Es soll ja Zuschauer geben, die sich darüber freuen, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt und fast verzweifelt
Das gönn ich denen nich. Wenn ich irgendwo total fest häng, schau ich in ner Lösung nach ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs soll ja Zuschauer geben, die sich darüber freuen, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt und fast verzweifelt
Das gönn ich denen nich. Wenn ich irgendwo total fest häng, schau ich in ner Lösung nach ![]()
1. Welche Art von Spielen eignen sich besonders gut und welche weniger?
Ich würde sagen, ein Genre, von dem du weißt, dass du es magst. Sonst könnte es ja passieren, dass du mittendrin aufhörst, weil es dir absolut keinen Spaß macht.
Bei einem unbekannten Genre könnte man natürlich auch ein "Let's Test" aufnehmen, mit ein, zwei Videos und danach sollte man ja wissen, ob man das Spiel weiter spielt oder nicht und kann dann ein Blind LP draus machen ![]()
2. Inwieweit darf man sich mit dem Spiel beschäftigt haben, dass ihr es noch als ein Blind LP betrachten würdet? Ist es okay mal 15 Minuten zu spielen um sich mit der Steuerung und dem Interface vertraut zu machen?
Man sollte nicht allzu viel von der Story wissen (wenn es denn eine gibt). Das ist genau das, was für mich ein Blind [lexicon]Let's Play[/lexicon] ausmacht. Ich finde es ok, wenn man vorher mal 5 Minuten reingeschaut hat, um eben die Helligkeit und den Sound zu prüfen. Mit der Steuerung muss man sich vorher denke ich nicht vertraut machen, dazu gibt es ja heutzutage meist Tutorials, die für mich auch zum LP dazu gehören.
3. Was macht ihr, wenn ihr nicht mehr weiter kommt? Ist es okay die [lexicon]Komplettlösung[/lexicon] zu benutzen nachdem ihr fast am Verzweifeln seid oder spielt ihr weiter und sucht unter Umständen Off-Cam?
Wenn das ganze Gesuche schon 3-4 Folgen in Anspruch nimmt, würde ich dann erst einmal Off-Cam weiter nach einer Lösung suchen, bevor ich dann Google o.Ä. nutzen würde. Das würde ich dann aber auch ganz klar im Video erwähnen. Wenn das Ganze relativ zeitnah hochgeladen und veröffentlicht wird, kann man aber auch auf die Reaktionen und Kommentare der Zuschauer eingehen, weil die ja vielleicht eine Lösung parat haben
4. Hat man sich in eine Sackgasse manövriert, so dass sich das Spiel nicht mehr gewinnen lässt, ladet ihr dann ein Savegame auch wenn es eines ist wo ihr die letzten 4 Stunden nochmal wiederholen müsst, weil ihr z.B. ein wichtiges Item nicht eingesammelt habt?
Den Fall hatte ich noch nicht. Das wird bei mir wohl auch eher weniger vorkommen, da die Spiele, in denenen sowas passieren könnte, nicht mein Genre sind
Ich würde aber bestimmt ein Savegame laden. Es bleibt einem dann ja nicht wirklich viel anderes übrig, außer noch, das LP abbrechen. Das würde ich aber nur machen, wenn mir das Spiel absolut keinen Spaß gemacht hat (dann würde ich aber sowieso kein komplettes LP davon machen)
Ich bin ja relativ neu und habe auch noch nichts hochgeladen, da ich noch am bearbeiten bin - aber mein erstes Spiel habe ich auch noch nie zuvor gespielt. Wusste auch gar nicht, dass es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt ![]()
Ich ging einfach davon aus, dass eigentlich jeder nur Spiele nimmt, die er noch nie gespielt hat. Mir würde der komplette Anreiz fehlen, ein Spiel zu spielen was ich schon kenne. Aber ich denke, beachten muss man da nicht viel - außer es halt spielen. Wenn man nicht mehr weiterkommt, hat man es halt einfach verkackt. Setzt ein Cut, guckt im Internet und spielt dann weiter.
1. Welche Art von Spielen eignen sich besonders gut und welche weniger?
Alle.
2. Inwieweit darf man sich mit dem Spiel beschäftigt haben, dass ihr es noch als ein Blind LP betrachten würdet? Ist es okay mal 15 Minuten zu spielen um sich mit der Steuerung und dem Interface vertraut zu machen?
