Thumbnail-Bewertung

• Im Großen und Ganzen komme ich so mit Photoshop schon zurecht, ich hab mal einen Grundkurs zu Mediengestaltung besucht, da kam auch einiges nützliches bei raus... Und ich mach das eigentlich auch schon genau so, wie du das beschrieben hast.

Gut, dann war das ein kleines Missverständnis^^

Ich glaube ich hab eine Schrift mit Serifen bei [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] genutzt, weil das Logo auch Serifen hat.

Ja, das ist eines der wenigen Spiele, wo das geht. Und diese Schriften wie Livingston haben ja auch Serifen und passen bei Fantasyspielen ebenfalls ganz gut. Wenn aber jemand bei [lexicon]CoD[/lexicon] oder [lexicon]Minecraft[/lexicon] Serifen benutzt, kann ich mir das irgendwie nicht erklären^^

Ich versuche, wie du bereits auch schon erwähnt hast, immer eine ähnliche Schrift zu verwenden und möglichst nah am Original zu bleiben, auch was die Farben der Nummer angeht.

Das wiederum ist gar nicht unbedingt Pflicht. Wenn die Spielfont schon sehr dominant ist, würde ich für den Rest eher eine dezente Schrift nehmen beispielsweise, weil das sonst einfach zu krass konkurriert, dann weiß das Auge nicht, was Priorität auf dem Bild hat. In dem Beispiel, das ich ein paar Posts vorher gebracht hab, ist das Logo nicht sehr dominant, da passt das.

Bei Tomb Raider und [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] habe ich mich allerdings für eine/n (der, die oder das Font?) Adventure-Font entschieden, weil ich auch da nicht weiß, wie ich diesen nach hinten gezogenen Effekt bei der Schrift in Photoshop hinbekomme...

Das liegt unter anderem auch am 3D-Effekt. Ich würde das auf so versuchen:

Zuerst mal mach ich immer die Font in einem Smart Object, weil ich viele Ebenenstile habe, die auf kleiner Schriftgröße nicht wirken. Bei Smart Objects kann man ja den Inhalt bearbeiten, also mach ich die Schrift erst mega groß, hau den Ebenenstil drauf, mach ein SO draus und verkleiner dann die Ebene wieder.

Ohne Smart Object geht dann nämlich auch folgendes nicht, ohne dass die Textebene weiter bearbeitbar bleibt, nämlich über Transformieren -> Verkrümmen. Wie man das allerdings parallel macht, müsste ich selbst noch mal eruieren, sonst hast du das Ganze etwas krumm.

Dann hast du aber keinen 3D-Effekt, und die Krümmung auf dem Logo sieht mir doch eher nach einer Biegung in der Z-Achse aus. Das kannst du irgendwie mit den 3D-Ebenen machen, aber damit kenne ich micht nicht all zu gut aus. Bin auch eher der 2D-Fan, wenn es lesbar bleiben soll. [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] ist auch so ein Beispiel, wo die Font durch diesen Effekt sehr dominant ist.

• @Meduselchen @Lareth @Rejja

Ich habe mich eurer Kritik angenommen die Folgenzahl näher am Logo zu halten und Folgendes ist dabei heraus gekommen:

Bin gespannt auf eure Meinung :)

Nice! Was mit grad aufm großen Bildschirm noch auffällt:

Bei der grauen Umrandung wäre vllh ein Verlauf von hell (oben) nach dunkel (unten) möglich?
    Ansonsten der Schatten bitte auch von oben nach unten. Bei der Zahl zieht es für mich so ein wenig nach rechts aus. Und gerne bissle mehr.

Mir fehlt auch so ein bisschen so das weiße Fleck drunter, so ungefähr (habs grad nur gschwind bei Lightshot gepinselt, nicht ernst nehmen^^^)

• Echt super geworden, @Kaddi288!

Oh man, ich muß dieses Screens vor meiner Tochter verstecken. Die könnten Begehrlichkeiten wecken :D

EDIT: Ich muß den ganzen CHannel vor ihr verstecken. Bei Euch gibt es ja noch andere Pferdespiele UND Dragons .... !!!

