Sind manche Youtuber interessant für die Öffentlichkeit.

• Meine Frage zielt auf eine Diskussion ab wie viel ein Youtuber in Deutschland erreichen kann. Klar, Le Floid, Unge und co. sind sehr beliebt und berühmt, allerdings kann ich bei "Nicht-YT-Formaten" mich nicht davon lösen wie amateurhaft die betreffenden "Stars" sich geben.

Zur Veranschaulichung nehme ich mal Le Floids Merkel Interview, welches eigentlich ein YT-Format ist, ja, jedoch nicht zum üblichen Content von Le Floid gehört. Jedenfalls, habe ich mir eben jenes Interview angeschaut und musste mich wirklich zurückhalten das Video nicht auszumachen. Manche Fragen und vor allem seine Reaktionen haben meine recht hohe Meinung zu Le Floid erheblich geschmälert. "Absolut".

Wie seht ihr das? Sind YT-Promis nur ebenso ungeschickt wie die "normalen" Promis oder bringt das meistens sehr junge Alter einer fehlende Medienerfahrung mit sich?

• Da die meisten YouTuber quasi nur Zuhause-Medienerfahrung haben und keine Realitäts-Medienerfahrung, würde ich sagen, sie würden sich in der echten Welt nur blamieren. Siehe Unge und sein Netzwerkbullshit.

Da ich das Wort "Promis" aber sowieso nur negativ sehe, finde ich, die wären durchaus gute Promis. Und ich wette, ein Big Brother Projekt oder ein Dschungelcamp mit Dner, Unge, Taddl und solchen Vollhorsten hätte sicherlich auch seine Zuschauer. Für das Fußvolk kann es ja gar nicht bescheuert genug sein. :whistling:

Also ja, YouTuber können durchaus Promi-tauglich sein, aber halt auch wirklich nur im negativsten Sinne des Wortes.

• Ich würde sie als Z Promis einstufen. Die unterste Kategorie. Aber auch nur, weil sie zufällig Glück mit ihrem Schwachsinn hatten.
    Es gibt zig Leute die es besser drauf haben mit ihren Videos, aber keiner schaut es sich an, weil die Kiddyz lieber unterbelichteten Affen wie denen zuschauen möchte.
    Ähnlich wie Big Brother oder "Ich bin Famegeil. Holt mich hier raus".

Die Leute beschweren sich immer darüber wie dämlich das heutige Fernsehn ist, aber trotzdem unterstützen sie es und es kotzt mich einfach nur an.

• Die Leute beschweren sich immer darüber wie dämlich das heutige Fernsehn ist, aber trotzdem unterstützen sie es und es kotzt mich einfach nur an.

Soo true... deswegen schaue ich auch schon seit ca 1 und halb Jahren kein Fernsehen mehr.

YTer als Promis... naja... berühmt bekannt etc sind sie schon. Aber das sie deswegen gut in TV-Shows oder im Fernsehen sind, glaube ich eher nicht... die meisten YTer oben auf der Spitze sind sowieso Leute die nur ihre Persönlichkeit verstellen um möglichst witzig und bescheuert rüberzukommen... und meiner Meinung nach würde man das im Fernsehen sofort merken!

• Soo true... deswegen schaue ich auch schon seit ca 1 und halb Jahren kein Fernsehen mehr.

man muss nur bestimmte Sender/Sendungen meiden, nich gleich das ganze TV - finde ich. Aber da hat jeder seine eigenen Grenzen

Zum Thema: bloß weg mit denen vom TV, die bringens eh nich - die Kiddies erfreuen sich an deren Mist, was logischerweise zur Folge hat, das die meisten Eltern das NICHT mögen, was die machen (Generationenstreit unso :P)
    oder die sollen sich zu RTL gesellen, da passen die dann wunderbar rein, und die werd ich dann auch nie sehen

• man muss nur bestimmte Sender/Sendungen meiden, nich gleich das ganze TV - finde ich. Aber da hat jeder seine eigenen Grenzen

... es ist nicht nur weil mir der Inhalt von dem Programm auf verschiedenen Sendern/Sendungen im Fernsehen zu dumm ist... sondern kann ich im Vergleich zu meiner ganzen Familie gar nichts mit dem Fernsehen anfangen.. bin dort eher der YT-Schau-Typ!

