Star Wars - Episode 1 - Racer x86/x64 Setup + Fixes und Patches

• @sem
    Wenn er sich noch mal melden sollte, werden wir das über die Konversation Funktion weiter führen. Glaube kaum, wenn er Englisch spricht das er Deutsch kann. Immerhin: Deutsche Sprache, schwere Sprache. ^^
    Und ja, werde den Paragraphen demnächst berücksichtigen.

• Hallo,

ich bekomme unmittelbar beim Start einen Blackscreen und ein Fenster "Racer Error" mit dem Text "DirectDraw Failure - Check Desktop Resolution".
    Ich möchte gern bei 1680x1050 spielen (meine Desktop Auflösung), warum stürtzt das Spiel sofort ab?

Mein System ist Win7 64-Bit, allerdings habe ich nur DirectX9, kein DX11 (liegt es daran?).
    Gibt es eine Version deines Patches, die auch für DX9 Systeme kompatibel ist?

Ich hatte vorher versucht, mein Spiel mit anderen 64-Bit installern zum laufen zu bringen (erfolgreich), nur konnte ich nie meine Widescreen Auflösung benutzen, wie es auf widescreengamingforum.com vorgestellt wird (früher unter WinXP auf dem selben Rechner lief es ohne Probleme).

Kannst du mir vielleicht eine alternative Widescreenlösung zum WSGF empfehlen? Kann doch nicht sein, dass ich das nur in 4:3 Tunnelvision spielen kann...

Schöne Grüße
    Cpt-Ivory

• Mein System ist Win7 64-Bit, allerdings habe ich nur DirectX9, kein DX11 (liegt es daran?).
    Gibt es eine Version deines Patches, die auch für DX9 Systeme kompatibel ist?

Win7 hat DirectX 11 in der Regel vorinstalliert.

Ansonsten mal checken in der dxdiag.exe welche DirectX Version installiert ist.

Kannst du mir vielleicht eine alternative Widescreenlösung zum WSGF empfehlen? Kann doch nicht sein, dass ich das nur in 4:3 Tunnelvision spielen kann...

Also kannst du es starten. Und wenn du es starten kannst, dann hast du DirectX 11

ich bekomme unmittelbar beim Start einen Blackscreen und ein Fenster "Racer Error" mit dem Text "DirectDraw Failure - Check Desktop Resolution".
    Ich möchte gern bei 1680x1050 spielen (meine Desktop Auflösung), warum stürtzt das Spiel sofort ab?

100% sicher das 1680x1050 sind?

Probiere doch mal eine Stufe weiter runter mit 1440 x 900. Das ist auch eine 16:10 Auflösung.
    1050p ist irgendwie immer so Exotisch ^^

PS: GANZ Wichtig ist es das du das über den Launcher "SWEP1RC_Res_Fix_CD.exe" oder "SWEP1RC_Res_Fix_DVD.exe" startest.

• Hat DirectX nicht etwas mit der Grafikkarte zu tun? Bei mir ist nämlich eine Gefroce 9600 von 2009 drin, also schon etwas älter.
    Aber Dxdiag spuckt tatsächlich DX11 aus. Woher also dieser "DirectDraw Error"?

Starten kann ich das Spiel nur mit einem anderen 64-Bit Installer, der allerdings nur zwischen vier verschiedenen 4:3 Auflösungen wählen lässt.
    Bei deinem Launcher gibts wie gesagt den instant Crash :(

Ich versuche gleich mal andere Auflösungen, wobei ich aus Jucks schon 640x480 ausprobiert habe, gleicher Error.

Edit: 1680x1050, 1440x900, 1280x1024, 800x600, 640x480. Diese Auflösungen hab ich nun ausprobiert, alle produzieren den selben Error. Es gibt nicht mal lange Ladezeiten, der Bildschirm wird sofort schwarz, wenn ich auf Start klicke und nur mit "Alt-Tab" sehe ich überhaupt die Meldung. Und ja, die korrekte EXE nutze ich auch.

• Deine Geforce 9600 ist leider nur DirectX 10 Fähig. Nicht mehr.

dgVoodoo, über das die Emulation läuft und das Spiel an sich auch fixed läuft aber nur mit DirectX11.

Heißt das deine Grafikkarte zu alt ist.

Und nein, anders wirst du das Spiel nicht so starten können wie du das haben möchtest.

