Star Wars - Episode 1 - Racer x86/x64 Setup + Fixes und Patches

• Dein Hauptproblem wird daran liegen das dein Lapi das Spiel mit der Intel Grafikkarte starten will, statt mit der Radeon.

Du musst und kannst das bei deiner Grafikkarte aber umschalten. Geht ja bei mir auch. Habe auch eine Intel/AMD Kombi in meinem Lapi verbaut. Nur ich kann das entsprechend umschalten für eine Anwendung.

Sieht bei mir dann so aus das Fenster:

Die Anwendung hinzufügen und auf Hochleistung stellen. Damit wird dann die Radeon genommen. Wenn da sowas wie Energiesparend oder Basierend auf Stromquelle steht, dann nimmt er mit hoher Wahrscheinlichkeit erst die Intel. Und die Intel geht nicht, weil die das gar nicht schafft.

• Ich hab mal gegoogelt, aber ich stoße immer nur auf die Methode die du verwendest. An irgendwas muss es ja liegen, dass es im CCC nicht erscheint. Hab auch schon versucht, die von HP empfohlenen Grafiktreiber zu aktualisieren, dessen Installation komischerweise fehlschlägt. Ich bin echt verflucht.

• In Moment garnichts. Seitdem ich den Grafiktreiber über den Gerätemanager installiert habe, lässt sich der CCC nicht mehr öffnen.

edit. Ich weiß zwar nicht, was ich getan habe, aber der CCC funktioniert wieder und diesmal hab ich auch "Umschaltbare Grafiken". So, umgestellt, wie du gesagt hast, nur hab ich jetzt eine neue Fehlermeldung:

Was nun?

• Ich habe die Racer.exe, SWEP1RC_Res_Fix_CD.exe und die SWEP1RCR.exe auf Hochleistung umgestellt und im Launcher 1024x768 eingestellt. In der Hoffnung, dass ich damit das Problem behebe, habe ich im original Launcher ebenfalls 1024x768 eingestell. Aber beides hat keine Änderung gebracht. Ich bekomme zwar jetzt nicht mehr den instant black screen, sondern wenn ich auf die Desktopverknüpfung klicke, lande ich nach Bildschirmflackern wieder aufm Desktop. Die Maus sehe ich dann auch nicht mehr und in der oberen linken Bildschirmecke ist n schwarzer Kasten. erst wenn ich auf der oben gezeigten Fehlermeldung normalisiert sich alles wieder

• Die Racer.exe ist eigentlich überflüssig. ^^ Die ist nur noch zur Zierde da. ^^

Könnten folgende Probleme sein:
    1. Entweder wird wieder die Intel verwendet statt die AMD
    2. Oder deine eingestellte Auflösung wird nicht unterstützt
    3. Oder dgVoodoo wurde nicht richtig installiert, bzw. verändert

Wie gesagt... ich kann nicht sehen was du da machst. Ich weiß nur das es bei dir gehen sollte und das dein einziger Konflikt gerade bei deiner Umschaltbaren Grafikkarte liegt.

Weil die Fehlermeldung besagt ja das er keine Anzeige für 3D öffnen kann. Heißt im Klartext das er entweder Schwierigkeiten hat über dgVoodoo und DirectX11 auf die benötigte Grafikkarte zuzugreifen. Sprich deine AMD. Bei dir wird er die Intel verwenden und die kann das halt nicht. Damit kann dgVoodoo nix anfangen. Ist ja bei mir auch so.

Nur bei dir ist das ein wenig anders noch. Vllt. übersiehst du auch nur was.

• Zuletzt mit 1366x768

WTF ist das für eine Auflösung? Das ist weder 16:9, noch 16:10, noch 4:3 oder 5:4. Das ist einfach... scheiße XD

Nimm richtige Auflösungen und keine Laptop Auflösungen. Die sind für die Tonne meist. Entweder gleich 1280x720 oder 1600x900 oder 1024x768 oder 1600x1200 oder 1600x1000.

Aber nicht 1366x768. Das ist ja eine %&2Fgt%&!! Auflösung xD

hier die momentanen Einstellungen.

Das ist deine Global eingestellte dgVoodoo Einstellung. Richtig. Die gilt bloß nicht für das Spiel, weil die Config für dgVoodoo für das Spiel sich im Verzeichnis des Spieles befindet.
    Adde einfach einen Pfad zum Spielverzeichnis wo sich auch die EXE Dateien befinden in der dgVoodoo Setup.

