Projekte: Mehrere anfangen oder erst eins fertig machen?

• Die Frage ist eigentlich recht einfach und sowohl an alte Hasen wie auch junge Hüpfer gerichtet:

A) Bespielt ihr bevorzugt mehrere Kleinprojekte zu verschiedenen Spielen gleichzeitig um möglichst vielfältige LPs bieten zu können? (und damit verschiedene Zuschauer anzulocken)
    B) Seid ihr eher darauf bedacht ein Hauptspiel und Langzeitprojekt zu haben, das ihr dann aber definitiv und relativ zügig vollendet?

Ich muss sagen ich gehöre ganz klar zu Variante A. Ich werde wohl in Zukunft auch meistens maximal zwei Spiele gleichzeitig machen, da ich mich gerne auf ein LP voll und ganz konzentrieren will. Noch dazu interessiert mich das meiste, das sich für Kurzprojekte eignet (MOBA, Shooter, allgemein Online Multiplayer) relativ wenig bis überhaupt nicht. So leichte Kost für Zwischendurch müssen sich die Zuschauer woanders suchen.

Wie sieht das bei euch aus?

• allerdings würde ich nicht viel mehr als drei Projekte gleichzeitig laufen lassen.

Würde ich auch sagen. Die LEute können soviel garnicht schauen und dir gehen Klicks verloren.

1-3 Projekte sind ok und sind leicht stemmbar als LP. Vielleicht ein Endlosprojekt und eins mit Story. Aber das ist auch wieder Geschmacksache. Würde mich nur nicht übernhemen. Lieber dann noch eins dazu nehmen wenn du merkst du bist nich ausgelastet ;)

• Eigentlich war mein Plan, ein Langzeitprojekt zu haben (hatte an Skyrim gedacht) und daneben ein Rollenspiel (aktuell [lexicon]Gothic[/lexicon]) mit einem klaren Ende und dazu dann noch irgendein ganz anderes Spiel (alla Shooter, Jump'n'Run, Horror oder was auch immer). Letztendlich ist es aber darauf hinausgelaufen, dass ich [lexicon]Gothic[/lexicon] als Hauptprojekt spiele und sobald ich damit durch bin auch mit [lexicon]Gothic[/lexicon] 2,3 und Risen etc. fortsetzen werde, nebenher ein bisschen Diablo spiele und als zweites "Dauerprojekt" Pokemon laufen lasse, wo es auch erstmal ewig dauern wird, sämtliche Generationen durchzuspielen.

Ich finde grundsätzlich kann ein bisschen Abwechslung nicht schaden. Zu meinen aktuellen Projekten würde ich eigentlich noch gerne ein nicht-RPG dazunehmen, allerdings scheitere ich da gerade bei sämtlichen Ideen, die ich hatte, an der Technik. Ich würde aber sagen, dass mehrere Projekte aus verschiedenen Genres definitiv nicht schaden, denn kaum jemand schaut alles an, mit unterschiedlichen Spielen spricht man unterschiedliche Leute an. Blöd wirds, wenn mehrere ähnliche Spiele, die die gleichen Leute ansprechen, gleichzeitig laufen.... beispielsweise Skyrim und Morrowind oder [lexicon]Gothic[/lexicon] und Risen oder Skylines und Simcity.

• Starte selbst bald mehr oder minder unfreiwillig das dritte offene Projekt, aber mehr will ich dann auch nicht machen.

Denke mal, dass es völlig egal ist, wie man das handhabt. Wenn man am Tag durchgehend 5 Videos rausbringen kann, wieso sollte man dann nicht auch 5 Projekte haben? Wäre ja irgendwie komisch, wenn da von einem Projekt 2 Folgen pro Tag rauskommen, und doof, wenn man seine 5 Videos pro Tag nicht erreicht, weil man halt zu wenige Projekte hat und pro Projekt nur eine Folge pro Tag veröffentlichen will. :D

Wenn sich das bei mir irgendwann mal einpendelt (also nie) und ich irgendwann mal besseres Internet habe (also irgendwann in 100 000 Jahren) und ich dann auch mal die Lust habe, mehr Zeit in LPs zu investieren (also nie), dann will ich auch auf so viele Projekte wie möglich kommen. Aber man darf es halt nicht übertreiben. :)

• Also ich habe augenscheinlich 5 Projekte laufen, von denen ich aber zwei schon komplett fertig aufgenommen habe. Aber generell habe ich es lieber so, dass mehreres parallel läuft, da man so etwas mehr Abwechslung auch für sich selbst hat und nicht nur für den Kanal. Und da ich eh nur noch spiele, wenn ich aufnehme, macht das auch nichts, da ich so immer recht viel im petto habe.
    Man sollte natürlich schauen, dass man nicht hundert Endlosprojekte anfängt, also z.B. Spiele ohne Story, die man ewig spielen kann, wie z.B. [lexicon]DayZ[/lexicon] oder sowas, weil dann sieht man kein Ende mehr und dann können zu viele angefangene Projekte auch eine Last werden, wenn man nicht sieht oder merkt, dass man auch mal was abschließt oder fertigstellt.