Weil es gibt noch andere Hacks für das Spiel wie z.B. via Wine oder andere kuriosen Sorten.
    Ich habe da auch etliche probiert und war entweder mit der Leistung der Emulation nicht zufrieden, der Darstellung (gab ja auch diverse Bugs wie z.B. das der Nebel nicht dargestellt werden konnte oder Licht Reflectionen durch Wände schienen.).

dgVoodoo ist bis jetzt die beste Lösung ohne das Spiel, bis auf den Widescreen Eingriff, unangetastet zu lassen. Heißt das Spiel liegt in der reinen Original Version vor ohne diverse Hacks. Und es ist auf jedem System lauffähig die A) DirectX11 unterstützen und B) min. Win7 oder höher haben.

Weil das ist die Grundvoraussetzung für die dgVoodoo Emulation.

Man kann das Spiel auch noch über das Tool "dxwnd" starten, aber da sind soviele Bugs mit unter drin und jeder hat auf seinen Rechner eine andere Konfiguration dafür, das es nicht Massentauglich ist. Bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen nicht. Könnte dort natürlich auch sein das ältere DirectX Funktionen vom neueren DirectX emuliert werden darüber.

Wie gesagt... ich habe als ich das hier erstellt habe, vorher auch das halbe Internet durchgewühlt nach Lösungen. Und keine bis auf dgvoodoo war 100% zuverlässig. Die meisten haben Auflösungsmaken halt gehabt, die anderen diverse Bugs die das Spiel nicht hatte. Und darunter waren viele auch noch von der Emulation her Arsch lahm.

Und da ist dgvoodoo einfach die optimalste Lösung.

• Das ist ganz schön deprimierend... an meinem Laptop hat sich lediglich das OS von XP auf Win7 verändert und schon funktioniert die Hälfte nicht mehr so wie sie soll. Auf WinXP lief Podracer einwandfrei mit Widescreen Hack.

Es ist zwar toll, dass es zusammengefasste Patches wie deinen gibt, aber wenn man plötzlich in einem toten Winkel an Hardware stecken bleibt, ist das einfach nur frustrierend. "Meine Grafikkarte ist zu alt für ein Spiel, das wiederum 10 Jahre älter als die Karte selbst ist". Soll kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen.

Ich schätze, ich werd einfach in 1280x1024 über meine andere 64-Bit Installation spielen, solang ich an diesen einen Rechner gebunden bin.

Trotzdem danke für deine Rasche Hilfe!

• Das Problem an der Sache ist das alte Games auf neueren Windows Systemen nicht mehr so laufen wie auf nem alten Windows System. Und das obliegt nicht nur dem 32Bit vs 64Bit, sondern auch DirectX und Grafikkarten bzw. Grafikkartentreiber die auf Win7 wieder ganz anders laufen als bei WinXP.

Daher unterscheidet man diese auch.

Ab WinVista hätte Star Wars Racer 1 nicht mehr funktioniert. Hatte das selbst dort gehabt und probiert. Vor allem da WinVista nicht mal DirectX11 unterstützt, sondern lediglich Win7 und höher. Auch muss es die Grafikkarte hinbekommen. Und erst mit DirectX11 können ältere DirectX Versionen wie DirectX 5 oder 6 emuliert werden. Und das macht dann halt dgvoodoo.

WinXP unterstützt DirectX auf eine ganz andere Weise. Die Grafiktreiber für XP werden dort für deine Karte gewiss besser mit DirectX 5 und 6 operieren als sie es bei WinVista oder höher tun werden.

Deine Grafikkarte ist einfach nicht passend zu deinem Betriebssystem kann man sagen ^^

Vllt. mal überlegen eine andere Grafikkarte zu holen die DX11 unterstützt.

Ich schätze, ich werd einfach in 1280x1024 über meine andere 64-Bit Installation spielen, solang ich an diesen einen Rechner gebunden bin.

Welche nutzt du, wenn man das fragen darf?

• Ja, das hab ich befürchtet. Bzw. das OS ist wohl zu neu für meine Hardware ^^

Nachdem ich deinen Patch im Forum von GOG.com und auf pcgamingwiki.com gesehen habe, dachte ich mir schon "DX11, oh je, das wird nicht funktionieren". Ich bin über ISO-Patcher gestoßen, die nicht funktionierten, bis hin zu einer ISO resource Seite (wahrscheinlich Grauzone), die den Installer samt ISO des Spiel angeboten hat (Link unten). Eine heilige Seite ist das vermutlich nicht, aber ich besitze das Spiel ja selbst noch, also was solls. Jedenfalls funktioniert der beiliegende Installer einwandfrei auch mit meiner eigenen CD, bis auf die Widescreen Auflösung. Was die im Einzelnen für Programme benutzen, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht magst du's dir ja selbst ansehen:

http://www.theisozone.com/down…glish-win7-x64-installer/

Ach ja, falls die Seite wirklich zu sehr "Grauzone" sein sollte, kannst du den Link ja vielleicht später verbergen.

