Problem nur, dass dann meistens Spielelogos schon integriert sind oder gar Wasserzeichen des Entwicklers/Publishers übers ganze Bild geleget wurde.. Da gehe ich dann lieber den riskanteren Weg, aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
-
-
Problem nur, dass dann meistens Spielelogos schon integriert sind oder gar Wasserzeichen des Entwicklers/Publishers übers ganze Bild geleget wurde.. Da gehe ich dann lieber den riskanteren Weg, aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Das habe ich schon häufiger gesehen, hatte damit aber bisher keine Probleme, da ich in den Fällen meist InGame-Bilder nutzen konnte. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich es aber auch so machen.

-
Aber wieso dürfen Leute einfach Produkte in die Webcam halten und damit Geld verdienen ?
Weil es ihre eigene Leistung ist. Das Produkt ist zwar "eyecatcher" aber das Review ist dennoch ihr Werk, es unterliegt damit als Leistung ihrem geistigem Eigentum. Sie dürfen damit tun was sie wollen.Fallen Top-Listen nicht unter Fair Use?
Zitatrecht. Es wird etwas zitiert und anschließend auf einer weiteren Ebene Bearbeitet. Es ist im Endeffekt was anderes als das Eingangsmaterial und auch eine eigenständige Arbeit. In Amerika (wenn YT das Recht von dort nutzt) Fällt es unter Fair Use.
https://www.lmz-bw.de/fileadmi…d/flechsig_bewegtbild.pdf <- Hier, das sollte eigentlich alles klärenWenn du mit Videos Geld verdienen möchtest, hol die die Genehmigung des Rechteinhabers und monetarisiere deine Videos.
Jop, damit ist man sicher. Kommt allerdings drauf an, was du machst, Reviews fallen unter anderem auch unter "Presse" "Zitatrecht" etc. Wobei man ja bekantlich Auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand ist.Bei einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] bewegt sich ja jeder Spieler anders durch die Welt, von daher sind das alles verschiedene Videos.
Was auch ja das Argument ist, warum man es im Endeffekt nciht verbeiten kann. 1)Das erlebnis ein SPiel zu spielen oder zu schauen ist Signifikant anders, denn im Endeffekt wird das Spiel vom Spieler durch eine Art Linse verfälscht. Denn seine Wahrnehmung/Einstellung/Vorliebe verzerrt den Inhalt. So wie er ihn erlebt. Du wirst das Spiel anders Spielen und auch anders erleben.
Das ist gerade der Springende Punkt, warum man sagt, dass LPs eine eigene Leistung darstellen.Wenn es jetzt aber da speziell um das Urheberrecht wieder geht, können die sich meines Wissens nicht einfach auf ihr amerikanisches Recht berufen.
Zitatrecht, auch in Deutschland haben wir sowas. Vergisst man nur gerne -
Ich versteh aber nicht wie größere Kanäle wie"TopZehn,MadeMyDay usw. " einfach Bilder Ton und Video Material zeigen dürfen ?
-
Das habe ich innerhalb von 5 Sekunden in der Beschreibung von MMD gefunden..
Quellenangaben:
-iStock
-Folgende Bilder und Videos unterliegen der Creative Commons Attribution 3.0: http://creativecommons.org/licenses/b...
,der Creative Commons Attribution 2.0 https://creativecommons.org/licenses/... oder der Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5: http://creativecommons.org/licenses/b... -
Und jetzt nochmal für welche die sich damit nicht auskennen xD Was bdeutet das ? Ö.ö
-
Dass die Bilder unter einer bestimmten Lizenz stehen, nämlich der CC Lizenz.
Bspw. darfst du die Sachen (kommerziell) nutzen, wenn du den Namen nennst. Wäre dann CC BY:
"Diese Lizenz erlaubt anderen, Ihr Werk zu verbreiten, zu remixen, zu verbessern und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange Sie als Urheber des Originals genannt werden. Dies ist die freieste Lizenz, die wir anbieten, empfohlen für maximale Verbreitung und Nutzung des lizenzierten Werkes"
Hier sind alle aufgelistet: http://creativecommons.org/licenses/
Also:
1) Entweder erwischst du Material mit solch einer Lizenz
2) Der Urheber sagt klipp und klar was Sache ist (bspw. KsTBeats oder K-391)
3) Du hast eine Duldungserklärung
4) Du bist in einem Netzwerk, welches Lizenzen von dem Publisher hat
5) Oder du pochst auf Fair Use. Da bewegst du dich aber grade als dt. YouTuber auf sehr dünnem Eis
Funktioniert bei CID Treffern auf Musik aber immer wieder wunderbar :3 -
Also dürfte man die Fotos von iStockphoto benutzen ? Und damit Geld verdienen ?
