Thumbnail-Bewertung

• Das sieht sehr gut aus, jedoch stört mich der Balken links im Bild (oder was das ist^^) ein wenig.

Ist leider das GUI(Lebens und Energie anzeige), da ich es nicht noch mehr vergrößern konnte, wegen der Unschärfe.
    Aber wenn man es auf der richtigen Thumbnail Größe sieht, bemerkt man es fast nicht :3

• Hätte hier noch eins von meinen:

Wenn man das Interface nicht ausblenden kann, würde ich kein Ingame Bild nehmen, sieht immer bisschen kacke aus, wenn da Einblendungen und Balken zu sehen sind. Dann würde ich lieber ein Wallpaper für den Part nehmen, wenn sich kein geeignetes Ingamebild findet. Ansonsten Bilder aus vorherigen Parts in dem Zwischensequenzen sind oder so.
    Oder du benutzt die Figur im Bild um die Balken und Co. abzudecken, verstehe eh nicht wieso der so weit rechts ist, also mittendrin. Man sieht sonst eh nur grau-braunen Pixelbrei in der Thumbnailgröße :D
    Ganz nebenbei: Mach die Schrift inkl. Folgenzahl größer!

• Guck dir halt Gronkhs Doom-Thumbnails an und seins. Sieht sich sehr ähnlich. Gehe stark davon aus, dass er davon seine Idee hat. Ideen holen ist ja auch erlaubt, aber es sollte dann vielleicht doch auch ein eigener Touch reinkommen.

Wie gesagt ich sehe da nix.
    Gronkh hat es von Doom nachgemacht bzw. das Logo genommen und eine Zahl darunter gesetzt.

Er hat auch das Logo genommen und hat auch eine Zahl mit einem # :D darunter gesetzt aber mit einem anderen Schriftart. ^^
    Was soll daran nachgemacht dann sein ?

• Ich sagte bereits, was ich daran nachgemacht finde. Kann ja sein, dass du es nicht so siehst. Ich aber und begründet habe ich es auch.

Ist hier eine Bewertung und das ist eben meine Bewertung. An sich gut, aber zu viel Ähnlichkeit mit bekanntem Let's Player.

• Was genau? Einfacher Screenshot, Doom-Logo oben links, Zahl in Doom-artiger Schrift genau darunter. Typischer Gronkhstil.

Kritik am Thumbnail selbst: Die Raute passt Schrift mäßig nicht ins Gesamtbild, Die Spitzen unten am Doom-Logo werden mit der oberen, flachen Kante der Zahl optisch gebrochen. Und wenn man einen Screen nimmt, sollte man ihn mit Kontrast und Helligkeit zumindest bearbeiten, damit er als Thumbnail besser erkennbar ist.

So, da hast du deine Begründung.

• Was genau? Einfacher Screenshot, Doom-Logo oben links, Zahl in Doom-artiger Schrift genau darunter. Typischer Gronkhstil.

Kritik am Thumbnail selbst: Die Raute passt Schrift mäßig nicht ins Gesamtbild, Die Spitzen unten am Doom-Logo werden mit der oberen, flachen Kante der Zahl optisch gebrochen. Und wenn man einen Screen nimmt, sollte man ihn mit Kontrast und Helligkeit zumindest bearbeiten, damit er als Thumbnail besser erkennbar ist.

Bei allem Respekt, aber das halte ich für Unfug. Die Episodenzahl ist im gleichen Schriftstil wie das Doom Logo und das hat nicht Gronkh erfunden. Die allgemeinen Regeln der Gestaltung sagen, dass man nicht zu viele verschiedene Schriftarten nehmen soll und Comic Sans wäre hier wohl auch falsch angebracht.
    Also weil Gronkh sich an diese Regel hält (wie auch Millionen andere Menschen), darf Jack es nicht oder wie? Wenn demnächst n Kurier an mir vorbei fährt, werde ich den auch mal wüst beschimpfen er soll hier keinen auf Jan Ulrich machen... Und runde Räder wie andere auch? Das kann doch nicht sein Ernst sein!