Schöne Grüße

P.S.: Mir fällt gerade auf, dass Lens Flares nicht angezeigt werden. Soviel zu "einwandfrei". Wenigstens läuft es flüssig und rasant wie eh und je.

• @cpt-Ivory Ich habe mir mal die Version angeschaut und das ist der Wine3D Wrapper. Viele die mit dem Patch zu tun hatten und eine Setup erstellt haben, haben meist die EXE Dateien des Spiels schon vormodifiziert. Das ist nicht grad elegant. Daher hast du auch nur diese 3 Grundauflösungen.

Die WINE3D Variation hat extremes Banding in der Farbdarstellung im Spiel.
    Dazu kommt noch das Lichteffekte wie Sonnen und Reflektionen nicht dargestellt werden im Spiel.

Ich habe das auch schon probiert gehabt die Wine3D Variante.

Da viele englisch Sprachige Leute die Star Wars Racer Versionen nutzen, haben sie die WINE3D halt nur darauf abgestimmt und im Netz verteilt. Die Einrichtung allerdings ist recht simple und kann sogar auf die deutsche und Französische Version angewandt werden.

Damit ist die Wine3D Version A) offiziell im Netz auf die englische Version meist beschränkt und B) auf die Auflösungen. Da wie gesagt die EXE Dateien vormodifiziert sind.

Das Teil ist recht unflexibel, sieht unsauber aus und hat diverse Darstellungsfehler. Daher ungeeignet.

Zumal es auch noch Hardware Abhängig ist das das Teil läuft. Gab einige Berichte wo User das nicht mal starten konnten, obwohl sie die englische Version hatten und auch den Wine3D Wrapper.

Absolut unzuverlässig meiner Meinung und sieht halt Grottenhässlich aus was der da ausspuckt.

Die Hauptseite zu diesem Wine3D findest du übrigens hier: http://adolfintel.com/?p=wined3d/index.frag

Habe das Ganze mal für dich weiter gepatched und kannst hier nun alle Versionen für Star Wars Racer die mit WINE3D gemoddet sind downloaden.

Hier mal das was du brauchst (habe ich recht fix hinbekommen. HEX-Editor sei dank :D )
    http://www.mediafire.com/downl…P1RCR_-_WINE3D_Patches.7z

Und nun wie du vorgehen musst:

• Installiere dein Star Wars Racer mit meiner Setup Version ganz normal.
      Obacht!!! Wenn du die deutsche Version des Spieles hast, startest du das Setup mit der deutschen Sprache, bei der englischen Version die englische Sprache und so weiter.... Das ist wichtig, da die deutsche Version einige Zusatz Dateien installiert die für den deutschen Text wichtig ist
    • Lösche aus dem Verzeichnis wo du das Spiel installiert hast die Dateien

• D3D8.dll
      • D3DImm.dll
      • DDraw.dll
    • Kopiere nun die Dateien aus meinem WINE3D Wrapper Patch (siehe Link oben) in das Spielverzeichnis und ersetze die existierenden Dateien.
      Achtung!!!
      Unterschied gibt es in der DVD Collection Edition und der CD Version, ebenso in der Sprache. Nutze die Dateien, die zu deiner Version passen.
    • Starte das Spiel über den Launcher und schreibe deine gewünschte Auflösung nun rein.

Das Spiel müsste dann starten über den WINE3D Wrapper, statt über dgvoodoo

Wie es dargestellt wird, musst du leider mit leben, da es mit dem WINE3D wrapper zusammenhängt. Sprich Sachen wie fehlende Lichteffekte oder extremes Banding.

Die dgvoodoo Version sieht dahingegen wie das Original wie damals aus bei der Emulation. Was auch das spielen an sich am meisten motiviert auch. ^^

• Wow, ich bin begeistert, vielen Dank! Lensflares werden nach wie vor nicht angezeigt, wie du sagtest, aber immerhin läuft Widescreen :D
    Das ist klasse! Schade um die schönen Effekte von damals, aber das Gameplay fühlt sich genauso an wie früher - also unfassbar hektisch und brutal schnell, so macht das Spaß!

Ich hebe mir deinen dgvoodoo Patch auf alle Fälle für ein späteres neues System auf, wenn es denn soweit ist. Dann kann ich mich von seiner Eleganz überzeugen ;)

Auf alle Fälle vielen Dank, noch einmal, das Ding unerwartet flott!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir noch :)

• Hi!