Wie sieht das eigtl. mitn Finanzamt aus man muss ja seinen Verdienst angeben oder ?
Und Welches Netzwerk würdest du empfehlen?Außerdem warum darf " TopZehn" eigtl. alles zeigen ? Ich mein Simpsons,Spongebob und und und....Ö.ö
Ich sehe da nicht durch
-
Also dürfte man die Fotos von iStockphoto benutzen ? Und damit Geld verdienen ?
iStock gehört zu Getty-Images und bietet dort (gegen ein kleines Entgeld) Lizenzfreie (also frei verwendbare) Fotos aus ihrer Bibliothek an.Du bezahlst halt für maximal 50 Bilder aus einer kleinen Auswahl im Monat 79€ bzw. 209€ wenn du eine Auswahl von 50 Bildern pro Monat aus allen Bildern aus deren Bibliothek nutzen möchtest. (Dabei gehts dann auch immer um maximale [lexicon]Auflösung[/lexicon] und Exklusivität der Bilder)
Alle großen Zeitschriften und TV-Magazine nutzen Bilder aus solchen Quellen, da macht heute keiner die Bilder selber wenn man über eine Stichwort-Suche für wenige Euro direkt Professionelle Bilder von solchen Agenturen bekommen kann.
-
Zitat
Wie sieht das eigtl. mitn Finanzamt aus man muss ja seinen Verdienst angeben oder ?
Das lästige Thema Steuern und die ganzen Gesetze in Deutschland.. Am besten wäre es ja eigentlich, wenn man mal beim FA nachfrägt, aber im Zweifel wollen die dann am Ende noch, dass du ein Gewerbe anmeldest. Also wie so oft im Internet: Wo kein Kläger, da kein Richter. Die werden sich kaum für Leute interessieren, die pro Monat <10€ mit ihrem YouTube Kanal an Geld verdienen. Einfach unter dem Radar arbeiten. Denn lt. §19, Abs. 1 UStG muss man wohl keine Umsatzsteuer zahlen, wenn man bestimmte Beträge (17.500€/50.000€) nicht überschreitet. Aber da ich mir hier nicht sicher bin: Alle Angaben ohne Gewähr, entscheide das lieber selbst und lass dir nichts einreden. Habe diesbezüglich auch nochmal extra bei meinem MCN nachgefragt.
ZitatUnd Welches Netzwerk würdest du empfehlen?
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen
Nunja, über Netzwerke wie IDG (GameStar/Allyance), IGN, TGN, Machinima oder sonstwas kann ich relativ wenig sagen. Denn meine Meinung habe ich mir hier natürlich nur selbst über ihre Webpräsenz und über ihre Partner sowie durch Medien gebildet. Bspw. habe ich von MediaKraft gar kein gutes Image im Kopf. Aber im Endeffekt musst du auch hier wieder selbst entscheiden. Ich kann dir nur einen Ratschlag geben, und der ist sehr offensichtlich: Komm in die DIVIMOVE-Familie! 
-
Das ganze ist eigendlich sehr simple.
Nachdem ihr ein neues Video auf Youtube hochgeladen habt, scannt ein Bot euer Video nach Copyright Material. Findet er welches, erhaltet ihr eine Content ID.
Videos die eine Content-ID haben, können nicht monetarisiert werden bzw. werden automatisch von den Content-ID Inhabern monetarisiert.
Hat euer Video keine Content-ID könnt ihr es monetarisieren.Habt ihr keine Content-ID können unabhängig davon ob ihr euer Video monetarisiert folgende Szenarien auftreten. Die Szenarien können beliebig auftreten, sind aber in der Praxis eher unwahrscheinlich.
1. Ein Bot scannt euer Video nochmals und findet diesmal einen Content-Treffer. Euer Video erhällt dadurch eine Content-ID und wird automatisch vom Rechteinhaber monetarisiert. Im schlimmsten Fall kann euer Video gesperrt werden.
