Youtube "Zitate"?!

• Hey Leute, hab gerade was vonwegen Youtube Zitate gehört. Hört sich jetzt dumm an, aber es geht um folgendes: Laut meiner Hörensagen-Quelle darf man bis zu 15 Sekunden eines fremden Videos ohne Einverständnis des Erstellers verwenden, da dies bei Youtube als Zitat "gewertet" wird und nicht (wie wenn man längere Stellen verwendet) als Plagiat. Daher wird das auch nicht gestriked. Kann sowas stimmen?

• Es gibt einige Ausnahmen beim Urheberrecht und das Zitatrecht lässt sich durchaus auch auf Videos anwenden, ja. Unter bestimmten Voraussetzungen wäre eine Verwendung von Videoschnipseln zumindest rechtlich zulässig. Nähere Informationen könntest du u.A. diesem Video entnehmen.

Allerdings ... ob dich das vor Strikes wirklich schützt glaube ich nicht. Es gibt dir höchstens ne rechtliche Basis, um dagegen im Ernstfall vorgehen zu können.

• Es gibt einige Ausnahmen beim Urheberrecht und das Zitatrecht lässt sich durchaus auch auf Videos anwenden, ja. Unter bestimmten Voraussetzungen wäre eine Verwendung von Videoschnipseln zumindest rechtlich zulässig. Nähere Informationen könntest du u.A. diesem Video entnehmen.

Allerdings ... ob dich das vor Strikes wirklich schützt glaube ich nicht. Es gibt dir höchstens ne rechtliche Basis, um dagegen im Ernstfall vorgehen zu können.

Oh super Video! Hat mich aufgeklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!