Willst du bekannt werden?

• Ehrlich gesagt... ja sicherlich will ich Bekannt werden.

Ist jetzt nicht so als würde für mich eine Welt zusammenbrechen, wenn ich es nicht werde, aber natürlich würde ich mich nicht dagegen wehren.

Wenn ich morgen 100.000 Abos habe und 7500 Views pro Tag... dann habe ich die eben genau deswegen bekommen, weil ich meine Let's Plays so mache, wie ich sie mache.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wieso sich dann für mich persönlich was ändern würde. Schließlich wollen die Leute ja die Videos genauso, wie ich sie bisher gemacht habe.

Sicherlich, die Communityarbeit steigt durch die Kommentare sicherlich etwas an. Aber ich persönlich antworte jetzt schon eigentlich nur auf wirklich konstruktive Kommentare... und da glaube ich schon, dass sich deren Anteil nie so übermäßig sein wird. Gerade weil ab einer bestimmten Summe an Kommentare Wiederholungen auftreten...

• Ich habe schon sehr oft bei sehr großen (300.000 Abos aufwärts) YouTubern kommentiert und verhältnismäßig oft ein paar Däumchen auf meinen Kommentar erhalten, was dann wiederum für Besucher auf meinem Kanal gesorgt hat. Wenn man einigermaßen früh dran ist (nach den "ERSTER!"-Schreibern, aber vor den anderen) und einen eloquenten und durchdachten Beitrag schreibt, kann man also tatsächlich Aufmerksamkeit bekommen. ;)

Das ist aber sehr selten der Fall denke ich - weil die Kommentarflut teilweise einzelne gute Kommentare untergehen - und viele von diesen Leuten sowieso nicht durchlesen was die anderen schreiben!

• Habe mir jetzt keine Grenzen gesetzt. Ich würde sehr gerne viele Abonnenten haben, welche auch wirklich den Zweck erfüllen und regelmäßig die Videos anschauen. Darauf arbeite ich ja die ganze Zeit hin. Für mich ist die Grenze eigentlich dann erreicht, wenn sich der Chat langsam mit "Alta" oder "Bisch voll krass ey" füllt. Oder Spam...,aber den gibt es schon jetzt bei mir mit ihrem "Schau mal bei mir vorbei"

• Wenn ich irgendwann mit meinen Let's Plays weitermachen sollte, werden ich versuchen so bekannt wie nur irgendwie möglich zu werden und 100.000 Abonnenten (Minimum) zu kriegen ;) Ich glaube, das wäre sehr gesund für mein Selbstbewusstsein.

• Ich glaube, das wäre sehr gesund für mein Selbstbewusstsein.

Das kann dein Selbsbewusstsein aber auch sehr belasten. Dir ist schon klar das 100.000 Abonnenten auch den ein oder anderen dabei hat der dich von morgens bis Abends kritisiert oder disliked? Das kann ziemlich belasten.

• Das kann dein Selbsbewusstsein aber auch sehr belasten. Dir ist schon klar das 100.000 Abonnenten auch den ein oder anderen dabei hat der dich von morgens bis Abends kritisiert oder disliked? Das kann ziemlich belasten.

Damit könnte ich leben! :D Dass mit vielen Abonnenten auch Kritiker kommen, versteht sich ja von selbst ^^

• Na dann is ja gut :)
    Mich nervt sowas schon heute. Guter Kumpel schaut täglich meine DiRT Rally Videos und mäckelt an meinem Fahrstil rum. Ich könnt ihn schlachten^^

• Îch hatte nie wirklich vor Riesen Groß zu werden (wird auch wohl nie passieren XD) das würde heißen dass ich Mainstream werden müsste und dass will ich nicht, ich müsste eine Gruppe von Menschen ansprechen die ich nicht ansprechen will, ich müsste mich anders geben und bei einer breiten Masse besser anzukommen und dass will ich nun mal einfach nicht, lieber weniger Leute die einen Zuschauen die aber mit Verstand dabei sind und nicht alles ohne zu denken konsumieren.

• Oder einfach mal nachdenken wie das ankommt was du so von dir gibst. Zum Bsp einfach mal nett sein? Einfach so. Wär das nix? Nein. Du provozierst lieber mit deinem Posts.

