Hallöchen allerseits.
Ich möchte euch eine Geschichte erzählen... Die Geschichte von mir und den Spielen, wie als [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon (oder in Japan als Bokujo Monogatari) bekannt sind...
Alles begann im Jahr 1996, als ich das damalige Club [lexicon]Nintendo[/lexicon] Heft durchblätterte und ein [lexicon]SNES[/lexicon]-Spiel vorgestellt wurde. Ein Spiel, das ich vorher noch nie gesehen hatte. Ein Spiel, indem man nicht Monster kloppt oder Prinzessinnen rettet, sondern ein Spiel, in dem man eine Farm führt. Ich war sofort fasziniert, las diesen Artikel und bekam das Spiel schließlich zu Weihnachten.
Natürlich handelte es sich um [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon für das gute, altes [lexicon]SNES[/lexicon]. Und auch, wenn es seine Schwächen hat, so hält es doch einen Platz in meinem Herzen. Ich habe es viel gespielt und einige Zeit später hielt ich wieder eine Zeitschrift in der Hand.
Nun, in dieser Zeitschrift las ich von [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon 64. Ich war begeistert! Ein Nachfolger von meinem Lieblingsspiel auf dem [lexicon]Nintendo 64[/lexicon]? Aber es war noch nicht draußen in Deutschland... Also wartete ich... und wartete... und wartete... Jetzt bin ich fast 30 und [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon 64 ist immer noch nicht draußen. Es wurde eindeutig eingestellt oder gar nicht erst versucht, es herauszubringen. Ich war am Boden zerstört. Ich hätte soooo gerne [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon 64 gespielt. Ich tröstete mich ein wenig mit dem Handheld-Ableger [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon GBC 2.
Dann, ich muss so ca. 14 Jahre alt gewesen sein, stand ich in einem Laden vor den PSX-Spielen und sah mir das Angebot an. Eine grüne Packung fiel mir auf. Da stand [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon - Back to Nature drauf. Es gibt ein HM für [lexicon]Playstation[/lexicon]? Und ich hab es nicht? Ich hab das Spiel gekauft und zuhause gleich in die PSX gelegt. Die Ladezeiten waren aus der Hölle, aber hinter der Disk verbarg sich ein wunderbares Spiel. Ich habe es gesuchtet. Ich hab extra eine Memory Card gekauft, damit ich einen Spielstand für alle heiratbaren Mädels anlegen konnte. Ich hab sämtliche Geheimnisse im Spiel selber rausgefunden. Die Anleitung ist vollgekritzelt mit Notizen, die ich mir gemacht habe.
Ungefähr zu der Zeit hab ich auch angefangen, mich mit anderen HM-Fans im Internet auszutauschen, damals auf eine Fanpage für [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon (die es inzwischen nicht mehr gibt). Der GameCube kam 2002 heraus und wir alle, die noch Back to Nature spielten, waren sehr gespannt auf A wonderful Life. Die Screenshots sahen sehr interessant aus. 3D statt Isometrie... Wie das wohl werden wird? Ich befand mich zu der Zeit in der Ausbildung und kaufte das Spiel sofort bei Release (zusammen mit dem Handheld-Remake von Back to Nature). Zuerst war es großartig. Es ging eine neue Richtung, aber sie sah gut aus. Dann begann das Jahr 2.... und meine Kuh gab keine Milch mehr.
Da bemerkte ich die unglaublich vielen Mängel von A Wonderful Life. Die hier aufzuzählen würden den Rahmen sprengen. Ich weiß, für viele der jüngeren ist AWL das erste HM gewesen, aber ihr müsst verstehen, wir älteren hatten Back to Nature. Dieses Spiel war für uns Perfektion. Da fühlt sich AWL an, als hätte Marvelous auf unseren Gefühlen rumgetrampelt...
