Löschen oder aufbewahren?

• Bisher habe ich es so gehandhabt, dass das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] gelöscht wurde, die fertigen Aufnahmen aber direkt in meine eigene Clound gekommen sind (nach dem YT-Upload). Ist praktisch ne externe WD-MyCloud mit 4TB Speicher. Da passt also einiges drauf, bis es mal knapp wird. Und selbst wenn, kann ich einfach eine zweite dahinter hängen und schon habe ich wieder Platz. Ich weiß nicht warum, aber sollte mal bei YT was schief gehen oder der Account gelöscht werden, kann man immer noch alle Videos wieder hochladen (auch wenn es Tage/Wochen dauern würde) :-)

• Das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] Lösch ich meistens, weil es einfach zuviel Frisst, außer ich weiß das ich damit noch irgendwie was vor hab, wie ein Outtakes mix bei vlogs oder so.
    Die Verarbeiteten Videos Behalt ich meistens bis zu einen gewissenpunkt. Für evtl. Kanaltrailer, oder ähnliches.

• Im Moment bin ich auf dem Stand, die Rohdaten zu löschen wenn die Folge hochgeladen ist, für den Fall ich hab mal wieder feierlich verkackt und muss noch nacharbeiten.

Die Folge direkt behalte ich zur Zeit noch, doch ich plane eine externe oder interne [lexicon]Festplatte[/lexicon] zu nutzen, um die Episoden zu speichern, schon der Nostalgie wegen und um zu sehen wie viel besser in Sprache, Videobearbeitung und anderem Kram ich geworden bin.

• Potenziell behalten. Mindestens die Folgen ansich, aber was Rohdaten angeht hängt das dann von der Datenmenge ab. Also [lexicon]Lossless[/lexicon] werde ich sicherlich nicht behalten :D

• Das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] wird gelöscht sobald die Videos auf YouTube freigeschaltet sind und funktionieren.
    Die fertigen Videos wandern, in regelmäßigen Abständen, auf eine externe Platte mit viel Platz.

So mache ich das auch.
    Wobei ich bei vereinzelten Projekten das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] noch aufbewahre, falls ich nach dem Ende des Spiels ein Best of schneiden möchte.

• [lexicon]Rohdateien[/lexicon] werden gelöscht, alle bearbeiteten Videos (sei es Buchtube oder [lexicon]Let's Play[/lexicon]) kommen geordnet auf eine externe [lexicon]Festplatte[/lexicon] :) hab das alles gerne ein wenig sortiert und archiviert :)

• Die [lexicon]Rohdateien[/lexicon] lösch ich nach dem freischalten der Videos.
    Und da ich extreme Angst habe das mein Kanal aus irgendwelchen Gründen gelöscht wird, wird alles schön auf Externen Festplatten achiviert....auf ewig.
    Auf ewig. Auf ewig. Auf ewig. AUF EWIG!

• Ich persönlich behalte die Aufnahmen, also [lexicon]Rohdateien[/lexicon] gar nicht, Die werden bearbeitet & dann gelöscht. Sind auch allgemein etwas zu groß als das ich sie behalten würde ^^.
    Die bearbeiteten Dateien behalte ich dann bis zum Abschluss des LP'S/Der Staffel und eine gewisse Zeit drüber noch falls da irgendwas gelöscht wird aus was für Gründen auch immer.
    Aber nach einer Zeit lösche ich dann auch Roh sowie bearbeitete Dateien :)

• Also bei mir wandern die Rohdaten vom Aufnahmeordner in den Schnittordner wenns gerendert ist. Danach gehts ab in den "noch nicht hochgeladen" Ordner und wenn die Videos dann 2-3 Tage auf Youtube oben sind und keine Beanstandung wegen contend id kam, werden sie gelöscht.

• Ich schließe mich den Meisten an: Nach der Verarbeitung mache ich selbst den Qualitätscheck, ob alles soweit geklappt hat und wenn ich zufrieden bin, wird das [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] gelöscht. Alles andere verweilt eine bestimmte Zeit auf dem PC in meinem YouTube-Ordner und wird zu gegebener Zeit auf eine externe [lexicon]Festplatte[/lexicon] verschoben :)

• Man kann schon fast pauschal sagen das man im Rechner mindestens ne 2tb Platte nur für Youtube haben sollte. Wenn ich seh das mein Papierkorb eigentlich immer mit 100 gb gefüllt ist.

• Ja, ich habe eine 500GB Platte und eine 1TB Platte intern und eine 320GB extern. Werde aber bei Gelegenheit dann eine neue Externe zulegen, bzw. eine zusätzliche. Solange muss ich alte Sachen dann halt löschen. Erstmal ist aber wichtiger, dass ich mir einen neuen Bildschirm besorge, damit ich auch mal in 1080p aufnehmen kann :D

• Man kann schon fast pauschal sagen das man im Rechner mindestens ne 2tb Platte nur für Youtube haben sollte. Wenn ich seh das mein Papierkorb eigentlich immer mit 100 gb gefüllt ist.

100GB im Papierkorp O.o
    meiner wird schon geleert, wenn auch nur 2Kbit drin sind :D

Aber die 2TB Aussage stimmt schon. Wie gesagt, bei mir sind 3,75TB intern und 3,5TB extern ':D

• 100GB im Papierkorp O.o

Naja, da löscht mal alle 3 Tage die Folgen die man nicht mehr braucht inkl Rohdaten und schon hast das beisammen. :) Andere kreigen das Pro Folge hin also bin ich noch sparsam. Umwelt un so :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!