Hallo zusammen ich habe in meinem PC einen i5-4570 und ich merke bei Live streamen von Star Wars Battlefront das meine [lexicon]cpu[/lexicon] nicht mehr kann. Ich bin so gut wie immer bei 100%.
Würde ein [lexicon]Intel[/lexicon] Xeon E3-1241-v3 das ganze besser können?
er taktet immerhin höher und hat 4 logische kerne.
einen i7-4790k kann ich mir aktuell nicht leisten
-
-
Wie sieht den deine restliche Hardware aus ?
-
Ich denke das die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] soweit das eigentlich wichtigste ist aber sie reicht völlig aus für mich. Eine Asus Amd Readon r9 270x.
ich ereiche damit 80 [lexicon]fps[/lexicon]+ aufnahme (30fps)
Sonst habe ich noch ein Asus H87+ [lexicon]Mainboard[/lexicon] -
Man könnte versuchen das über [lexicon]OBS[/lexicon] über die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] laufen zu lassen.
Welche Internetleitung hast du und mit welchen Einstellungen Streamst du ? -
16k down mit 2.5 uploud.
in [lexicon]obs[/lexicon] habe ich eine [lexicon]Bitrate[/lexicon] von 1800kbits.
audio 44.1khz und 96 (kbps)(?)
natürlich 1920 auf 720p. -
Das würde sich für dich überhaupt nicht lohnen, alleine schon vom Preis her, knapp 300€ für 300 Mhz mehr und HT?

Wenn du schon die 280€ hast dann warte doch noch bis März und leg da was für den 4790k z.b. hinzu, was aber auch nur lohnt wenn du eine gute Kühlung hast.
Aber beim vergleichen deiner Hardware würde sich eine neue [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] bedeutend besser auszahlen für die Zukunft (für dein Budget ne 970 z.b. oder wenn du bei AMD bleiben willst für gute 300 ne R9 390), hast du in [lexicon]OBS[/lexicon] denn schon einmal mit den [lexicon]CPU[/lexicon] Presets rumgespielt um deinen [lexicon]CPU[/lexicon] zu entlasten?
-
aktuell ist es auf veryfast und alles andere würde die qualität zu schlecht machen.
An einer neuen Graka habe ich kein Interesse
laut benchmark ist meine als crossfire besser als eine amd r9 390.
ein i7 4790k lonht sich dagegen?
was ist mit guter Kühlung gemeint? -
Mit dem Crossfire hast du aber A) Mikroruckler B)2 GB V-Ram was extrem wenig ist vor allem wen bedenkt das die 390 8GB hat C) Haben die meisten aktuellen AAA Games keinen oder extrem miesen Multi [lexicon]GPU[/lexicon] Support.
-
Mit dem Crossfire hast du aber A) Mikroruckler
Was ja auch durch den bekloppten 60fps Lock der heutigen Spiele auch begünstigt wird..
-
was die hat 8GB? wusste ich ja gar nicht

Also einfach gesagt der xeon lohnt sich nicht aber der i7 4790k?
heißt gute kühlung wasserkühler oder einfach nur guter lüfter und kein Standard? -
Wenn jedes Spiel zu 100% skalieren würde mit Multi [lexicon]GPU[/lexicon]'s was nicht der Fall ist wären die beiden Karten "fast" gleich auf, die 390 gewinnt dennoch in allen Bereichen (10%-20%), vom Speicher (2GB vs 8GB) mal ganz zu schweigen.
Wie heiß wird deine Graka beim Zocken im Moment? Wenn du dir ne 2. reinhaust kannst du im Schnitt nochmal 10-15 Grad auf die obere legen.
Klar würde sich in dem Sinne der 4790k lohnen da du deinen nicht übertakten kannst, und mit einer guten Kühlung meine ich auch ne gute Kühlung (also keinen 10€ Gurkenlüfter oder gar Stock).
Kannst du die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht entlasten und mit OpenCL aushelfen in [lexicon]OBS[/lexicon]?
-
schon klar das ein 10€ lüfter müll ist.
aktuell ist meine graka selten mal bei max 60 grad und 75 wäre zu übel haha.
OpenCl ist was? -
nice keine antwort mehr wie immer
-
OBS Multiplatform hat mehrere Encoder zur Auswahl - standardmäßig wird x264 genutzt, der rein die CPU belastet. Du kannst jetzt entweder ...
- ... auf ein schnelleres Preset - Prozessorauslastung-Voreinstellung schimpft sich das bei OBS - zurückgreifen und damit die Last verringern
- ... oder einen anderen Encoder wählen, der über die Grafikkarte läuft. Dir müssten da beispielsweise der AMD Video Coding Engine (VCE) und eventuell auch irgendeiner von Intel zur Verfügung stehen, die du mal ausprobieren kannst.
-
nice keine antwort mehr wie immer
Man kann auch mal selber 5 Sekunden Google benutzen...
-
Man kann auch mal selber 5 Sekunden Google benutzen...
Das würde ihm bei OpenCL wohl wenig helfen, und in dem Zusammenhang ist das auch etwas irreführend. Du hast vermutlich den Encoder über die Grafikkarte gemeint, oder?
-
Das würde ihm bei OpenCL wohl wenig helfen, und in dem Zusammenhang ist das auch etwas irreführend. Du hast vermutlich den Encoder über die Grafikkarte gemeint, oder?
Genau, schimpft sich das jetzt VCE?
Aber da er die Presets ja nicht anrühren will und eher einen minimal schnelleren CPU bevorzugt ist das ja sowieso Wurst.

-
Ja, der Encoder heißt AMD VCE - OpenCL ist was generelleres.
OpenCl ist was?
Es ist ne Schnittstelle für GPU-Computing - also Berechnungen von der Grafikkarte übernehmen lassen. Der Begriff bringt dir in dem Zusammenhang nichts - wie vorher geklärt wurde, hat er das VCE-Ding gemeint.
Probier's mal aus. Ich hab damit zwar keine allzu guten Erfahrungen gemacht, aber bei hoher CPU-Last kann es durchaus eine interessante Option sein.
Wenn's nicht klappt, dann meld dich nochmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!