• Weil man dann auch ein langes Video machen könnte!? 8|
    Also für mich wär das nichts. :D

Hm, ich hab schon von einigen gehört, dass sie lieber 2 Folgen a 15-20 Minuten haben, statt einer Folge, die ne halbe Stunde lang ist. Mir persönlich ist das als Zuschauer völlig egal, aber offenbar gucken recht viele lieber 2 kurze zwischendurch.

• Keine Ahnung. Mir ist es auch wurscht. Aber wenn die das meinen, dann ergibt es natürlich Sinn. :D

Fände es aber trotzdem komisch. Ich als Zuschauer wollte nicht zwei mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten zwei Folgen vom selben Projekt sehen.. 8|

• Hm, ich hab schon von einigen gehört, dass sie lieber 2 Folgen a 15-20 Minuten haben, statt einer Folge, die ne halbe Stunde lang ist. Mir persönlich ist das als Zuschauer völlig egal, aber offenbar gucken recht viele lieber 2 kurze zwischendurch.

Das habe ich auch noch nie verstanden. Anscheinend kennen viele den "Später Ansehen" Button unten rechts nicht. Und wenn die Folge 3 Stunden dauert, pausiere ich halt dazwischen. Ich mache die 20 Minuten je Video Regelung eher deswegen, weil ich sie in Sinneinheiten aufteile d.h. entweder Quests oder Bereiche im Spiel.

• Spieluin: Ich spiele normal nebenher auch noch. Und nicht alles was ich spiele, möchte ich auch let's playen :) Aber ich suche da selber noch meinen Rhythmus.

Und ja: TW3 steht ganz oben auf der Tagesordnung.

strohi: Lustig. Ich sehe mir selbst teilweise 5 Folgen am Stück an. Manchmal warte ich auch extra länger um nicht auf einmal stoppen zu müssen.
    Ich schau meine Serien aber auch so: Später, dafür mehr auf einmal.

• Naja, das kann man halt nur selbst ausprobieren. Ich könnte noch zwei Projekte zeitlich aufnehmen, wenn ich wollte. Das muss halt jeder selbst schauen. Mehrere Projekte sind halt ansprechender für die Zuschauer. Ob das jetzt für dich als Aufnehmender ansprechender ist verschiedene Spiele gleichzeitig aufzunehmen, ohne dabei den Faden zu verlieren, den Spaß und die nötige Zeit, das musst du letztendlich entscheiden. Ich habe nur gesagt wie es bei mir so aussieht, weil du ja gefragt hast.

• Manchmal warte ich auch extra länger um nicht auf einmal stoppen zu müssen.

Ach so. Ja, das mache ich auch. Aber meistens eher, weil ich selten Zeit zum Schauen habe. :D
    Mir geht es jetzt darum, dass die Folgen jeweils zu unterschiedlichen Zeiten rauskommen und dann ein Zuschauer, die alle Folgen möglichst schnell sehen will, pro Tag zwei- oder dreimal ein Video auf deinem Channel starten muss, das würde mich ziemlich schnell nerven. :D

• Ich hab in der Regel 2 Projekte laufen. Das Hauptprojekte, meist ein RPG, täglich und ein Point&Click 3mal die Woche.
    In seltenen Fällen überschneiden sich 2 Projekte und kurzzeitig sinds dann 3. Alles andere finde ich übertrieben. Vor allem wenn täglich mehrere Projekte kommen. Manchmal fällt mir auf, dass Kanäle 5, 6 oder 7 Videos täglich hochladen. Das ist der totale Overkill. Da verwechseln die Leute Masse mit Klasse.

• Ich finde auch mehrere Angebote und breit aufgestellt, macht durchaus Sinn. Wieviel man aber dann pro Tag/Projekt veröffentlicht liegt doch daran, was man persönlich dort auch umsetzten kann. Wer 10 Projekte hat und davon täglich 10 veröffentlicht ist genauso gut wie jemand mit 2 Projekten. Eine maximale Anzahl von Projekten fest machen, halt ich nicht für sinnvoll. Es sollte Spass machen und für einen persönlich praktikabel sein.

• Nunja wie du es halt geregelt kriegst, am besten dass die Regelmäßig kommen, z.B. Jeden Tag [lexicon]Minecraft[/lexicon] oder so und alle 2 Tage WARFACE zum Beispiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!