3. Was macht ihr, wenn ihr nicht mehr weiter kommt? Ist es okay die [lexicon]Komplettlösung[/lexicon] zu benutzen nachdem ihr fast am Verzweifeln seid oder spielt ihr weiter und sucht unter Umständen Off-Cam?
4. Hat man sich in eine Sackgasse manövriert, so dass sich das Spiel nicht mehr gewinnen lässt, ladet ihr dann ein Savegame auch wenn es eines ist wo ihr die letzten 4 Stunden nochmal wiederholen müsst, weil ihr z.B. ein wichtiges Item nicht eingesammelt habt?
Ich spiele so, wie ich auch ohne Aufnahme spielen würde. Wenn ich irgendwo nicht weiter komme, dann frage ich meine Zuschauer. Vor allem wenn es um die Story geht, will ich mich nicht spoilern. Wenn ich aber irgendwo hängen bleibe und keine Lust mehr aufs rätseln habe, dann sage ich, dass ich gschwind in die [lexicon]Komplettlösung[/lexicon] rein schaue. Bislang hatten meine Abonnenten nie ein Problem damit. Wüsste auch nicht warum.
Find nix schrecklicher als wenn Lets Player ununterbrochen in den Einstellungen rumfurwerken und das im LP drin lassen.
Naja, wenn ich mal ne Taste nicht finde, dann guck ich gschwind in die Steuerung. Wenn ich merke, dass das Bild übelst dunkel ist und mein Zuschauer auf Youtube nichts erkennen würde, dann stelle ich die Helligkeit hoch. Dafür brauche ich meine Aufnahme doch nicht unterbrechen oO
Muss zugeben, dass ich für jedes [lexicon]Let's Play[/lexicon] Projekt durchaus im Voraus schon recherchiere.
^This. Meistens weiß ich bereits im Voraus wie das Spiel funktioniert und worum es grob geht. Schließlich muss ich ja irgendwie entscheiden ob mir dieses Spiel gefallen könnte. Auch schau mir dann im Laufe des LPs auch die Entwicklervideos an und informiere mich eben genauso, wie ich mich informieren würde, wenn ich es nur für sich spielen würde.
Denkt ihr muss man Blind-Let's Plays als solche kennzeichnen?
Ich tus. Ich sage es im ersten Part und sage auch wie weit ich mich mit dem Spiel bereits auskenne und ich schreibe es auch im Part, denn viele landen nicht bei der ersten Folge und kommen dann blöd an wie "Hättest doch mal den Kodex gelesen". Hallo, BLIND?
Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Eindrücke. Da viele von euch gesagt haben, dass man eigendlich alle Spiele Blind Let's Playen kann und ich aber einige kenne, die definitiv nicht geeignet sind, habe ich mal ein wenig recherchiert und ein paar Kategorien zusammen getragen die man eher nicht blind Let's Playen sollte. Zumindest nicht, wenn man kein Genreveteran ist.
Eher Nicht geeignet sind meiner Meinung nach:
- Grand Strategie Spiele wie Europa Universalis, Crusader Kings, Hearts of Iron und mit Abstrichen sicher auch die Total War Spiele.
- 4X Spiele wie Endless Space, Warlock, [lexicon]Civilization[/lexicon], Distant Worlds: Universe, Stardrive, Galactic [lexicon]Civilization[/lexicon].
- Multiplayer only Spiele ohne Story. (Dota/LoL/HotS/Unreal Tournament/Counter Strike/Team Fortress)
- Spiele mit komplexen User Interfaces. (Fussball Manager, Jagged Alliance)
- Ältere RPGs. Gibt kein Veralgemeinerung hier, aber einige sind seehr komplex. Es geht, kann aber schwierig werden.
- Generell Storyarme Spiele
- Dwarf Fortress
Besonders gut geeignet sind meiner Meinung nach:
- Action Adventures
- Story Driven Games
- Platformer
- Puzzle Games
- Point and Click Adventures
- Hack and Slay
- Roguelikes
- FPS im Singleplayer
Es soll ja Zuschauer geben, die sich darüber freuen, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt und fast verzweifelt ... und es dann nach einer gefühlten Ewigkeit doch noch ohne Hilfe schafft
Wenn ich zuschaue gehöre ich genau zu dieser Kategorie. ![]()
Also H1Z1 oder [lexicon]DayZ[/lexicon] würde ich jetzt auch als "storyarm" einstufen, wüsste aber keinen Grund, warum man die nicht "blind" let's playen könnte.
