Thumbnail-Bewertung

• Ich stelle mich auch mal mit meinen ersten Versuchen dem Gremium mit der bitte um Feedback

Für ein Point&Klick-LP, deswegen das "Puzzle". Hintergrundbild, sowie die verschobenen Teile sind Variabel und können für jede Folge anders angeordnet werden

Für ein Skyrim-LP (Schwer zu erkennen hm?^^) Das Bild im Hintergrund variiert je nach Ort in dem der Großteil der Folge spielt. Hier halt Helgen.

• Kurzes Feedback erwünscht. Sitze gerade am Design für meine Thumbnails, die Idee bisher ist, sie ungefähr so aussehen zu lassen. Kanallogo in der unteren linken Ecke und oben links die Part-Zahl. Da wo jetzt das Beispiel-Bild ist, wäre halt immer ein Ausschnitt einer besonderen Stelle des jeweiligen Parts zu sehen. Komme irgendwie nicht dazu die untere Ecke mit dem Path-Tool spitz zu machen, oben ging es von allein, ist schon komisch - hat da noch jemand eine Idee??

• Sieht gut aus. Soll das Design für alle Spiele so aussehen? Dann unterschiedliche Farben ?

Ich persönlich finde das Logo ein wenig zu groß. Es zieht für mich zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Ich würde es persönlich etwas kleiner machen damit an der linken Seite der Fokus auf der Folgennummer liegt. Oder ist der Logo-Blickfang dein Ziel?

Ist aber glaube ich reine Geschmackssache :-)

• Huhu Leute,

ich habe mir bereits schon mal Gedanken zu den Thumbnails für Horizon Zero Dawn gemacht und wollte euch mal fragen, was ich von dieser Art haltet.

Die Frau, links im Bild, soll halt immer so bleiben und dort wäre dann auch das Logo und unten entweder Folgentitel + Nummer oder nur die Nummer.
    Da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher.

Das Hintergrund Bild ist super geworden, ich sehe du hast den Verlauf der beiden Bilder hinbekommen^^
    Allerdings ist der Text unten Links nicht lesbar wenn das Bild als kleines Vorschaubild angezeigt wird, mein Vorschlag wäre auf den Titel im Thumbnail zuverzichten und lediglich die Nummer zuschreiben.

Das Logo ist auch etwas klein aber dennoch erkennbar, würde es allerdings trotzdem auch nocht etwas größer machen, vielleicht past das Logo sogar unten rechts besser hin, müsste man mal testen.

Ansonsten wie gesagt hast du sehr gute Arbeit beim Hintergrund geleistet. :)

• Erstmal vielen Dank für dein Lob und auch für die Kritik.

Stimmt daran hab ich nicht gedacht, hatte das Bild natürlich nur in Vollbild vor mir und dachte so: Joa kann man lesen.
    Man könnte das Logo vielleicht sogar oben mittig machen? Oder halt immer an das entsprechende Thumbnail anpassen.
    Ist es sinnvoll, wenn das Logo immer "springen" würde? Also bei Folge 1 links bei 2 rechts usw...

Aber ja werde sowohl Logo als auch die Schrift mal größer machen und den Folgentitel entfernen und nur die Nummer schreiben.

Hab das Video von @derFLORIAN auf einen Monitor gelegt und das Bild aufn anderen und hab dann einfach nachgemacht bzw. angepasst.
    Hat zwar 30 Minuten gedauert und es waren viele "hä?" "wieso?" und "warum ist das so??" dabei aber scheinbar hats geklappt.

Edit:
    Hab das neue Bild nochmal hochgeladen mit den Verbesserungsvorschlägen:

Denke so wäre es auch in klein gut zu sehen.

• Hab das Video von @derFLORIAN auf einen Monitor gelegt und das Bild aufn anderen und hab dann einfach nachgemacht bzw. angepasst.
    Hat zwar 30 Minuten gedauert und es waren viele "hä?" "wieso?" und "warum ist das so??" dabei aber scheinbar hats geklappt.

Die Hauptsache ist, du hast es hinbekommen! :D
    Ich Persönlich finde, dass der Hintergrund schon perfekt ausschaut. Nur würde ich versuchen das mit dem Logo und der Folgenzahl anders zu machen. Ich habe hierfür mal ein kleines beispiel angefertigt:

Das Logo sollte das komplette Bild domminieren. Finde zumindest ich. Wenn ich einen Spieletitel suche und mir das Logo direkt ins Auge sticht, ist die Folgenzahl nicht weit. Das bedeutet ich sehe zu erst: ,, Jaman! das Spiel suche ich!" - und als zweites sehe ich: ,,Nice, Folge1" - Zumindest finde ich das ansprechend.

Damit die Folgenzahl in dem Bild nicht einfach lieblos dahingeklatscht ausieht, habe ich noch einen kleinen Rahmen erstellt, der die Folgenzahl trotz der kleinen größe gut hervorhebt. Achte darauf Effekte der Folgenzahl wie du sie hast, raus zu lassen. Jede Kontur, und jeder Effekt verzerrt letztendlich das komplett Bild.

Schlicht in Weiß gehalten mit einem kleines, nicht domminanten Rahmen, hebt die Folgenzahl auch ohne Kontureffekte gut hervor. Damit du ein besseres Bild davon hast, wie es letztendlich auf Youtube ausschaut, hier nochmal die Anzeigevorschau des Thumbs:

So würde das Bild in der 'Startseite' angezeigt werden. Die Thumbs in der rechte Leiste die beim gucken eines Videos erscheinen, sind glaube ich noch ein Stückchen kleiner. Aber ich hoffe du siehst, was ich meine. Die Folgenzahl ist immer noch sehr deutlich zu lesen, sowie das Logo und das Hintergrundbild sieht sehr ansprechend aus. Man kann sogar noch, den Schlagschatten des Rahmen erkennen, was das ganze noch erheblich abrundet da es so ausieht, als wäre das Bild in einer Fassung.