2. Ein Mitarbeiter eines Rechteinhabers sieht euer Video und haut euch manuell eine Content-ID rein.
3. Ein Mitarbeiter eines Rechteinhabers löscht euer/eure Videos. Zudem kann er eurem Channel eine Copyright Punishment reinhauen. Diese bleiben für 6 Monate bestehen. In dieser Zeit könnt ihr KEINE Videos monetarisieren. Habt ihr 2(Könnten mittlerweile auch 3 oder 4 sein) davon, ist euer Channel dicht.Szenario 1 trifft gerade bei Musikstücken recht häufig auf. Auch bei Filmmaterial habe ich das schon erlebt. Es ist aber eher unwahrscheinlich dass er Ingame Aufnahmen entdecken kann. Das wäre schwierig zu realisieren. Szenario 2 und 3 halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich zumindest für Channels die nur kleine Einnahmen erzielen. Je grösser der Channel, desto grösser das Risiko. Grössere Channels holen sich deshalb eine Einverständnisname des Rechteinhabers um das zu verhindern.
Szenario 3 ist zum Beispiel mal Jim Sterling passiert mit einem Indiegame. Soweit ich weiss wurde das aber wieder aufgehoben von Youtube.
-
Ich sag mal so ich habe eine Top List von Pokemon erstellt. Hat jetzt ungefähr 39.000 Aufrufe dieses dürfte ich nicht monetarisieren oder ? Nicht das am nächsten Tag gleich die Polizei vor meiner Tür hängt lol....
Ich glaube ich dürfte gar keines monetarisieren XD Überall nur geschütztes Zeug drin ttzzzzz.....Ich habe auch gehört das es sich eigtl. nicht lohnt in einen Netzwerk zu gehen wenn man noch klein ist stimmt das ?
-
Videos die eine Content-ID haben, können nicht monetarisiert werden bzw. werden automatisch von den Content-ID Inhabern monetarisiert
Kann das auch passieren wenn man das Video nicht monetarisiert hat und eine Content ID bekommt?
Kann ich dem reinpfuschen, indem ich das Video einfach wieder lösche? Dann kriegen die ja gar nichts oder?Weil ich dulde erstmal auf meinem Kanal keine Art von Werbung. Auch kein Publisher oder sonst irgendwer soll meine Abonnenten damit nerven.
-
Kann das auch passieren wenn man das Video nicht monetarisiert hat und eine Content ID bekommt?
Kann ich dem reinpfuschen, indem ich das Video einfach wieder lösche? Dann kriegen die ja gar nichts oder?1.) ja können sie.
2.) ja kannst du.
-
Kann ich dem reinpfuschen, indem ich das Video einfach wieder lösche? Dann kriegen die ja gar nichts oder?Weil ich dulde erstmal auf meinem Kanal keine Art von Werbung. Auch kein Publisher oder sonst irgendwer soll meine Abonnenten damit nerven.
Ich versuch das mal noch ein wenig ausführlicher zu beantworten. Aber erstmal muss ich ein wenig ausholen.
Grundsätzlich ich empfehle ich allen, die Content-ID Ansprüche durchzusehen bevor sie ein Video veröffendlichen. Es ist durchaus möglich dass falsche Ansprüche beansprucht werden. Zudem siehst du dann genau um was es sich handelt. Ist es Audio, ist es Video, an welcher Stelle es ist, wie lange es ist usw.Ich gehe jetzt einfach mal davon aus in deinem Fall handelt es sich um ein Audioanspruch, weil die meisten Ansprüche Audio betreffen. Es gibt mehrere Auswirkungen die ein Content-ID Anspruch haben kann.
1. Wie bereits erwähnt kann Werbung angezeigt werden. Ich kann dir nicht genau sagen welche Arten von Werbung, aber ich vermute die Standardwerbeeinstellungen (Banner und nach 3 Sekunden abbrechbare Clips). Eventuell kann das der Content-ID Urheber aber auch individuell einstellen.
2. Dein Video kann in einem oder mehreren Ländern gesperrt sein. In der Regel betrifft das nur Deutschland, wegen dem Krieg zwischen Youtube und der [lexicon]GEMA[/lexicon]. Das Video ist in diesen Ländern dann nicht verfügbar, für alle anderen Länder trifft Punkt 1 zu.
3. Dein Video wird von Youtube entfernt. Dadurch erhält dein Kanal eine Copyright Verwarnung. (Siehe weiter oben) Dagegen kannst du aber Einspruch erheben.Generell entscheidet Youtube im Zweifelsfall zugunsten des Nutzers. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen. Ich kann das aber nicht garantieren.
Hat dein Video ein oder mehrere Content-IDs was du nicht möchtest hast du mehrere Möglichkeiten.
1. Du lässt das Video so wie es ist und findest dich damit ab dass Werbung geschaltet wird und dein Video unter Umständen gesperrt ist in gewissen Ländern.