Ebenso ältere RPGs. Was spricht gegen Witcher 1 oder [lexicon]Gothic[/lexicon] 1 und 2? Oder Baldurs Gate, etc.?
Nix! ![]()
Ich würde das jetzt nicht an bestimmten Genres oder Gruppierungen festmachen. Es ist tatsächlich egal: Man kann alles blind let's playen!
Wenn du ein Spiel neu kaufst und öffnest die Verpackung, installierst die CD/DVD/Bluray und startest das Ganze, dann spielst ja auch "blind", wenn du das Game vorher noch nicht kanntest.
"Blind" heisst in meinen Augen lediglich, dass man das Game nicht kennt und man es zum ersten Mal spielt. Und, dass man nicht in die Lösung schaut, wenn man hängt.
Lösung glotzen ist sowieso grundsätzlich ein No-Go und bei "Blind"-Let's Plays sowieso. Wenn man mit der [lexicon]Komplettlösung[/lexicon] neben der Tastatur zockt, ist es definitiv kein Blind-LP.
Ich weiß nicht mal ob das per Definition dann überhaupt richtiges zocken ist... Ich glaub, das ist dann eher was Verbotenes, wofür man an den Pranger gehört...
![]()
Ebenso ältere RPGs. Was spricht gegen Witcher 1 oder [lexicon]Gothic[/lexicon] 1 und 2? Oder Baldurs Gate, etc.?
Nix!
Ich präzesier das mal ein wenig. Sagen wir mal RPGs vor 1995. Witcher 1 ist nicht alt meiner Ansicht nach, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte mit der Liste auch nur Anhaltspunkte geben, was eventuell etwas harzig werden könnte. Klar kannst du alles blind Let's Playen aber es macht halt manchmal einfach keinen Sinn. Also wenn du eines der genannten Spiele blind spielen möchtest. Go for it, niemand hält dich auf. ![]()
Ich präzesier das mal ein wenig. Sagen wir mal RPGs vor 1995. Witcher 1 ist nicht alt meiner Ansicht nach, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte mit der Liste auch nur Anhaltspunkte geben, was eventuell etwas harzig werden könnte. Klar kannst du alles blind Let's Playen aber es macht halt manchmal einfach keinen Sinn. Also wenn du eines der genannten Spiele blind spielen möchtest. Go for it, niemand hält dich auf.
Wirklich?
Ich dachte, ich werde da jetzt von einer Horde Northgater aufgehalten!! ![]()
Nein, ernsthaft: Ich kann die Games nicht mehr blind Let's Playen. Ich hab die (z.B. Baldurs Gate) damals mit Anfang 20 schon gezockt.
Wollte dir auch nur ne Antwort geben, weil du gefragt hast.
Ich finde schon, dass es oft Sinn machen kann.
Wieso sollte man ein Spiel, nur weil man es nicht kennt, nicht let's playen dürfen? Die meisten LPs sind blind, denke ich...
(außer die mit der [lexicon]Komplettlösung[/lexicon]) ![]()
Wollte dir auch nur ne Antwort geben, weil du gefragt hast.
Ich finde schon, dass es oft Sinn machen kann.
Wieso sollte man ein Spiel, nur weil man es nicht kennt, nicht let's playen dürfen? Die meisten LPs sind blind, denke ich...
(außer die mit der [lexicon]Komplettlösung[/lexicon])
Ich wollte eigendlich generell mal einen Thread zu Blind Let's Plays starten, weil ich keinen gefunden habe und selbst sehr gerne Blind Let's Plays schaue und sicher auch einige machen werde. ![]()
Und da einige sich dazu geäussert haben, dass "Alle" Spiele Blindtauglich sind wollte ich doch ein wenig intervenieren. Denn die meisten Spieler dürften mit den von mir aufgezählten Spiele Probleme haben. Man darf einfach nicht vergessen dass es früher eine Zeit gab in der im Spiel selbst keine Tutorialmissionen gab, sondern man ein 120 seitiges Handbuch durchwälzen musste. Gerade bei RPGs kann das ziemlich reinhauen.
Ich schaue und mache "nur" blind. Ich finde lediglich Time Attacke Videos, nachvollziehbar. Alles was nicht blind ist hört sich kommentiert zu 90% unecht, unmotiviert und gekünstelt an. (teilweise dann sogar völlig Sinnfrei, wenn man das Spiel selbst gar nicht kennt und der Kommentator nichts dazu erklärt.)