Danke erstmal für die Mühe dieses Game zum Laufen zu bringen.
    Habe es vorher mit den anderen Lösungen probiert und auch zum Laufen bekommen, jedoch nicht mit Widescreen und Videos etc.
    Dann habe ich deine Lösung ausprobiert, und zuerst sah es hervorragend aus, jedoch schon im Podracer Auswahl-Menü und leider auch nachher im Rennen versperren mir große grüne Flächen die Sicht, evtl die Minimap die nicht mitskaliert oder so, ich habe mal einen Screenshot gemacht:

Habe in deinem Launcher schon alle Optionen durchprobiert, von 640x480 bis 1920x1080, alles auf Low und aus und alles auf High und an - aber diese grünen Flächen habe ich immer... Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Zudem funktioniert bei mir der Controller im Menü nur halb, A+B geht, hoch runter nicht. Im Rennen konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Habe bei der Installation auch einen Fehler gehabt \gnome\data\racer.* existiert nicht.. Vielleicht hat es damit zu tun?

Und bekommt man die HDD Version noch irgendwo käuflich zu erwerben? Kann meine CD aufgrund von fehlendem Laufwerk nämlich nicht einlesen und musste daher auf eine Sicherheitskopie aus dem Internet zurückgreifen..

Habe Windows 10 und ne GTX970.

Danke

• Die Englische ist nicht mit der Deutschen Version kompatibel.

Du hast das Spiel als Englische Version und hast versucht die Setup als Deutsch auszuführen. Du musst die Setup aber als Englische Sprache ausführen. Erst dann nimmt er auch eine Englische Setup vor.

Die Englische EXE des Spiels ist halt nicht vergleichbar mit der Internationalen EXE die in Frankreich oder Deutschland rausgekommen ist.

Und dann funktioniert das auch mit den Auflösungen.

Weil die Auflösungen für Widescreen werden in der EXE des Spiels vorgenommen. Das heißt die Setup hat 2 Launcher Typen drin. Einmal für die Internationale Version und einmal für die Englische Version. Die haben beide ganz verschiedene Offset Adressen für die Auflösungen.

• oh man, ja das war meine Doofheit. Hab ja hier zuhause die deutsche Version, hab nicht drüber nachgedacht dass ich mir evtl die englische runter geladen habe..
    Aber teilweise habe ich Probleme mit der Controllerbelegung. Hat da jemand vielleicht mal eine Konfig Datei die problemlos mit nem Xbox 360/One Controller funktioniert?

• Hallolo. Ich habe ebefalls diesen Instant Crash mit dem BlackScreen. Ich habs mit der deutschen UND mit der englischen CD-ROM probiert. Mit beiden habe ich das gleiche Problem. Bei der englischen habe ich natürlich die Installersprache auf englisch gestellt. Hab hier mal n Screenshot meines etwas betagten Laptops. Es ist echt frustrierend. Bei anderen Methoden, die das Spiel lauffähig machen sollten, wird nur das was in nächster Nähe ist, dargestellt und bei dieser Methode bekomme ich nichts außer einen BlackScreen und ne Fehlermeldung.

• Regedit mal öffnen und folgenden Schlüsselpfad prüfen ob er vorhanden ist. + den Inhalt vom Schlüsselordner "v1.0" schauen das die Pfade alle stimmen.

Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\LucasArts Entertainment Company LLC\Star Wars: Episode I Racer\v1.0

Hast du sonst noch irgendwas getan?

Setup als Admin ausgeführt?
    Wurde eine zu deiner Grafikkarte/Monitor entsprechende Auflösung eingestellt?
    Zur Probe; 1280x720 oder 800x600 probieren

Zum Ablauf:
    CD/DVD oder ISO ins Laufwerk/Virtual Laufwerk rein.
    Die entsprechende Setup von hier ausführen und die entsprechende Sprache wählen die zur CD/DVD gehört.

!!!Solltest du über eine Duale Grafikkarte verfügen, prüfe nach das die richtige genutzt wird.!!!
    Die Intel wird nicht funktionieren, du musst also auf deine AMD umschalten.

Irgendwo gibt es den Punkt "Umschaltbare Grafiken umschalten". Da die Datei "SWEP1RCR.exe" aus Spielordner angeben und auf Leistung stellen.
    Damit wird die AMD Karte genutzt.

• Hi. Die Installation hab ich als Administrator ausgeführt. Ich habe auch sämtliche Auflösungen von 800x600 bis 1366x768 ausprobiert. Sowas wie "Umschaltbare Grafiken umschalten" habe ich im Catalyst Control Center nicht. Sondern nur PowerPlay. Obwohl ich heute die aktuellste Version installiert habe.
    Die Registry Einträge stimmen auch. Und trotzdem erhalte ich immer den selben Fehler, wenn ich das Spiel starte. Ich versteh es echt nicht, warum mein Lapi so sturbockig ist, dieses Game auch nur ansatzweise auszuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!