Ich hatte keine Lust mehr auf AWL und beim Surfen im Internet entdeckte ich, dass es ein weiteres für den Cube geben wird. Magical Melody. Sah sehr viel besser aus. Erinnerte mehr an Back to Nature. In den USA schon erhältlich. Also wartete ich... und wartete.... und wartete.... Kein Release! Ich spielte nun lange Zeit kein [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon mehr.
Bis 2007. Ich hatte etwas Geld zu meinem Geburtstag bekommen und wollte davon ein Spiel für meine [lexicon]Wii[/lexicon] kaufen. Da stand Magical Melody! In einer Remake-Fassung für die [lexicon]Wii[/lexicon]! Ich kaufte es und spielte es, aber nicht besonders intensiv, da ich zu der Zeit sehr viel WoW spielte und raidete, was drei Abende die Woche in Anspruch nahm (und das bei Vollzeitjob) und am Wochenende meist bei meinem Freund war. Ich hatte eher Lust, ein tragbares HM zu spielen und da gab es doch eines für DS? So ca. 2008 kaufte ich dann endlich mal [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon DS. War nicht so begeistert, als ich die AWL-Charaktere seh, aber das Gameplay hat mir gefallen. Leider gab es viele Glitches und es wurde unglaublich viel aus der europäischen Fassung entfernt. Aber ich spielte das Spiel sehr intensiv und meine HM-Liebe entfachte erneut.
Ich recherchierte und es gab noch ein paar HM-Spiele. Baum der Stille für [lexicon]Wii[/lexicon] und Mein Inselparadies für DS. Hab sie beide gekauft und gespielt, bis das Kind ingame geboren war. Dann spielte ich vor allem den Nachfolger von Baum der Stille, Meine Tierparade, auf der [lexicon]Wii[/lexicon]. Aber wegen Umzug bin ich nie übers erste Jahr hinausgekommen... Ich bekomm wirklich Lust, das mal weiterzumachen.
Ich konzentrierte mich dann eher auf den Handheld. Ich kaufte die Sonnenschein-Inseln, spielte die erste Woche und dann erschien Mein Großbasar. Das lenkte mich ab. In dem Spiel verkaufte man seine Sachen wöchentlich auf dem Markt und es machte immer Spaß, da drauf hinzuarbeiten, also spielte ich das Spiel intensiv, bis das nächste herauskam, Geschichten zweier Städte. Dieses spielte ich auch sehr intensiv und bin dort immer noch ansatzweise nicht fertig, weil es ein sehr langsames Tempo hat.
Inzwischen gab es Probleme mit den Europa-Releases der zukünftigen Titel. A New Beginning wäre vielleicht nicht rausgekommen, wenn sich nicht noch in letzter Sekunde ein Publisher gefunden hätte. Allerdings wurde auf die Lokalisation verzichtet. Da A New Beginning den zähesten Einstieg aller Zeiten hat, hab ich lang gebraucht, um dran vorbeizukommen und hab erst im Frühjahr 2015 mal die erste Jahreszeit hinter mich gebracht.
Das neueste Spiel im HM-Universum ist "Das verlorene Tal" und ich bezeichne es gern als [lexicon]Minecraft[/lexicon]-HM, wegen dem Terraforming da drin. Das ist übrigens nicht mehr von Marvelous gemacht worden. Der Publisher Natsume hat die Arbeit mit denen beendet, aber den Namen behalten. Gute Gelegenheit, ein eigenes HM zu erschaffen. Aber der ursprüngliche Entwickler legt auch wieder los... mit dem neuen Namen Story of Seasons, das bei uns im ersten Quartal 2016 aufschlagen wird.
Nun, das war eine lange Geschichte über mich und meine Beziehung zu [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon.
Kennt ihr die [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon-Spiele? Habt ihr sie selber gespielt? Welches ist euer Favorit und welches fandet ihr am schlechtesten? Ich denke, meine kann man aus meinem Text ersehen.
Vielen Dank fürs Lesen!