Wie ladet ihr eure Videos hoch? 1080p 60frames oder nur 1080p ?

• Ich lade in 1080P und 30fps hoch da meine Internet-Leitung für die großen 60fps Dateien wahrscheinlich 5 bis 6 stunden zum hochladen bräuchte...

• Da 60 [lexicon]Fps[/lexicon] mit dem richtigen [lexicon]Codec[/lexicon] ja nur etwa 10% größer sind.

Mit seinem Premiere würde sich die Dateigröße nichtmal ändern, das ding ist ja eh bitratefixed :D

Und ja bei [lexicon]x264[/lexicon]'s [lexicon]CRF[/lexicon] 10 bis 20%. Die Framedifferenzen sind doch so viel geringer = Kompression kann besser arbeiten. Eig. auch logisch. Kann man selbst drauf kommen, wenn man nur mal drüber nachdenkt :)

Und diesen Vorteil hat dann natürlich auch xvid und co.

• Ok danke für die Info :) hatte bis dato nur Infos das die Dateien dann erheblich größer sind deshalb habe ich es gar nicht erst probiert :)

• Ok danke für die Info hatte bis dato nur Infos das die Dateien dann erheblich größer sind deshalb habe ich es gar nicht erst probiert

Weil zu viel Bullshit verbreitet wird von Leuten die keine Ahnung haben :D

Wenn du gute Qualität willst:

Nimm wie gesagt deine Capture Karte [lexicon]lossless[/lexicon] auf.
    Nimm kein Premiere, nimm [lexicon]SSM[/lexicon] + [lexicon]MeGUI[/lexicon] zum Encoden ([lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon])
    Skalier auf 2048x1152 via Spline36 mit mind. 41 [lexicon]fps[/lexicon] (youtube gibt dann die 3-fache [lexicon]Bitrate[/lexicon])

Sagaras Scriptmaker 6.0 (GUI für Avisynth)
    MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ich lade meine Videos mitlerweile nur mehr mit 720p hoch da dies wie ich finde vollkommen ausreicht

Sieht bereits lokal schon nicht optimal aus. Aber Youtube gibt darauf derart wenig [lexicon]Bitrate[/lexicon] und codiert es derart schlecht - nein das reicht absolut nicht aus -.-

aber zum schneiden muss man halt auf anderen Programme zugreifen

Muss man nicht. Kann man.

• Vom Vorteil, aber richtig hart ;D

Kommt drauf an mit was man besser umgehen kann, auf was man die Priorität setzt und wie umfangreich die Edits sein sollen.

Qualitativ ist [lexicon]Avisynth[/lexicon] sinnvoller beispielsweise, da man so die RGB Konvertierung umgeht. So haste nämlich eine YUV -> RGB -> YUV Konvertierung. 2 Farbraumkonvertierungen, wenn deine Aufnahme nicht in RGB vorliegt.
    Speedmäßig ist [lexicon]avisynth[/lexicon] ebenso sinnvoller, denn [lexicon]NLE[/lexicon] -> [lexicon]Frameserver[/lexicon] -> [lexicon]Avisynth[/lexicon] -> [lexicon]x264[/lexicon] isn recht langer Weg.

• 720p30FPS ist bei mir momentan Standard, da ich meist meine Streams hochlade momentan. Wenn ich denn mal was anderes aufnehme ohne es zu streamen, versuche ich es in 1080p30FPS. Falls es nicht klappt, bleibe ich bei 720p.

Ganz ehrlich, nur weil es "Standard" momentan ist auf YouTube, 1080p hochzuladen, sollte man trotzdem nicht dazu gezwungen sein. YouTube aber ist der beste Wege zum Gruppenzwang. Denn wenn jemand etwas nicht macht, was Standard sein soll, dann wird er nicht geschaut, egal wie unterhaltsam seine Videos sind.
    Ich schaue auch viele YouTuber, die weiterhin in 720p hochladen und hab trotzdem Spaß. Würde selbst 480p bei denen schauen.
    Würde ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen sähe die Sache auch ganz anders aus, aber als Hobby kann ich meinen Kanal zumindest so führen wie ich es möchte.
    Das musste jetzt einfach mal raus.

