Im Großen und Ganzen komme ich so mit Photoshop schon zurecht, ich hab mal einen Grundkurs zu Mediengestaltung besucht, da kam auch einiges nützliches bei raus... Und ich mach das eigentlich auch schon genau so, wie du das beschrieben hast.
Gut, dann war das ein kleines Missverständnis^^
Ich glaube ich hab eine Schrift mit Serifen bei [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] genutzt, weil das Logo auch Serifen hat.
Ja, das ist eines der wenigen Spiele, wo das geht. Und diese Schriften wie Livingston haben ja auch Serifen und passen bei Fantasyspielen ebenfalls ganz gut. Wenn aber jemand bei [lexicon]CoD[/lexicon] oder [lexicon]Minecraft[/lexicon] Serifen benutzt, kann ich mir das irgendwie nicht erklären^^
Ich versuche, wie du bereits auch schon erwähnt hast, immer eine ähnliche Schrift zu verwenden und möglichst nah am Original zu bleiben, auch was die Farben der Nummer angeht.
Das wiederum ist gar nicht unbedingt Pflicht. Wenn die Spielfont schon sehr dominant ist, würde ich für den Rest eher eine dezente Schrift nehmen beispielsweise, weil das sonst einfach zu krass konkurriert, dann weiß das Auge nicht, was Priorität auf dem Bild hat. In dem Beispiel, das ich ein paar Posts vorher gebracht hab, ist das Logo nicht sehr dominant, da passt das.
Bei Tomb Raider und [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] habe ich mich allerdings für eine/n (der, die oder das Font?) Adventure-Font entschieden, weil ich auch da nicht weiß, wie ich diesen nach hinten gezogenen Effekt bei der Schrift in Photoshop hinbekomme...
Das liegt unter anderem auch am 3D-Effekt. Ich würde das auf so versuchen:
Zuerst mal mach ich immer die Font in einem Smart Object, weil ich viele Ebenenstile habe, die auf kleiner Schriftgröße nicht wirken. Bei Smart Objects kann man ja den Inhalt bearbeiten, also mach ich die Schrift erst mega groß, hau den Ebenenstil drauf, mach ein SO draus und verkleiner dann die Ebene wieder.
Ohne Smart Object geht dann nämlich auch folgendes nicht, ohne dass die Textebene weiter bearbeitbar bleibt, nämlich über Transformieren -> Verkrümmen. Wie man das allerdings parallel macht, müsste ich selbst noch mal eruieren, sonst hast du das Ganze etwas krumm.
Dann hast du aber keinen 3D-Effekt, und die Krümmung auf dem Logo sieht mir doch eher nach einer Biegung in der Z-Achse aus. Das kannst du irgendwie mit den 3D-Ebenen machen, aber damit kenne ich micht nicht all zu gut aus. Bin auch eher der 2D-Fan, wenn es lesbar bleiben soll. [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] ist auch so ein Beispiel, wo die Font durch diesen Effekt sehr dominant ist.