Hallo liebe Let's Player ![]()
Da ich nun einige Tage im Forum unterwegs bin, habe ich mir natürlich mal das ein oder andere Tutorial angeschaut um mal zu schauen, was ich denn so anders machen könnte, bzw besser was Video-Bearbeitung und die Uploadzeit meiner Videos angeht.
Erstmal vielen dank für die vielen Tutorials die sich mit diesem Thema befassen.
Sie sind wirklich toll erklärt und daher ist meine Frage bzw mein anliegen vielleicht auch etwas peinlich, aber ich verstehe einiges bzw sehr vieles schlicht nicht.
Ich hatte bisher mit Video schneiden, aufnehmen und CO nie etwas am Hut, daher...ja scheitere ich schon an der Frage "Was ist [lexicon]Rendern[/lexicon]?", wie erkläre ich meinem Programm "Los! aus der Videodatei machst du jetzt format XY" sofern das beim Aufnehmen überhaupt möglich ist.
Ich werde mal meine Fragen etwas präziser machen.
1. Ich starte mein Overwolf und nehme damit dann auf (sollte klar sein, großer roter Knopf)
Am Anfang habe ich den Sound auch über Overwolf aufgenommen, aber die Qualität war grauenhaft.
Frage: Ist Overwolf schlechter als andere Aufnahmeprogramme und wenn ja, warum?
Frage: Die Datei die aufgenommen wird ist ja sher groß, soweit ich das jetzt genau verstanden habe, ist das so da diese Datei "Losless" ist? Also "Fehlerfrei" aufgenommen wird?
Frage: Sollte ich über die Aufnahme einer Datei noch etwas besonderes wissen?
Frage: Die Aufnahme wird von Overwolf direkt als [lexicon]MP4[/lexicon] gespeichert, ich habe gelesen andere Formate sollen besser sein, bzw Codecs aber wie sage ich denn nun meinem Programm, "Los mach das jetzt so!"
2. Meine Stimme nehme ich Zeitgleich mit [lexicon]Audacity[/lexicon] auf, nettes Programm, einfach aufnehmen, sprechen, speichern, fertig.
Die Tutorials für die Stimme hier sind wirklich großartig und sogar FAST für mich verständlich.
Frage: Warum ist nun eine [lexicon]wav[/lexicon].datei besser als eine [lexicon]mp3[/lexicon], wobei das Programm doch erst später die Aufnahme in einem Format speichert, oder?
3. Nun habe ich natürlich eine sehr große Datei (Was ich ja glaube ich jetzt verstanden habe) und möchte diese bearbeiten bzw (nennt man das jetzt "[lexicon]rendern[/lexicon]"?
Ich nutze dafür den Movie Maker von WIndows, mir ist bewusst das es ein sehr einfaches Programm ist, aber damit fahre ich im moment noch sehr gut.
Ich füge die Videodatei ein (dauer 5-7 Minuten)
Ich lege AUdio und Video zusammen, hier finde ich etwas sehr seltsam. Ich muss die Audiodatei ja einfügen und abstimmen mit dem Video, klappt soweit ganz gut.
Wenn ich jetzt aber das Video schneiden will, schneidet der Movie Maker meine Audiospur nicht mit, ergo muss ich das Video also mit Audiospur ungeschnitten speichern in guter Quali (dauert ca 10-15 Minuten die Datei als [lexicon]mp4[/lexicon] zu speichern)
Dann wieder in den Movie Maker einbinden (dauert ca 5-7 Minuten)
Jetzt schneide ich das Video und speichere das ganze als "Hochauflösend" ab (10-15 Minuten)
Frage: Sollte ich die Video-datei vor dem Bearbeiten "kleiner" machen oder versaue ich damit die Aufnahme? Bzw erleide ich damit Verlust in der Qualität.
Frage: Mache ich etwas Falsch da ich das Video 2 mal bearbeiten muss im Movie Maker?
Wenn es schlecht läuft bin ich jetzt für ein Video bei ca 1 Stunde "Rohbearbeitung" ist das eine normale Zeit für ein Video? (Länge 30-40 Minuten)
Ich ändere keine Effekte, Ton oder sonstetwas, es geht hier einfach nur um diese Schritte die ich bisher geschildert habe.
4.Und nun kommt der Teil wo ich nichts mehr verstehe ![]()
Ich mache mein Video "kleiner" (nennt man das jetzt [lexicon]rendern[/lexicon]? Und wenn ja, wie heißt denn das was ich bisher mit dem Video gemacht habe?)
Ich nutze dafür ein Programm mit dem Namen "[lexicon]Handbrake[/lexicon]"
Ich öffne das Video in diesem Programm, und sage ihm folgendes
Im Reiter Video gibt es etwas das sich "Constant Quality" nennt. Dieser Schieberegler steht immer auf 20 RF (Was ist das)
Ich schiebe den Regler auf 26 RF und gehe in den Reiter Audio.
Die [lexicon]Bitrate[/lexicon] im Reiter Audio ist meistens auf 160 eingestellt. Ich stelle dann 320 ein (Gibt doch dann eine bessere Audioqualität oder?)
Jetzt sage ich de Programm mit einem klick auf einen grünen Pfeil "Mach das Video kleiner"
Nach ungefähr 7-13 Minuten habe ich dann eine [lexicon]MP4[/lexicon] Datei in der größe ca 200-500 Mb, je nach länge.
Warum mache ich das? Weil eine Stimme in einem Youtube Video gesagt hat:,, Mach das so!"
Frage: Was macht das Programm da eigentlich?
Frage: Was ist ein 20 RF?
Frage: Ist die Datei damit schlechter geworden, z.B bei einigen Videos fallen mir dann auf Youtube Pixelfehler (Farbfehler...nennt man das so?)
5. Jetzt lade ich das Video auf Youtube hoch.
Datei ist eine [lexicon]MP4[/lexicon] Datei und brauch in der Regle 115 bis 90 Minuten zum hochladen und dann ca 20 Minuten zum "Bearbeiten" auf Youtube.
Frage: Ist das normal, dass Videos so lange brauchen um hochgeladen zu werden (Natürlich spielt es hierbei eine Rolle was für eine Internetleitung man hat!...oder?)
Frage: Kann man diesen ganzen Prozess irgendwie beschleunigen?
Und damit wäre ich dann auch "schon" am Ende.
Wenn es also ganz blöd läuft brauche ich von der rohen AUfnahme (wenn ich die mal mitrechne ca 40 Minuten) bis zum fertigen Video auf Youtube über 3 Stunden.
Letzte Frage: Ist das "Normal" oder bekommt man das auch schneller hin?
Ich hoffe mir kann der oder die eine hier etwas helfen, vielen dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Eure Retrorübe