Abonnieren bald kostenpflichtig?

• Hey Liebe Forenmenschen!

Ich bin im Netz auf etwas gestoßen, was mich ein wenig traurig macht.
    Kurz um, das Abonnieren soll bald Geld kosten.
    Ende des Jahres will man es in Kraft treten lassen.

Ich finde es zwar gut, das YT uns den Platz und die Möglichkeiten bietet, dass zu tun, was wir eben tun.
    Videos drehen und sie den Abonnenten zum Ansehen , hochladen.
    Klar ist das irgendwo nachvollziehbar, nur...was macht dann der kleinere YouTuber?
    Der Mensch an sich ist eh schon zu faul einen Daumen nach oben zu geben (meistens)
    und nun will man dafür auchnoch Geld nehmen?
    Puh...da muss aber echt n Fan in der Base sein, damit sowas geht.

Ausserdem, was macht jemand mit schlechtem [lexicon]Mikro[/lexicon] und einfach weniger Geld...so jemand hat dann garkeine Chance mehr ...
    Da wollt ich mal fragen, was Ihr dazu meint.
    Gruß,
    ODD!!XxX

Hier die Quelle dazu:
    http://www.theverge.com/2015/8…ut-to-change-dramatically

• Das betrifft erstmal die großen Youtuber mit Videos, die viel geschaut werden, so, wie ich das verstehe. Ist also garnicht mal so schlimm für kleinere. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass das ganze freiwillig ist.
    Das mit den Musikvideos macht mich schon trauriger...

• Das wird garantiert kein Zwang sein. Sowas wird vom Kanalbetreiber wohl selbst geschaltet - damit noch mehr Geld eingespielt wird, weil Zuschauer abzocken mit billigem Product-Placement noch nicht reicht.

Wenn ihr bisher immer diese geldgeilen dreckigen Säcke geschaut habt, müsst ihr demnächst halt zahlen. Ist dann halt so.
    Wird aber immer Youtuber geben, die ihre videos entgegen der Zahlung freigeben.

Also chillt mal ... bis das Feature in DE ankommt, wirds eh noch ewigkeiten dauern.

Unnötige Panikmacherei, schon wieder

• Ich könnt nu sagen: Lasst uns protestieren!
    Aber letztendlich werden wir eh alle nur abwarten.
    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses kostenpflichtige Abonnieren ein Zwang sein wird. Vermutlich wird es so wie die Monetarisierung: Jeder Youtuber kann das individuell einstellen.

Vielleicht werfen sie das ganze Konzept auch wieder über Board. Wäre ja bestimmt nicht das erste Mal.

• Also eig geht die Geschichte anders... Viele große Youtuber haben auch schon darüber berichtet.
    Man kann bald seine Youtuber für eine kleine gefälligkeit wie 10 Euro komplett Werbefrei genießen.
    Man muss es nicht machen und die Youtuber können sich das aussuchen.

So zumindest meine letzten Infos.

• Wenn es irgendwann mal soweit kommen sollte, dass man für bezahlen muss, dann umso besser für kleinere kostenlose YouTuber, könnte man denken. Irgendwann sind die 100€ Taschengeld der jüngeren Zuschauer auch mal alle :P

• Deswegen wird niemand von den Großen abweichen.
    Ich kann mir auch einfach aufschreiben wem ich gerne zugucke und regelmäßig reinschauen.
    Wozu abonnieren und Geld ausgeben?

Also wenn ein Abo tatsächlich irgendwann kostenpflichtig werden sollte, kannst du dir die Videos bestimmt nicht mehr ohne angucken. Jedenfalls wäre das ziemlich komisch :-D Als könnte man in einem Hotelzimmer kostenlos wohnen, wenn man auf einen kostenpflichtigen Schlüssel verzichtet und die Tür einfach auf lässt ^^

• Deswegen wird niemand von den Großen abweichen.
    Ich kann mir auch einfach aufschreiben wem ich gerne zugucke und regelmäßig reinschauen.
    Wozu abonnieren und Geld ausgeben?