Und dann interessiert eigentlich nur die "General" und "DirectX"
    "Glide" nutzt das Spiel nicht und kann ignoriert werden.

Unter "General" sollte folgendes eingestellt sein:
    API: Direct3D 11
    Adapters to use / enabled: All of them
    Full Screen Output: Default
    Appearance: Full Screen
    Miscellanneous: Keep window aspect ratio

Alles andere auf Standard lassen

Der Reiter "DirectX" sollte so eingestellt sein:
    Videocard: dgVoodoo Virtual 3D Accelerated Card
    VRAM: 1024 MB

Force bilinear filtering
    Force linear mip filtering
    (Ergibt zusammen Trilinear filtering)

Resolution: Unforced (Sehr wichtig das es so steht, da du deine eigene Auflösung verwendest)

Application controlled fullscreen/windowed state (Damit hat die Anwendung Kontrolle darüber ob du z.B. im Spiel auf Fenstermodus oder Vollbild umschaltest.)

Antialiasing (MSAA): Nach eigenem Ermessen. Standard: 8x

Apply Phong shading when possible

Alles andere sollte kein Haken drin sein.

• Spiel stürzt mit der Meldung "rdroid_gnome release build funktioniert nicht mehr" oft zu Beginn, oder während des Rennens ab

Also bei mir bisher noch nie mit dgvoodoo. ^^

Das Ding stürzt bei mir nur dann ab wenn man in dgVoodoo bei DirectX unter Miscellanneous weitere Haken drin hat als nur "Apply Phong shading when possible"

Und wie gesagt... nimm eine anständige Auflösung ^^ Und nicht dieses Halbe Ganze da mit 1366 xD

Wenn dann mach entweder 1280x720 oder 1600x900 oder andere richtige Auflösungen ^^

• Ups, jetzt funzt es wie damals :) Hatte den Haken bei "Apply Phong shading when possible" vergessen. Ich dachte, diese 1366er Auflösung wäre korrekt, da es die empfohlene Standard-Auflösung meines Laptops ist. Aber egal. Spiel sieht 1 A aus, funktioniert auch endlich 1 A und macht auch nach so vielen Jahren wieder 1 A fun. Herzlichen Dank, Sagaras. Echt gute Arbeit.

• Na dann kannste ja froh sein das ich auch eine Umschaltbare Grafikkarte habe. xD Weil... ich stand auch mal vor deinem Problem und konnte einige Sachen nicht starten ;D Bis ich auf den Trichter kam mit den Leistungszuweisungen der Anwendungen.

Ich dachte, diese 1366er Auflösung wäre korrekt, da es die empfohlene Standard-Auflösung meines Laptops ist.

Ja, aber diese Auflösung von 1366x768 ist weder 16:9, noch 16:10. Das ist alles, nur nix richtiges ^^

Und gerade solche alten Games können mit solchen Kuriosen Auflösungen nix anfangen.

Wenn ich es richtig gerechnet habe müsste das 683:384 Auflösung sein. Weiter kann man das gar nicht runter brechen. ^^
    Das ist wenn ich es runde ca. 17,11 : 10 oder sowas. Also irgendwas zwischen 16:9 und 16:10.

• Achso. Ok. Danke für die Aufklährung. Und welche Auflösung müsste ich dann nehmen, wenn ich eine Standardauflösung von 1980x1050 habe? Weil denn könnte ich das Game auf meinem Gaming PC vernünftig spielen. Habs zwar mit ner anderen Methode zum Laufen bekommen, allerdings funktioniert da nur die englische Version und ruckeln tuts auch übelst. Mit deiner Methode würde es viel flüssiger laufen und kann noch dazu meine deutsche Version nutzen. Nur bräuchte ich da die Auflösung für den Launcher.

• 1980 x 1050 ist eine Auflösung von 66:35

1920x1080 ist 16:9

1920x1200 ist 16:10

Und 1980x1050 liegt irgendwo dazwischen wieder.

Nimm wirklich eine richtige vernünftige Auflösung von 16:9 oder 16:10 oder halt 4:3.

• Hallo,

möchte mich auch herzlichst für deine Arbeit bedanken. Endlich wieder Star Wars Racer :D

Nur ich habe ein Problem, und zwar habe ich ingame keinen Sound. Die Filmausschnitte sind mit Ton aber ab dem Startbild ist jeder Sound weg.

In den Optionen steht "Keine Soundkarte gefunden"...

Bitte um Hilfe^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!