Was ist eure Watchtime?

• Meine liegt auch bei 12% was umgerechnet 2:45min entsprechen.
    Über solche Zahlen sollte man am besten gar nicht lange drüber nachdenken.

Ist halt für Leute die gerne ihren Wopper oder ihre DingDongs vergleichen. Wer's nötig hat :D

• Seit einigen Umstellungen bessert es sich.

Aktuell 52% mit 2:10

Ich wil jetz nix sagen aber 5 Min Videos sind ja die normale Aufmerksamkeitsspanne und da sind 50% eigentlich angemessen. Wie man sieht bewegen sich hier die meisten bei rund 2 Min. 50% bei 20 Min Videos wäre sicher sehr cool :)

• Leute ihr müsst auch bedenken das in die Watchtime ALLE Klicks eingrechnet werden. Also auch alle LEute die nur mal 10 Skunden ein Video aufmachen um zu schauen ob euer Kanal denen gefällt. Ausserdem wird der Kanaltrailer meisten auch nur ein paar Sekunden gesehn bevor zu den richtigen Videos weiter geklickt wird. Das alles zieht den Durchschnitt gewaltig runter.

Ihr könnt eure Watchtime auch erhöhen indem ihr einfach euren Kanaltrailer löscht. So ist ein Video das nach Sekunden abgebrchen wird schon aus der Wertung raus.

Das werde ich testen und hab den Trailer mal entfernt :D
    Derzeit sind es 3:05 Minuten (20%)

• Leute ihr müsst auch bedenken das in die Watchtime ALLE Klicks eingrechnet werden. Also auch alle LEute die nur mal 10 Skunden ein Video aufmachen um zu schauen ob euer Kanal denen gefällt. Ausserdem wird der Kanaltrailer meisten auch nur ein paar Sekunden gesehn bevor zu den richtigen Videos weiter geklickt wird. Das alles zieht den Durchschnitt gewaltig runter.

Ihr könnt eure Watchtime auch erhöhen indem ihr einfach euren Kanaltrailer löscht. So ist ein Video das nach Sekunden abgebrchen wird schon aus der Wertung raus.

...und genau da liegt auch das Problem. Denn selbst die eigenen Klicks werden in diese Statistik mit einbezogen (z.B. wenn ihr auf einen Kommentar antwortet und das Video direkt anklickt). Nach dem Beantworten des Kommentares wird der Tab (ohne nachzudenken) einfach geschlossen und schon geht die Watchtime wieder ein kleines Stück in den Keller. Kleiner Tipp nebenbei: Entweder den Kommentar über die Studio App beantworten oder direkt im Benachrichtigungs-Popup (diese kleine Glocke neben dem Profilbild). ;)

Das größte Problem ist jedoch, dass sich die Watchtimes auch erheblich auf das Ranking der Videos auswirken. Viele beachten diesen Fakt einfach nicht und / oder sind der Meinung die Watchtime ist nicht sonderlich wichtig. Je höher jedoch die Wiedergabezeit ist, desto besser ist auch das Ranking in der Suche.

Hier nochmal eine interessante Info-Grafik zum Thema (besonders der Abschnitt "Länge & Wiedergabezeit"):

• @Frau JaZ
    Sag mal bescheid ob sich das wirklich stark auswirkt. Is ja nur ne Vermutung aber so könnte man dann ziemlich sicher sein.

@Wossi
    Genau so beantworte ich die Kommentare. Ich mags irgendwie nich auf mein Video zu klicken weil ich sonst jedesmal beim Klickzahl kontrollieren meinen Klick weg rechnen müsst e;)

• Kleiner Tipp nebenbei: Entweder den Kommentar über die Studio App beantworten oder direkt im Benachrichtigungs-Popup (diese kleine Glocke neben dem Profilbild). ;)

Und genau bei letzterem liegt das Problem, dass das nur geht, wenn man schon einmal darauf geantwortet hat. Wenn man die erste Antwort zu einem Kommentar schreiben will, öffnet sich über die Glocke IMMER das Video. Sehr ärgerlich.

• @Spieluin
    Das ist normal. Da musst du dann über den Videomanager-> Community auf den Kommentar antworten. Ist bissi blöd gelöst aber geht halt leider nur so ohne ständig sein eigenes Video anzuklicken.

• Ich habe die Watchtime gerade mal nach Abonennten und Nicht-Abonnenten aufdröseln lassen. Ergebnis:

Abonnenten: 29% mit 4:06 Minuten
    Nicht-Abonnenten: 8,6% mit 1:10 Minute

Unter den Abonnenten sind sehr viele Videos, die über 80% Watchtime, teils 99 oder 100% haben. Schon nicht schlecht, da freut man sicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!