"Einfacher Screenshot" - ja was meinst du denn woraus die meisten LP-Thumbnails bestehen? Nicht jeder klebt sich Möpse mit 2 Kreisen und nem Pfeil zusammen um danach weder Hunde noch Sekundäre Geschlechtsorgane zu zeigen, sondern ein Rezept für Kohlrabisuppe. Ein Thumbnail soll normalerweise eine Vorschau auf den Inhalt bieten. Leider treten einige Youtuber, diese Regel mit Füßen und Youtube selbst interessiert sich auch schon lange nicht mehr dafür, obwohl man irreführende Thumnails melden kann.

Einzig die Position gefällt mir nicht. Ich würde die Zahlen unter dem DOOM zentrieren und dann die Raute voran stellen. Eventuell noch Logo und Episodenanzahl ein paar Grad rotieren und woanders hinschieben sonst wirkt es doch recht langweilig auf mich.

EDIT: Ich habe gerade nochmal vergleichen: Gronkh zum Beispiel macht die Episodenzahl weiß wohingegen Jables seine mit der Maserung des Logos überzogen hat, was deutlich stimmiger wirkt.

• Was fährst du mich denn so an? Ic musste tatsächlich sofort an Gronkhs Thumbnails denken. Und das hier ist ein Feedbackthread, wo es auch um persönliche Meinung geht. Ich habe dazu noch objektiv gesagt, was nicht stimmig erscheint. Nur weil du das nicht so siehst, heißt es nicht, dass meine Kritik nicht berechtigt ist.
    Kommt mal runter, ihr führt euch auf, als hätte man euch Spielzeug geklaut. Dann seid ihr im falschen Thread.
    Kann ja sein, dass es nicht seine Intention war, trotzdem hat es ziemliche Ähnlichkeit.
    Und ich meinte Gewiss nicht, dass er Genitalienbilder nutzen soll, sondern wenn man schon einen Standardscreenshot nimmt, kann man die Erkennbarkeit durch Kontrast und Helligkeit erhöhen, da man sonst bei den kleinen Bildern keine farblichen unterschiede mehr sieht.

• So, da hast du deine Begründung.

In einer mimikfreien, digitalen Welt, ist das auch nicht so nett.

Außerdem finde ich dass Feedback also Kritik/Meinung auch Hand und Fuß haben sollte. Wenn diese aber zum einen nur aus "Macht XYZ auch so" und zum anderen daraus besteht, dass die Einhaltung geltender Grundregeln für Design/Layout kritisiert wird, dann handelt es sich eben eher um verwirrendes Feedback, das dem Fragesteller auch noch die falschen Anregungen bringt. Karmaa ist da zwar deutlich sanfter in seiner Ausdrucksweise aber hat zumindest inhaltlich ähnliches formuliert.

• Das von dir genannte Zitat war einfach, weil er unbedingt eine Begründung wollte.
    Ich hab auch nie gesagt, dass es falsch ist oder er es nicht darf, nur dass ich es nicht so gut finde. Kann ihm ja Latte sein, wäre auch okay.
    Und Feedback nach den Grundregeln für Design und Layout, wie du es nennst, hab ich dann auch noch gegeben.
    Wahnsinn, wieso man sich hier rechtferigen muss. Früher waren die Menschen in dem Thread kritikfähiger und haben nicht gleich alles als Angriff auf sich selbst gewertet.
    Damit ist das Thema dann für mich auch abgehakt. Hab alles dazu gesagt.

• Früher waren die Menschen in dem Thread kritikfähiger und haben nicht gleich alles als Angriff auf sich selbst gewertet.

Die von mir herbei geführte "Eskalation" in diesem Thread hatte doch nichts mit Kritikfähigkeit anderer zu tun o_O der Fragesteller ist doch scheinbar zufrieden mit dem Input.

Und ja, meine Reaktion war zu radikal und dafür möchte ich mich entschuldigen. Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Ging schon in den frühen Morgenstunden los. Da war ich von der Grundstimmung wohl zu gereizt für nüchterne Betrachtungsweisen hier im Forum. Tut mir leid...

• Finde ich schön und innovativ. Ich würde nur einen besser sichtbaren Screen nehmen. Also irgendwie, wo man mehr von der Figur sieht oder so. Und dann mit Kontrast und Helligkeit spielen. Denn ich denke, wenn man das Thumb in klein sieht, kann man nur noch die Burg erkennen, aber die Figur nicht mehr (kann ja auch beabsichtigt sein).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!