[/lexicon] hatte ich bis jetzt nie. Qualität immer gut bis jetzt (20mbit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!