• Sowatt hatte ich gesucht. Hatte auch gelesen (auch von dir De-M-oN) das man auf den DASH achten soll ([lexicon]vp9[/lexicon] ab 303 oder so ähnlich). Immer noch interessant ist, das die großen YTer von vornherein [lexicon]vp9[/lexicon] spendiert bekommen.
    Zwei-Klassen-System, wenn man nicht weiß wie man es dennoch bekommt.

• Ich machs direkt über [lexicon]NLE[/lexicon] Also easy going

Ändert trotzdem nichts an der doppelten Farbkonvertierung + das die [lexicon]Encoder[/lexicon] der [lexicon]NLE[/lexicon] absolut nichts taugen und gar nur bitratefixed anbieten. [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] 6 als [lexicon]NLE[/lexicon] wäre wenigstens beim [lexicon]Encoder[/lexicon] die Ausnahme. Die einzige [lexicon]NLE[/lexicon] die man empfehlen kann, wenn sie nicht nur gut editieren können soll..

@Kamikotze : Ich krieg auch permanent [lexicon]VP9[/lexicon].

• Sieht bereits lokal schon nicht optimal aus. Aber Youtube gibt darauf derart wenig [lexicon]Bitrate[/lexicon] und codiert es derart schlecht - nein das reicht absolut nicht aus -.-

Nutze auch nur 720p und 30 [lexicon]Fps[/lexicon] und finde auch das es ausreicht, für Leute ohne gute Internetleitung gehts halt nicht anders.^^ Bisher hat sich bei mir auch noch keiner beschwert.^^

• 1080p30 weil 720p echt mies aussieht (unscharf) und mein PC wegen der etwas schwachen [lexicon]CPU[/lexicon] auch bei aktuelleren Titeln kein 1080p60 durchgehend schafft.

Selbst Gronkh mit seiner "Mörder-Maschine" mit 3 Grafikkarten und 8-Kern [lexicon]Prozessor[/lexicon] und 64GB RAM (oder so ähnlich) schafft es zB. nicht Fallout4 durchgehend mit "echten" 60fps zu spielen und das merkt man im Video auch deutlich wenn es plötzlich "flüssiger" läuft und an anderen stellen dann aber eher wie "nur" 30fps aussieht. Da lass ich das lieber komplett auf 30 anstatt ständig hin und her zu springen in der Aufnahme, habe aber dafür ein dauerhaft gleich flüssiges Video (zudem füllt ein [lexicon]AviSynth[/lexicon]-Filter sogar Frames auf wenn ich mal unter 30 komme).

• @De-M-oN

Joa, ich hab den [lexicon]vp9[/lexicon] aktuell nur bei einem LP und das ist ein downscaled auf 1800p, mit tatsächlicher Bildschirmauflösung von 3200x2400 aufgenommen. Ein anderes, dass auf 1800p aufgeblasen wurde, bleibt bei DASH 299 hängen.
    Auf der anderen Seite sagen viele, dass teilweise bis zu zwei Tagen gewartet werden muss (Googleforen).

Oh well, wahrscheinlich menschliches Versagen.

• Auf der anderen Seite sagen viele, dass teilweise bis zu zwei Tagen gewartet werden muss (Googleforen).

Die letzten Tage war das Encoding eben halt extrem langsam zu [lexicon]VP9[/lexicon]. Normal reicht ein Tag bei einem 20min Video.
    Aber das letzte Blood Video brauchte auch 2 Tage. Jemand sollte Youtube mal ein paar zusätzliche CPUs spenden :P Die reichen schon wieder nicht mehr :D

Wenns gar nicht kommt ggf einen Re-encode initiieren: (Video bearbeiten -> Video Verbessern - ohne irgendwelche Änderungen direkt auf Speichern drücken. Dann wird ein Re-encode ausgelöst. Der Re-encode geschieht mit deinem [lexicon]Quellvideo[/lexicon], nicht mit dem Youtube Coding. Also keine Sorge :P

Ach und [lexicon]VP9[/lexicon] kriegt man auch wenn man in 720p hochlädt. Das mit dem 2048x1152 sagen wir nur, weil dann auf 1080p [lexicon]Label[/lexicon] die 3-fache [lexicon]Bitrate[/lexicon] läuft, weil dann nämlich die 1440er Qualität aufm 1080p [lexicon]Label[/lexicon] rennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!