Glaube kaum das das möglich ist - das wäre ja dann sinnlos - würde ja niemand abonnieren :D

Denke wird eher das System kommen - wenn du den Youtuber abonnierst - wirst du keine Werbung mehr haben auf seine Videos - als jemand er nicht abonniert und dafür Werbung hat.

Ganz am Anfang wollte Youtube ja mal nur 1x Geld haben und du kannst dafür ALLES auf Youtube ohne Werbung anschauen - aber die haben sich gedacht, pfff warum nur 1x kassieren wenn wir für jeden einzelnen großen Youtuber Geld kriegen.

Das erste Modell hätte ich vielleicht gerade noch unterstützt - wenn du was weis ich 9,99€ im Monat zahlst und dafür ALLES ohne Werbung auf Youtube schauen kannst - jetzt würde das ja bedeudten wenn ich 3-4 große Youtube regelmässig schaue - das ich bei jedem das zahlen müsste.

• Also wenn ein Abo tatsächlich irgendwann kostenpflichtig werden sollte, kannst du dir die Videos bestimmt nicht mehr ohne angucken.

Naja ... du kannst seine Video nicht ohne Abo anschauen, aber ein Abo kostet. Man bezahlt also die Katze im Sack. Klingt nicht gerade nach der optimalen Lösung :P

• Soweit mir bekannt ist soll das nur eine Option sein, die ein Youtuber einschalten kann, wenn er seine Inhalte nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen will. Bei allen anderen Youtubern, die diese Option nicht eingeschaltet haben, bleibt es kostenlos diese zu abonieren und zu schauen.

Sheratan

• Das gewöhnliche Abonnieren - also das man seine Videos im Feed sieht, und das neue "subscriben" wird ein Unterschied sein. Ich bezweifle dass das selbe gemeint ist.

Ist einfach wie Follow und Subscribe auf [lexicon]Twitch[/lexicon], so ist hier das abonnieren und abonnieren auf Youtube.

• Die Diskussion ist der Zeit schon längst hinterher. Immer mehr nutzen das Early Access-Modell, zum Beispiel über vessel.com.
    YouTube setzt hier keine neuen Trends, sondern versucht mit solchen Strategien die Felle bei sich zu behalten - anstatt das Publikum von Premium-Creatorn abwandern zu lassen bzw. auf Traffic zu verzichten.

• Hmm... ob das auch für Let's plays gilt? Viele Firmen haben doch als Auflage, dass der Content zwar monetarisiert aber dennoch jedem frei zur verfügung stehen soll (also Non-Premium). Würde damit nicht die Duldung auf 'Verwertung' erlischen?
    Ich glaube, damit wird YT für viele unattraktiv, obwohl die Konkurrenz nicht das Gelbe vom Ei ist.

• Hmm... ob das auch für Let's plays gilt? Viele Firmen haben doch als Auflage, dass der Content zwar monetarisiert aber dennoch jedem frei zur verfügung stehen soll (also Non-Premium). Würde damit nicht die Duldung auf 'Verwertung' erlischen?
    Ich glaube, damit wird YT für viele unattraktiv, obwohl die Konkurrenz nicht das Gelbe vom Ei ist.

Die meisten größeren Youtuber scheren sich einen Dreck um [lexicon]Regeln[/lexicon] und/oder Gesetze. Die machen was sie wollen - ich hoffe damit fliegen sie irgendwann mal richtig auf die Fresse.

Sofern diese "Duldung" dies beinhaltet, magst du recht haben - aber wie gesagt, die meisten scheißen auf [lexicon]Regeln[/lexicon]/Richtlinien etc. die laden einfach hoch

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele eine Zugangssperre aktivieren würden.
    Paywalls haben sich ja auch sonst nicht durchgesetzt, sondern wenn schon dann Premiumangebote bzw. sowas wie die Subs bei [lexicon]Twitch[/lexicon].

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!