Kann mir das einer genauer erklären, warum man das so einstellen muss?
Muss nicht, kann man.
Den Grund dafür hast du zitiert in deinem Post.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKann mir das einer genauer erklären, warum man das so einstellen muss?
Muss nicht, kann man.
Den Grund dafür hast du zitiert in deinem Post.
ich verstehe diesen Teil des Tutorials nicht so ganz:
Wie man weiß verbraucht beim Aufnehmen das Abcapturen der API des Spiel und die Codierung [lexicon]CPU[/lexicon] Leistung. Das kann dann zu Rucklern im Bild führen.
Deshalb versucht man ja beim Aufnahmen so viel Leistung wie möglich zu sparen.
Jetzt stell dir vor du möchtest mit 30 [lexicon]FPS[/lexicon] aufnehmen, aber das Spiel läuft mit 100 [lexicon]FPS[/lexicon] (während der Aufnahme). Um Leistung zu sparen kann man sagen, dass man nicht 100 [lexicon]FPS[/lexicon] braucht.
Deshalb lockt man die Framerate z.B. bei 60 [lexicon]FPS[/lexicon].
Aber so wie du nicht immer genau 100 [lexicon]FPS[/lexicon] hast, sondern mal 110, 90, ... so wirst du die gleichen Schwankungen haben bei einer gelockten Framerate.
Wenn du also auf 30 [lexicon]FPS[/lexicon] locken würdest, so hat dein Spiel mal 25 [lexicon]FPS[/lexicon] mal 40 [lexicon]FPS[/lexicon]. Die Schwankungen nach unten spiegeln sich dann in Rucklern im Video wieder.
Darum sollte man eine [lexicon]FPS[/lexicon] Rate wählen die genügend Spielraum lässt. Du kennst dein Spiel am besten und weißt ungefähr wie doll die [lexicon]FPS[/lexicon] Rate schwankt.
Dementsprechend kannst du kann 40 [lexicon]FPS[/lexicon], 50 [lexicon]FPS[/lexicon] oder 60 [lexicon]FPS[/lexicon] wählen.
Aber du musst es nicht, die Einstellung wäre nur wichtig um jeden Krümel an Leistung herauszuholen. Wenn deine Aufnahme ohne [lexicon]Frame[/lexicon]-Limitierung ruckelfrei läuft, dann ist ja alles in Ordnung ![]()
Damit hat das nichts zu tun.
Es geht darum...
Sagene wir mal ich nehme mit 25 [lexicon]Fps[/lexicon] auf.
Ich habe jetzt 25 [lexicon]Fps[/lexicon] pro Sekunde beim Spielen ab.
Das heißt wir greifen genau den [lexicon]Frame[/lexicon] ab denn wir gerade brauchen.
Das gleiche gilt dann auf für 50,75,100,...
Haben wir aber jetzt Ingame 30 [lexicon]Fps[/lexicon], dann haben wir in eine andere Frametime als 25 [lexicon]Fps[/lexicon].
Frametime ms
[lexicon]Fps[/lexicon] 25: | 40 | 80 | 120 | 160 | 200
[lexicon]Fps[/lexicon] 30: | 33 | 66 | 99 | 133 | 166 | 199
Frametime Unterschied von 25 [lexicon]Fps[/lexicon] zu 30 [lexicon]Fps[/lexicon]
[lexicon]Frame[/lexicon] 1 = 7
[lexicon]Frame[/lexicon] 2 = 14
[lexicon]Frame[/lexicon] 3 = 21
[lexicon]Frame[/lexicon] 4 = 6
[lexicon]Frame[/lexicon] 5 = 1
Dadurch greifen wir dann immer auf einen [lexicon]Frame[/lexicon] zu der etwas hinten liegt und dieser Abstand schwankt etwas, dadurch KANN es gerade bei niedrigen [lexicon]Fps[/lexicon] zu leichtem ruclen führen.
bzw kann eine 60fps so noch weicheres Bild liefern als eh schon ;D
bzw kann eine 60fps so noch weicheres Bild liefern als eh schon ;D
Klar, aber gerade bei niedrigen Aufnahme [lexicon]Fps[/lexicon] kann es gut was bringen, da diese gerade fürs ruckeln anfällig sind.