• Kann nicht jeder ohne Probleme ein Promi sein? Das wichtige ist ja nicht was der Promi macht, sondern wie die Medien über ihn berichten.
    Promis sind genauso ganz normale Menschen. Jeder Mensch ist verrückt. Das sind dann die Dinge die man öfter in den Medien sieht.
    Obwohl ja auch ganz normale Dinge in den Medien kommen und dann übertrieben dargestellt werden.
    OOH NEIN Promi so und so hatte Sex mit der Person da! Und das obwohl Promi so und so erst seit ein paar Monaten single ist!.. und? Was ist daran jetzt besonders? Nichts.

• Ich würde sie als Z Promis einstufen. Die unterste Kategorie. Aber auch nur, weil sie zufällig Glück mit ihrem Schwachsinn hatten.

Kann nicht jeder ohne Probleme ein Promi sein? Das wichtige ist ja nicht was der Promi macht, sondern wie die Medien über ihn berichten.

Ich meine bei meiner letzten Frage auch mehr Promis die nicht ... nun ja scheiße sind. Günter Jauch, Jan Böhmermann etc.
    Wer würde von den YTern dazu passen?

• Gronkh ist tatsächlich der wohl bodenständigste große YouTuber, den es gibt. Und er dürfte allein einen weitaus höheren IQ haben als die ganzen [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Kiddies zusammengerechnet. Aber er wäre kein guter "Promi", weil er sich bestimmt zu fein wäre für das Dschungelcamp. Sarazar würde da schon eher mitmachen, der hat keinerlei Rückgrat.

• Fand das LeFloid Interview äußerlich jedenfalls nicht unseriös, habs mir aber auch nicht bis zum Ende gegeben.
    Im Gegensatz zu seinen sonstigen Videos war das doch ganz gut,
    auch wenn er natürlich vieles nur abnicken kann und nicht wirklich ins Detail geht bei den Fragen.

• Gronkh ist tatsächlich der wohl bodenständigste große YouTuber, den es gibt. Und er dürfte allein einen weitaus höheren IQ haben als die ganzen [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Kiddies zusammengerechnet. Aber er wäre kein guter "Promi", weil er sich bestimmt zu fein wäre für das Dschungelcamp. Sarazar würde da schon eher mitmachen, der hat keinerlei Rückgrat.

Ich meine bei meiner letzten Frage auch mehr Promis die nicht ... nun ja scheiße sind. Günter Jauch, Jan Böhmermann etc.
    Wer würde von den YTern dazu passen?

@Julien Dschungelcamp... Ich weis, dass du nur gescherzt hast. Wenigstens hast du das richtige Wort benutzt: "Promi" betonung liegt bei "

• Von der Reichweite sind viele YouTuber wohl bekannter als einige "Stars"

Von der Professionalität kann man ja nich von allen in einer Person sprechen, es gibt welche die es nicht können aber es wird auch welche geben die es total professionell angehen könnten. Geht in den USA ja auch :D

• Von der Reichweite sind viele YouTuber wohl bekannter als einige "Stars"

Auch mit allem zusammengerechnet gibt es viel mehr Menschen auf der Welt. die nicht regelmäßig Youtube schauen. Von daher: Nope. Ein Tom Cruise, Christian Bale oder eine Kate Beckinsale werden immer wesentlich bekannter als ein privater Videomacher sein. Und größere Reichweite haben sie auch (als ob das ein Qualitätsmerkmal wäre, unter- / überforderten Kindern irgendwelchen Blödsinn über neue Trends einzureden)

• Auch mit allem zusammengerechnet gibt es viel mehr Menschen auf der Welt. die nicht regelmäßig Youtube schauen. Von daher: Nope. Ein Tom Cruise, Christian Bale oder eine Kate Beckinsale werden immer wesentlich bekannter als ein privater Videomacher sein. Und größere Reichweite haben sie auch (als ob das ein Qualitätsmerkmal wäre, unter- / überforderten Kindern irgendwelchen Blödsinn über neue Trends einzureden)

Ich meinte eher national und bei der Jugend, ich bin mir ziemlich sicher dass mehr Jugendliche einen Gronkh kennen als irgendeinen deutschen Schauspieler :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!