Und damit du mal einen direkten vergleich zu deinem Thumbnail hast, hier dein Thumbnail als 'Startseitenvorschau' (beachte bitte, dass alle anderen Thumbnails in der Videovorschau etc, glaube ich! ein bisschen kleiner sind und somit noch schlechter zu Lesen)

Erkennst du deine Folgenzahl auf den ersten Blick? nicht lügen! :D Aber ich hoffe du verstehst jetzt, wie ich das meine. Bei der Folgenzahl darf man nie mit Effekten übertreiben. Was in 1920x1080 gut ausieht, sieht am ende in 196x110 echt beschblöde aus .. :D

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :D

• Hübscher find ichs dennoch ohne den blauen Rahmen.

Man kann auch den Bereich wo die Zahl steht etwas abdunkeln, dann wirds auch besser sichtbar. Mit bestimmten Farbkombinationen sogar recht gut. Siehe in aktueller Signatur mein Blood 2. Sogar mit Folgentitel ^^

Klar. Die anderen in meiner Signatur sind vllt auch nicht die Sichtbarkeitsexperten, aber wenn man bessere Farbkombinationen nimmt, dann geht das, siehe bei Blood. Oder die Zahl schlicht ein bisschen größer machen. Durch den fehlenden Titel hast ja deutlich mehr Platz ohne das gesamte Bild zu bedecken, wo wir zum nächsten Punkt kommen:

Ich find's auch nicht so schön das der Spiellogo Text nun mittig ist und das ganze - eig. schöne - Thumb nun ziemlich überdeckt. Das war oben stehend besser fand ich.

• Komplett verdeckend in der Mitte finde ich auch nicht so gut.
    Man könnte es vielleicht oben etwas größer machen oder "Horizon" und "Zero Dawn" trennen und nur Zero Dawn etwas größer machen und somit ans Horizon anpassen.

Mit der Folgennummer gebe ich dir Recht. Konnte es nur lesen, weil ich weiß was da steht :D
    Werde auch nochmal mit @De-M-oN Vorschlag hantieren, vielleicht kann man auch eure Ideen kombinieren.

Also Nummer etwas größer, ein Viertel Kreis in die Ecke und dann dort mit der Hintergrundfarbe spielen.
    Finde blau auch nicht ganz passend zum restlichen Bild. Vielleicht einfach nur Kreis ohne Rahmen. ?(

• Ich persönlich würde ja alles so lassen wie du es vorher hattest und die Partnummer machste halt deutlich größer. Dann müsste man das selbst in der Lila Farbe lesen können. Notfalls wechselst noch die Farbe.

Sprich so wie du es in Post #995 hast, bloß die Zahl in deutlich größer halt ^^

Und ich würde die Partnummer vllt statt links, auf die rechte Seite machen. Da dürfte sich das Lila deutlich besser abheben als auf der Frau.

• Hübscher find ichs dennoch ohne den blauen Rahmen.

wo wir zum nächsten Punkt kommen:

Ich find's auch nicht so schön das der Spiellogo Text nun mittig ist und das ganze - eig. schöne - Thumb nun ziemlich überdeckt. Das war oben stehend besser fand ich.

Komplett verdeckend in der Mitte finde ich auch nicht so gut.

Wie ich erwähnt habe:

Das Logo sollte das komplette Bild domminieren. Finde zumindest ich. Wenn ich einen Spieletitel suche und mir das Logo direkt ins Auge sticht, ist die Folgenzahl nicht weit. Das bedeutet ich sehe zu erst: ,, Jaman! das Spiel suche ich!" - und als zweites sehe ich: ,,Nice, Folge1" - Zumindest finde ich das ansprechend.

Es ist halt Geschmackssache. Jeder soll das machen, was einem am besten gefällt. ^^
    Ich Persönlich finde halt einfach, dass es doch sehr 'gestaucht' wirkt, wenn die Folgenzahl und das Logo kleiner gemacht werden. Das hat (so empfinde zumindest ich) den eindruck, als solle noch irgendwas auf das Thumbnail rauf und man versucht 'Platz' dafür zu schaffen. Aber ist wie gesagt eine subjektive meinung und jeder hat seine eigene. ^^

Und ich würde die Partnummer vllt statt links, auf die rechte Seite machen. Da dürfte sich das Lila deutlich besser abheben als auf der Frau.

Wenn er die Partnummer rechts macht, könnte er Probleme mit der Zeitanzeige bekommen, die Youtube unten rechts anzeigt. So kann man das sowieso schon kaum Lesbare, nur noch schlechter Lesen. Glaube ich zumindest.

• Irgendwie beißt sich das lila immer noch zu sehr in den Hintergrund.

Was hältst du von rot oder gelb? Das sollte sich hervorragend abheben. Ist immer noch recht schwerlich lesbar, weil das lila jetzt auf lila ist, die Farbe lila ist denk ich dein Problem. Stell dir ein rot oder gelb mal vor^^

• Okay neuer Versuch. Jetzt mal rot und etwas höher, damit die Zeit von Youtube da nicht so stört.

Groß:

Klein:

Und mal in Soiler gepackt, um den Beitrag nicht unnötig aufzublähen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!