2. Du löscht das Video entfernst die betreffenden Stellen und lädst es nochmal hoch. Im Falle von Audio kann man auch tricksen und gewisse Wellen anpassen die für den Hörer nicht hörbar sind. Manchmal erkennt Youtube den Content dann nicht mehr.
3. Du lässt Youtube die betreffenden Audiostellen entfernen. Soweit ich weiss wird dann einfach im betreffenden Abschnitt der Ton entfernt. Dein Video ist dann aber Content-ID frei. Kann sich lohnen, wenn es nur kleine Abschnitte betrifft.
4. Du fechtest den Content-ID Anspruch an. Das ist relativ einfach machbar. Du musst nur einen Grund angeben und schon kannst du den Anspruch anfechten. Durch die Anfechtung wird der Anspruch erstmal entfernt und dein Video ist "befreit". Der Anspruchsteller muss dann innerhalb von 30 Tagen deine Anfechtung sichtigen und gegebenenfalls Massnahmen treffen. Tut er das nicht erlöscht der Anspruch komplett.
Erfahrungsgemäss ist das grundsätzlich ziemlich gefahrlos. In ca. 40% der Fälle verstreicht die Zeit und der Anspruch erlöscht. In den anderen Fällen wird der Anspruch normalerweise reaktiviert. Selten kann es sein, dass du eine Copyright Verwarnung erhälst. In diesem Falle erhälst du aber detaillierte Kontaktangaben des Anspruchstellers und kannst die direkt per Mail anschreiben. In meinem Fall war das eine sehr erfreuliche Erfahrung, denn die Dame die mir die Verwarnung gegeben hat, war nett und hatte Verständnis. Sie hat dann auch Youtube angeschrieben und gesagt sie sollen die Verwarnung aufheben. Das ist aber eine persönliche Erfahrung und muss nicht immer so ablaufen.
Wenn der Anspruch reaktiviert wird, kannst du allerdings immer noch darauf beharren, dass der Anspruch falsch ist und nochmal Einspruch einlegen. (NICHT EMPFEHLENSWERT) Der Anspruchsteller muss dann Youtube beweisen dass du seine Rechte verletzt hat und das könnte je nach Land und rechtslage Umständlich sein. Ich habe das bisher noch nie gemacht und kann keine Erfahrungen liefern. Soweit ich weiss wird dein Kanal aber sofort dicht gemacht wenn ihnen das gelingt und im schlimmsten Fall hast du eine Anzeige am Hals.
-
Komm in die DIVIMOVE-Familie!
Ich kenne welche die von DiviMove zu MediaKraft sind... (also zum MK-Hauptnetzwerk, nicht diesem Talents-Ding)... scheinbar (aufgrund der abgesprungenen Leute) scheint MK die jetzt ein wenig mehr zu pushen als am Anfang hab ich den Eindruck... -
Ich habe auch gehört das es sich eigtl. nicht lohnt in einen Netzwerk zu gehen wenn man noch klein ist stimmt das ?
Wer in ein Netzwerk geht, um mehr Abos oder Views zu bekommen, ist dort eh falsch. Ich behaupte mal, dass Dir kein Netzwerk irgendeinen Klick einbringt. Auch den Großen nicht.
Außerdem sollte man Massennetzwerke wie TGN mal von qualitativ besseren wie IDG unterscheiden. Die einen sammeln blind alles ein, was nicht bei drei auf den Bäumen ist
Du bekommst einen ganz entscheidenen Vorteil in einem Netzwerk: Du musst Dir keinen Kopf mehr machen, ob Du dieses oder jenes Spiel anzocken und/oder monetarisieren darfst.
Sollte es da mal zu einem Problem kommen, regelt das Netzwerk das für Dich. In der Regel sollte das Problemfrei laufen. Die kontaktieren dann direkt den Publisher und erklären ihm, dass da ein Kollege wohl einen Fehler gemacht hat
Ob auch Massennetzwerke sowas machen, kann ich nicht sagen. Würde mich dafür nicht ins Feuer legen.
Theoretisch gibt's auch noch Kanalberatung etc. aber da kann ich leider bisher nichts drüber sagen. Liegt zeitlich aber auch an mir. -
Ich schätze mal du meinst die internationalen Toplisten wie Watchmojo, oder auch Cinemasins die ja komplette Filmszenen übernehmen.
geht leider in Deutschland nicht, deswegen gibt's hier solche Kanäle auch nicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!