• Natürlich habe ich nicht unrecht, ich habe mit meinem Posts in den allerseltensten Fällen unrecht - die Leute wollen halt nur immer mit Samthandschuhen angepackt werden, ka wieso, is aber bei mir nich ;)

Zu dem was du sagtest, das es dann viele Kritiker gibt - habe ich bereits jetzt schon, auch schon bei 2k subs. Die Leute werden dir immer bestimmte Dinge an den Kopf werfen

Dennoch würd ich gern bekannt werden, allerdings mit eigener Arbeit, und nicht von jetzt auf sofort

• Also ich finde das ja echt interessant, dass es ernsthaft Leute gibt, die nicht bekannt oder nur wenig bekannt werden wollen.
    Ich mein, von mir aus, ich hab da nichts dagegen, aber was macht ihr denn, wenn ihr irgendwann merkt, dass das "schief ging" und ihr einen Bekanntheitsgrad erreicht habt, wo ihr sagt, dass ihr in euren Augen deutlich zu bekannt seid? 8|

• @Strohi
    Ich würd mich von heut auf morgen zurückziehen oder den Contend massiv zurück schrauben. Ich gehör zu denjenigen die nicht berühmt werden wollen. Ne nette kleine Communiti von 2-3 tausen Leuten ja aber viel mehr muss nich sein.
    Es is ja auch nich so das du von heut auf morgen merkst das du berühmt bist und dir das dann zuviel wird. das kommt schon Stück für Stück und hat immer die Möglichkeit sich zurückzuziehen.

• Ich denke mal, dass jeder seinen Kanal auf YouTube eröffnet hat, um eine eigene Community aufzubauen. Ob man bekannt wird oder nicht sollte man allerdings erstmal nicht in den Vordergrund rücken. Wahrscheinlich hätten die Meisten von uns bestimmt kein Problem damit, einen gewissen Bekanntheitsgrad aufzubauen. Auch ich würde mich über so einen Status freuen, dennoch sollte man es auch realistisch betrachten (übersättigter Markt etc.)

Und falls auch der ein oder andere mit seinem Kanal einen größeren Erfolg erzielt, welcher ihm/ihr über den Kopf zu wachsen beginnt, kann man immernoch irgendwann die Notbremse ziehen. Denn wenn ich jemanden abonniere mag ich seine/ihre Videos und nicht die Häufigkeit des Erscheinens. Deswegen sollte jeder seinen persönlichen Stil fahren, auch wenn mehr Abonnenten generiert wurden, als man sich das eventuell vorgestellt hat. Deswegen finde ich auch das Beispiel der "Bringschuld" ein wenig unpassend gewählt. Denn mit dem Veröffentlichen seiner/ihrer Videos (egal in welchen Abständen) liefert man seinen Content für die Abonnenten.

Ich habe auch schon bei einem YouTuber gesehen, dass er ein Info-Video veröffentlicht hat, indem er eine kurze Pause aufgrund persönlicher Probleme einlegen musste. Mit der Begründung nicht aus dem Zwang heraus produzieren zu müssen waren eigentlich fast alle Kommentare unter diesem Video positiv. Daher kommt es wohl auch auf die Art an, wie man mit seinen Abonnenten umgeht.

• Ich würd mich von heut auf morgen zurückziehen oder den Contend massiv zurück schrauben.

Also würdest du das Hobby tatsächlich aufgeben oder deutlich vernachlässigen, bloß weil du in deinen Augen zu bekannt bist?

Es is ja auch nich so das du von heut auf morgen merkst das du berühmt bist und dir das dann zuviel wird.

Klaro, wobei es immer einen Punkt gibt, ab dem man wirklich sagen kann, dass es einem Über ist.

• @Strohi
    Ja warum nicht. Wenn ich dadurch deutliche Nachteile in meinem Privatleben befürchten muss würde ich mein Hobby sogar aufgeben. Ich setz da für mich deutliche Prioritäten.
    Und natürlich merkt man nicht das man von heut auf morgen berühmt ist. Das ist ein Prozess der sich aufbaut. Ich bin nicht heute ein Niemand und morgen Robbie Williams.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!