Alles anzeigenFrametime ms
[lexicon]Fps[/lexicon] 25: | 40 | 80 | 120 | 160 | 200
[lexicon]Fps[/lexicon] 30: | 33 | 66 | 99 | 133 | 166 | 199
Frametime Unterschied von 25 [lexicon]Fps[/lexicon] zu 30 [lexicon]Fps[/lexicon]
[lexicon]Frame[/lexicon] 1 = 7
[lexicon]Frame[/lexicon] 2 = 14
[lexicon]Frame[/lexicon] 3 = 21
[lexicon]Frame[/lexicon] 4 = 6
[lexicon]Frame[/lexicon] 5 = 1
Ok, ich glaube, das habe ich kapiert. Man versucht also durch die Faktor-Limitierung Capture-Frametimes und Spiel-Frametimes zu synchronisieren.
Capture-[lexicon]FPS[/lexicon] 25: | ## | 40 | ## | 80 | usw.
----Spiel-[lexicon]FPS[/lexicon] 50: | 20 | 40 | 60 | 80 | usw.
Bei mir habe ich jetzt aber einen speziellen Fall: Ich müsste bei meiner Capture-[lexicon]FPS[/lexicon] 25 auf Spiel-[lexicon]FPS[/lexicon] 50 limitieren. Faktor 2 ist also das niedrigst mögliche [lexicon]FPS[/lexicon]-Limit. Meine Frametimes sind dann aber nur solange synchron, wie mein Spiel mehr als 50 [lexicon]FPS[/lexicon] liefert. Sobald die Spiel-[lexicon]FPS[/lexicon] unter 50 sinken (und das tun sie in meinem Fall) habe ich wieder das von dir beschriebene Problem mit den unterschiedlichen Abständen.
Wäre es dann hier nicht doch sinnvoll, die Spiel-[lexicon]FPS[/lexicon] auf die Aufnahme-[lexicon]FPS[/lexicon] von 25 zu limitieren? Denn dann hätte ich durchgehend 25 [lexicon]FPS[/lexicon], die das Spiel liefert, die ich dann mit 25 [lexicon]FPS[/lexicon] capturen kann. Ich weiß du hast davon abgeraten, weil die [lexicon]FPS[/lexicon] nie genau bei 25.000 [lexicon]FPS[/lexicon] liegen. Aber sind die Unterschiede im Nachkommabereich nicht zu vernachlässigen im Vergleich zu den großen Abständen aus deinem obigen Beispiel ?
Gruß
Naachoo
Durch den Schwankungen hast du dann aber wenn es schwankt eben diese [lexicon]fps[/lexicon] weniger.
Wenns von 25 auf 24fps schwankt, fehlt dir 1 [lexicon]fps[/lexicon] der 25. Schwankts von 50 auf 49, haste aber trotzdem noch 25 frames speichern können.
Außerdem dürfte 25fps relativ unangenehm zu spielen sein. Input Lag von der [lexicon]FPS[/lexicon] Rate bereits mit 40ms beginnend tut man dann schon merken.
Hi Leute,
ich habe mit dem [lexicon]Afterburner[/lexicon] folgende Probleme:
Manchmal startet die Aufnahme nicht, Kreis dreht sich aber alles bleibt auf 0 stehen.
Die Aufnahme bleibt hängen, also die Zeit springt auf 0 Kreis dreht sich und Aufnahme lässt sich nicht beenden, als Ergebnis erhält man dann eien defekte AVI Datei.
In den Einstellungen wird des öfteren die Audioquelle des IngameSounds geändert.
Ich habe Windows 7, [lexicon]Afterburner[/lexicon] Version 4.1.1.7625 und führe es immer als Administrator aus.
Nach Aufnahme einer Desktopaufnahme musste [lexicon]Afterburner[/lexicon] neustarten, wenn du wieder was hooken willst. ist leider ein Bug.
Hm eigentlich starte ich [lexicon]Afterburner[/lexicon] dann das Spiel und die Probleme treten dann auch auf ohne das ich eine Desktopaufnahme gemacht habe.
Edit: Ok, habe jetzt einfach mal eine neu Installation durchgeführt und mich exakt ans Tutorial gehalten, mir ist aufgefallen, dass bei mir die Avira.Systray.exe als aktiver 3D-Prozess angezeigt wurde, habe dies nun auf none gestellt, eventuell war es ja auch einfach das.
Bleibt er auch nach dem man die Avira.Systray.exe auf None gestellt hat beim [lexicon]Afterburner[/lexicon] als aktiver 3D-Prozess angezeigt oder ist dann da noch was nicht richtig ?
Bei detection none sollte es nicht mehr gehookt werden. Ein Neustart von AB kann nötig sein um den Hook zu lösen.