• Aber mit deiner fratze wird das Thumbnail doch nicht schöner, sondern hässlicher. Ne Spaß :D
    Das Stimmt auch. Ich finde es viel besser, wenn man sich zeigt. Und das Thumbnail ist schon witzig. Ich finde es ja auch nicht schlecht oder so :o

@Meduselchen @Lareth @Rejja

Ich habe mich eurer Kritik angenommen die Folgenzahl näher am Logo zu halten und Folgendes ist dabei heraus gekommen:

Bin gespannt auf eure Meinung :)

Das ist ne sehr freshe Idee mit der Folgenzahl so am Rand, gefällt mir persönlich ganz gut :) (ist halt nicht ganz mein Spiel und meine Farbe :D) Aber das Thumb ist super

Wofür ? Ich weiß nicht für was das sein soll ? Sind wir hier bei SAT 1 "Auf Streife" haha :D ? Kannst mich ja mal aufklären
    Das Logo ist ganz schick, aber mehr kann ich jetzt auch nicht sagen

• @rlynova
    Wenn das ein Thumb für ein Spiel sein soll, dann kann man das leider nicht sehr gut erkennen...

Das Logo ist sehr hübsch, aber es sollte sich meiner Meinung nach etwas besser vom Hintergrund abheben!

• Ich muss mir mal einen gescheiten Rahmen für die Bilder, die zum jeweiligen Part passen, photoshoppen. Mache ich dann wahrscheinlich am Wochenende. *auf sonstige Verbesserungsvorschläge wart*

Die Zahl ist bei mir mal brutal umscharf? Ansonsten, wie immer, bitte gleiche Effekte: Titel ist "nackt", wohingegen die Zahl, diesen Kantengedöns und Schatten hat. Außerdem sind beides bei mir ziemlich gestaucht aus? oO

• Es ist ja auch beides ziemlich gestaucht worden. Ich versuche es beim nächsten zwischen Thumbnail besser hin zu bekommen, um das ganze nicht zu stauchen. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich den Titel weniger nackt aussehen lassen soll.

Aber danke.

• Das Bild hat keine Luft zum atmen, der Hintergrund ist weiß, und das macht das irgendwie langweilig (weiß würde ich nur bei echt minimalistischen Designs nehmen), der Reliefeffekt bei der Zahl ist zwar okay, aber da fehlt mir Struktur, das kommt dadurch, dass die Schrift einfarbig ist - vielleicht auch eine Textur drüber legen, auch was metallisches, oder was holziges oder sowas? Außerdem kommen die beiden Schatten aus verschiedenen Richtungen. Idee: Die Karte größer, als kompletter Hintergrund, Schlagschatten, wenn er schon sein muss, dann aus der selben Richtung und auf alle Elemente, die über der Karte liegen oder ein Rahmen drum statt des Schattens. Letzteres würd ich nicht unbedingt machen, weil das nicht zum Spiel passt. Den Schatten würde ich von oben kommen lassen, nicht diagonal.

• Gar nicht mal. Ich vermute, dass dir daran irgendwas nicht passt, oder? In dem Fall ist es für mich aber auch schwer fest zu machen, was es genau ist. Die Neigung kann es sein, glaub ich aber irgendwo nicht. Schwerer Fall :)

• Dankeschön @Gruschel ^^

Ich denke tatsächlich, dass ich durch das Verschieben der Folgennummer von mittig unter dem Logo in die untere Linke Ecke den Lesefluss störe, denn die Neigung vom "Tomb Raider" lenkt auf das "Anniversary", und da ist die Nummer unten links irgendwie fehl am Platz. Aber Miss Crofts Gesicht zu verdecken, wenn es es mittig lasse, ist auch doof. Für Folge 3 werd ichs vermutlich einfach so lassen. :/
    Aber mir ging es in erster Linie auch ums konkurrieren der Fonts. :)

• Damit meinte ich eher sowas, wie wenn du ne Pixelfont zu ner Fraktur packst - als Extrembeispiel. Oder zwei markante Serifenschriften zueinander - mach dir mal den Spaß und denk dir eine Überschrift aus (die du dann im Photoshop schön groß einfügst) und dazu dann meinetwegen Ringbearer als Untertitel. Ich garantiere, dass das gruselig aussieht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!