Noch schlimmer sind angebliche blind Videos, die dann als blind verkauft werden. Domtendo ist da ein früheres Beispiel er rutscht durch die Level durch, das Andere nicht in einem ganzen Leben finden/ schaffen würden, weil er ziel genau weiß, wo die Verstecke sind. Wobei er nicht mehr dementiert auch Komplettlösungen zu verwenden und keine Scheinmaske aufrecht erhält. Andere spielen "blind" behauptet weiter, das finde ich dann zum kotzen, weil man es einfach merkt. Kann aber auch selten etwas mit Komplettlösungen anfangen, das nur, wenn es absolut nicht mehr voran geht und bei so einem Zeitpunkt habe ich zu meist dann wirklich alles 50x + durch versucht. ![]()
Ist aber meine persönliche Meinung, natürlich hat da jeder andere Ansichten. Ich halte einfach Abstand von Fake Blindern und schaue nur blind, publiziere eigen auch nur Blinds. "Vor"spielen finde ich aber in O.d , wenn es den Rahmen einer Let´s Play Reihe sprängen würde, das musste ich in einem Fall auch schon mal machen, die Aufnahmen der Suche hätten sich auf 100 Folgen ausgedehnt, das wäre dann schide ![]()
Nicht blind heißt doch aber nicht unbedingt, dass man unmotiviert ist. Wenn man das Spiel so toll findet, dass man es anderen unbedingt zeigen will, ist man doch ziemlich motiviert ![]()
Ich nehme generell lieber Spiele auf, die ich schon kenne, sage das aber auch immer wieder während dem LP und achte genau darauf, nichts von der Story vorweg zu nehmen. Ich kann mich eben mehr auf die Geschichte einlassen, wenn ich sie schon kenne. Bei Blind-LPs kann ich mich da nicht so gut drauf konzentrieren.
Durchrennen tue ich deswegen bei meinen LPs aber trotzdem nicht, eher im Gegenteil ![]()
Finde auch Blind-Lets Plays am Besten, gibt nichts schlimmeres als ein Lets Player der dann am besten schon vorher ansagt das gleich passiert ![]()
Jenny, wie gesagt, das ist nur meine Ansicht. Wie du das gerne machst, damit habe ich deswegen noch lange kein Problem. Grund blöd finde ich, wenn dann ... nur blind Faker.
Und ich habe mir ein Let´s Play von dir sogar gerade angesehen, der Unterschied ist eben doch zu hören, du bist weniger gespannt, weniger überrascht, gerade aber diese Spannung und Überraschung fehlt mir dann in einem authentischen "Miterleben". Gibt hin und wieder so Stellen, wo du dann in etwa sagst " dann machen wir noch ..." womit du den Inhalt zusätzlich spoilerst, wenn man das Spiel nicht kennt kann das alle eigene Spannung zusätzlich zerreißen. Das ist aber auch keine richtige Kritik, lediglich mein Geschmack ist da anders, sprachlich ist deine Stimme ja voll i.O und wer nicht- blinds mag, wird damit auch kein Problem haben.
Da baut sich aber auch ein Unterschied auf, wenn jemand ein Ihm bekanntes Spiel vorstellt und dabei dafür mehr auf die Inhaltlichen Details eingeht macht das einiges wieder wett, das gelinkt dir an anderen Stellen wiederum sehr gut.
Wusste gar nicht das es ein Evil Within in der Perspektive vom Tresormann gibt.
Und ich bin nur darauf eingegangen, dass nicht blind halt nich gleich unmotiviert sein muss. Der Rest vom Text war eher ein allgemeiner Beitrag zur Diskussion
Trotzdem vielen, vielen Dank für das Feedback, da freu ich mich drüber ![]()
Jeder halt so, wie er gerne mag. Ich schau mir beides an, ob blind oder nicht. Nur gefakte Blind-LPs fänd ich auch ziemlich blöd, wenn man es merkt. Wenn nicht, dann war's gut gefaked ![]()
Wusste gar nicht das es ein Evil Within in der Perspektive vom Tresormann gibt.
Seit letzter Woche und das habe ich dann auch gleich blind aufgenommen ![]()
Also ich persönlich mag Blind-LPs sogar am meisten ![]()
gibt nichts schlimmeres als ein Lets Player der dann am besten schon vorher ansagt das gleich passiert
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!