Hey Leute,
erst mal dickes Lob an die Leute die das Tutorial ausgearbeitet haben.
Dann noch ein Paar Worte zu mir. Ich heiße Daniel bin 25 Jahre, Student und komme aus Nord-Hessen.
Ich versuche seit mehreren Tagen, verzweifelt, Gameplay aufzuzeichnen. Jedoch bisher ohne erfolg.
Ich habe mich komplett an die Anleitung vom GelbenDrachen92 gehalten, leider ohne Erfolg.
Ich möchte die Spiele [lexicon]FIFA[/lexicon] 15 und 16 sowie [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] in 1080p/60FPS aufzeichnen.
Mein PC Schaut so aus:
[lexicon]CPU[/lexicon]: Intel i7-3770 3,4GHz
Speicher: 8GB
[lexicon]GPU[/lexicon]: Sapphire 7870 XT 2GB
SSD1: Intel [lexicon]SSD[/lexicon] 520Series (Systemplatte) 120GB
SSD2: Intel [lexicon]SSD[/lexicon] 520Series (Programmplatte) 120GB
SSD3: Samsung 830 Pro (Spieleplatte) 256GB
[lexicon]HDD[/lexicon]: Seagate Barracuda 7200/SATA 6Gb/s (Aufnahmeplatte) 2TB
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
Ich habe mit dem Tool CrystalDiskMark 4 meine Seagate Platte, auf die ich Aufnehmen will, getestet und folgendes kam raus.
SeqQ32T1 Read - 194.1 Write - 191.2
4KQ32T1 Read 1.579 Write 1.426
Seq Read 55.57 Write 190.6
4K Read 0.652 Write 1.436
Folgende Problematik besteht: Mit den Einstellungen (1080p/60FPS) aus dem Tutorial ruckelt die Aufnahme jedoch beim Spielen selbst nicht. Auch wenn ich die [lexicon]FPS[/lexicon] auf 30FPS senke ruckelt es in der Aufnahme.
Ist das System überhaupt, für mein Vorhaben, potent genug?
Woran könnte es liegen?
Viele Grüße
Am System liegt es nicht. Das ist mehr als ausreichend für dein Vorhaben.
Mit welchem Programm spielst du die aufgenommene Datei ab? Bei mir ruckelt es zB sehr stark im Windows Media Player, aber [lexicon]VirtualDub[/lexicon] spielt es ruckelfrei ab. Meine Aufnahmen sind durch mein RAID 0 definitiv ruckelfrei, da ich die Schreibrate gar nicht erreiche mit meinen Einstellungen.
Also ich habe PowerDVD 14, [lexicon]VLC[/lexicon] Player und den Windows Media Player. Ich teste es jetzt auch mal mit [lexicon]VirtualDub[/lexicon].
Auch bei [lexicon]VirtualDub[/lexicon] ruckelt es leider noch.
Probier eine Minute der Aufnahme (am Besten dort wo es stark ruckelt) zu [lexicon]rendern[/lexicon] und schau dir das Ergebnis an.
PS: Denk dran das Projekt beim [lexicon]Rendern[/lexicon] auch auf 60 [lexicon]fps[/lexicon] etc. einzustellen.
Auch nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon] ruckelt es noch.
Bin echt am verzweifeln.
[lexicon]MSI afterburner[/lexicon] denkt das ich ein Display von 16:10 habe -.- kann mir jemand helfen das zu beheben? Habe eigentlich 1920 x 1080p
Ach und wenn ich das Video mit [lexicon]MKV[/lexicon] player öffne ist das Video auf dem Kopf
weis jemand warum und wie ich das beheben kann? ![]()
[lexicon]MSI afterburner[/lexicon] denkt das ich ein Display von 16:10 habe -.- kann mir jemand helfen das zu beheben? Habe eigentlich 1920 x 1080p
Das sollte eig. gar nichts denken. Wie bei #6 erwähnt - Vollbild dort einstellen.
Ach und wenn ich das Video mit [lexicon]MKV[/lexicon] player öffne ist das Video auf dem Kopf weis jemand warum und wie ich das beheben kann?
#4 wurde anscheinend ebenso nicht beachtet:
4. Bei VfW Codecs unbedingt immer AVI verwenden. [lexicon]MKV[/lexicon] findet z.B. bei den [lexicon]GPU[/lexicon] Encodern Anwendung wie z.B. NVEnc.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!